b3n0$ sagte am 19. Juni 2012 - 00:18:
Aber die Deuschen hätten Italien natürlich wie immer bei Großereignissen vom Platz gefegt....

Sag ich doch gar nicht. Spanien ist trotzdem stärker einzuschätzen als Italien, ganz einfach weil sie Weltspitze sind (wenn auch nicht mehr eindeutig)
b3n0$ sagte am 19. Juni 2012 - 00:18:
Ich würde die Italiener etwas stärker einschätzen als die Portugiesen und auch die Kroaten waren bei dieser EM ein definitiv unangehmerer Gegner als die inferioren Holländer. Gut, Irland war sicherlich schwächer als die Dänen, trotzdem hätten neben den Spaniern nur wenige diese Gruppe mit 7 (oder gar 9) Punkten abgeschlossen, da lege ich mich fest. (Von den anderen Teilnehmern dieser EM wohl wenn überhaupt nur die Deutschen, wobei die '08 gegen Kroatien verloren haben und Italien ist sowieso ein ewiger Angstgegner...)
Solche Vergleiche lassen sich nur schwer ziehen. Kann genau so gut sein, dass Holland die Gruppe C überstanden hätte und einfach Pech hatte, dass Portugal und Deutschland so stark waren. (Das Spiel gegen Dänemark hätten die ja ohnehin gewinnen müssen)
Die 7 Punkte von Spanien lesen sich aber auch stärker als sie sind, das Siegtor gegen Kroatien fiel erst in der Schlussminute als die Kroaten aufmachten mussten. So wären es 5 Punkte gewesen und die Spanier als Gruppenzweiter nur aufgrund der mehr erzielten Tore gegen Irland weitergekommen.
und Jahre zurückliegende Partien heranzuziehen ist auch kein schlüssiger Hinweis auf die aktuelle Stärke der Teams. Genau so wie man Italien den Status als "Angstgegner" geben möchte, hätte man das auch mit England oder Argentinien tun können. Was man darauf geben kann haben wir 2010 gesehen...