laotse sagte am 05. February 2012 - 02:42:
Du gründest also Hoffnungen auf einem Mr. X - im Idealfall Legionär und eine Mischung aus Heikinnen und Boskovic, der einen Wydra als Backup haben soll, den man noch nie wirklich spielen gesehen hat.
Ich gebe dir in einem absolut recht, Kulo ist eine Nummer 2, aber eben eher für Heikinnen als für Prager.
Wie kann ein 4 -3- -3 funktionieren?
Ganz einfach: Prager und Hofmann machen die Seiten zu, wobei man sich nicht vorstellen darf, dass in einem RAPID 4-3-3 die Positionen starr ausgelegt würden.
Auf dem Papier kannst du so ein System nicht festhalten, denn das würde wie folgt aussehen:
Königshofer
Schimpelsberger - Sonnleitner - Pichler - Schrammel
Hofmann - Heikinnen - Prager
Trimmel - Burgstaller - Drazan
Das sieht einigermaßen schlimm aus.
Wenn man aber bedenkt, dass wir sehr schnelle und offensive AVs haben, macht das Ganze einen Sinn und zeigt, wie wichtig die ZM Achse mit:
Prager - Heikinnen
Hofmann
in Wirklichkeit ist.
In der Defensive schiebt sich das Gefüge zusammen (das hat man vs Helsingborg schon sehr schön gesehen und du bekommst eine 4er IV, die flexibel auf die Seiten verschiebt und so den jeweiligen AV unterstützt.
Die beiden Flügel im MF schliessen die Lücke bis zur Mittellinie und machen den Rückraum eng.
Bei Ballgewinn wird schnell mit 5 Mann nach vorne verschoben und die Formation ändert sich im Idealfall auf eine 2-3-2-3 Welle (das hat noch nicht so ganz funktioniert, was aber heute aus meiner Sicht an den 3 Mann vorne (Drazan - Burgstaller und mit Abstrichen Trimmel) gelegen hat.
Die beiden IV decken den Raum am 16er ab, Heikinnen und die beiden AV auf einer Linie erzeugen Druck, Prager und Hofmann verteilen die Bälle und lenken die Spielverlagerung und vorne wird mit Schnelligkeit die Verteidigung unter Druck gesetzt.
In einer "Neutralen" Situation (langsamer Spielaufbau) wird die Ursprungsformation eingenommen.
So sollte der Idealfall aussehen und das ist ve Helsingborg schon ganz brauchbar passiert.
also vorweg mal: sehr gut dargestellt, und ich bin bei dir: so sollte unser 4-2-3-1 funktionieren.
im modernen fußball und da kommen wir auch gerade an, kann man die formationen nichtmehr starr auf papier darstellen.
jedoch wie schon vorhin erwähnt. ein 4-3-3 kann ich grundsätzlich nicht erkennen. 2-3-2-3 trifft es in der angriffswelle deutlich besser.
aber wie gesagt generell schwierig dies in zahlenformationen darzustellen.
Anmerk: Leider hab ich das spiel heute nicht gesehn, bin gerade in ecuador und da haut das mit dem streaming leider nicht hin, daher kann ich nicht darauf eingehn.
mister x: vorab: ich bin davon überzeugt das er nicht geholt wird... dennoch.
grundsätzlich war meine vorstellung der besetzung des ZDM eine ganz andere. wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich weder heikkinen verlängert noch prager in die mannschaft geholt.
Wie ich es gemacht hätte würde jetzt in einem sinnlosen namedropping enden, außerdem fehlen mir sowieso zuviele internas und parameter um wirklich einen sinnvollen kaderplan darzulegen, daher belassen wir es bei der aktuellen situation und auch etwas allgemeiner.
um meine Vorstellung von Mr. X verständlich zu machen nenne ich nun ein paar namen: zu gute/teure um sie als namedropping zu verstehen:
Ballack, Schweinsteiger, Khedira, Toure, Vieira, Pirlo,...
Solche spielertypen, trau ich ohne zittern zu dass sie die solo 6/8 gegen liganachzügler spielen,
und genauso neben heikkinen, kulo gut im kreativen part aussehen wenn es gegen mannschaften geht wo die vorzeichen nicht zwingend auf einen sturmlauf unserer jungs gestellt sind.
vielleicht kann man bis in 1 1/2 jahren anstelle Heikkinen Wydra nennen,.. keine ahnung zu wenig von ihm gesehen.
mein grundsatz an dieser diskussion ist eigentlich eine möglichkeit zu finden auch mal mit 2 stürmer spielen zu können.
wenn alle fit sind, also der gewünschte idealfall eintritt, gibt es für mich einfach keinen platz für 2 stürmer.
für mich hat Gartler gar keine und alar geringe chancen den platz an der solospitze einzunehmen. nuhiu wird in absehbarer Zeit vermutlich lediglich als joker kommen.
wenn er sich weiter entwickelt traue ich ihm durchaus in 1-2 Jahren einen Stammplatz zu. Das WENN muß hier aber groß geschrieben werden.
guido passt vom spielertypen ganz gut als solospitze, jedoch hab ich meine zweifel dass er irgendwann die dazugehörige knipserqualität erlangt.
und ohne knipsen bringt dir das beste system nichts,...
sollte guido außer form oder verletzt sein, haben wir es mmn. (wie zu beginn der saison gesehn) noch schwieriger.
denn wie kurz beschrieben, die 3 anderen sehe ich aktuell nicht als die solospitze, das liegt aber nicht nur an der unform der einzelnen spieler.
Gartler braucht mmn. einen Sturmpartner, Nuhiu zeigt zwar sporadisch die anlagen aber noch nicht die qualität und schon gar nicht konstant.
Deni ist da noch am ehesten als ersatz zu sehen, jedoch mach ich mir auch hier sorge dass er uns in absehbarer zukunft freude macht.
die wenige spielpraxis trägt vermutlich ihr zusätzliches dazu bei.
In Summe ist die Situation im ZDM mit dem aktuellen Spielermaterial ausschlaggebend dass wir im Sturm keine mich glücklichstimmenden optionen haben.
Wenn ich mich recht entsinne, war es PS5 idee mit SHFG auf der 8 zu spielen und ohne 10 dafür 2 Stürmer.
da SHFG auf der 8 nicht wirklich gegriffen hat auf der 10 sich jedoch neurdings als unverzichtbar erwiesen hat, bleibt uns jetzt NUR das von PS5 gewählte System,
jedoch kaderbedingt ohne option auf umstellung und mit gröberen problemen wenn eine säule ausfällt. Guido/SHFG ja und auch Prager.
In der aktuellen formation und situation benötigen wir Prager ohne zweifel, dieser benötigt aber leider immer eine 6 an seiner seite...
es ist schon spät und ich glaub ich dreh mich im kreis... das 4-2-3-1 an sich mag im spiel flexibel auszulegen sein,
jedoch zwingt uns der kader es zu spielen und lässt keine anderen möglichkeitn zu,
ich lese mir erst morgen durch was ich da heute geschrieben hab...