Es gibt folgende Ausgangslage (falls ich etwas vergessen habe, bitte um Korrekturen):
Vertrag für 2012/13: Markovic, Dospel, Rotter, Kienzl
Auslaufende Leihverträge: Dau, Kerschbaumer, Lackner, Erhart
Auslaufende Verträge: Traby, Sturm, Mair, Kröpfl, Hattenberger, Rathfuss, Salvatore, Toth, Verdes, Tiffner, Djokic
Nachwuchsspieler: Smola, Gökcek, Pauli, Braunsteiner
Ich würde die Leihspieler gerne behalten, allerdings bin ich aufgrund ihrer guten Leistungen leider recht sicher, dass alle bis auf Lackner von ihren Stammvereinen zurückgeholt werden. Sollte es gelingen, Dau und Kerschbaumer für zumindest eine weitere Sasion zu halten, wäre das unserer sportlichen Leitung hoch anzurechnen. Erhart hat sich mit seinem Tor gegen den Stammverein wohl selbst nach Vorarlberg zurückgeschossen. Lackner zeigt gute Ansätze, braucht aber sicher noch Zeit, um für die BL zu reifen.
Geht Dau, haben wir wieder ein Torhüterproblem. Traby wurde ja mehrmals (für mich in Summe nicht ganz fair) die Hfm-Befähigung mangels Körpergröße abgesprochen und sein Vertrag läuft aus. Vor einem Jahr haben wir noch ganz anders gedacht...tja. Es wird wohl ein 1,90-Mann von auswärts geholt werden müssen.
In der Abwehr würde ich Salvatore auf jeden Fall halten. Er identifiziert sich mit dem Verein wie wenige andere und ist in den letzten beiden Jahren eine der wenigen verlässlichen Konstanten.
Rathfuss hat sich positiv entwickelt. Einen absoluten Stammspieler sehe ich nicht in ihm, aber ein faires Angebot würde ich ihm schon machen. Ein weitere Innenverteidger sollte aber auf der Einkaufsliste stehen.
Kröpfl hat sich ganz gut entwickelt, er wird wohl bleiben und das ist gut so.
Sturm zeigt große Tempoprobleme, zumindest auf der Aussenverteidigerposition. Ich würde eher Richtung Abgang tendieren.
Hattenberger und Toth würde ich halten, denn solide Mittelfeldspieler sind das Um und Auf in dieser Liga. Die Verletzung von Hattenberger könnte sich ironischerweise als Glück für die Vienna herausstellen, denn als Invalider ist es schon schwerer, einen neuen Verein zu finden. Seine Abwanderungsgelüste gen Westen darf man aber nicht unterschätzen.
Das trifft leider auch auf Mair zu. Für ihn gilt aber ähnliches wie für Salvatore: eine absolute Identifikationsfigur, der alles für die Vienna gibt und sich bei uns wohl fühlt. Ihm würde ich ein sehr gutes Vertragsangebot vorlegen.
Eine echte Problemzone (wegen Unform durch die Bank) ist der Sturm.
Rotter hat noch Vertrag - ob man darüber glücklich sein soll, weiss ich nicht so recht. Tiffner wird nicht zurückkommen.
Djokic ist in der Unform seines Lebens, aber erwiesenermaßen einer der profiliertesten Stürmer in der Liga. Bei ihm weiss ich nicht so recht, was passieren könnte.
Und Nacho? Die gute Partie gegen Austria Lustenau kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sonst über das Frühjahr gesehen ein Fremdkörper geblieben ist. Ich rechne mit seiner Rückkehr nach Spanien.
Die voraussichtliche Einkaufsliste, falls die Leihspieler weg sind und man sonst alle halten kann, die man will:
1 Torhüter
1 Innenverteidiger
1 - 2 Spieler für die linke Aussenbahn
1 zentraler Mittelfeldspieler
1 - 2 Stürmer
Es würde wohl eine Mischung werden aus einiger erfahrenen Spielern und Experimenten mit Leihspielern. Viel finanzieller Spielraum ist mit Sicherheit nicht vorhanden.
Und jetzt hoffen wir, dass Gedanken an einen Hfm-Kader 2012/13 nicht von der Realität ad absurdum geführt werden.
Dieser Beitrag wurde von Fem Fan bearbeitet: 19. Mai 2012 - 11:16

Dieses Thema ist geschlossen