Es kann nur begrüßenswert sein, wenn es in einer Fankurve einen Dachverband gibt, mit dem sich alle identifizieren können, egal ob Kutte, Allesfahrer, Hardcore-Supporter oder gelegentlicher Bosnakonsument.
Weil weiter oben das Thema Gegnerbeschimpfung bzw. Bierbecherwerfen etc. angesprochen wurde: Genau da seh ich den größten Vorteil eines solchen Dachverbands. Während sich in einer losen Kurve ohne Identifikationsmerkmal die Leute quasi anonym daneben benehmen können, wird dies in Form eines Kollektivs zumindest ein wenig unterbunden. Immerhin kennen sich die Leute da mehr, die "Anonymität" in der Kurve wird geringer und das interne Vorgehen gegen einzelne Sautrotteln wird einfacher, weil man geschlossen gegen selbige agieren kann. Netzwerkeffekt nennt man sowas. Die Zugehörigkeit zu einem Dachverband impliziert für mich somit das Einhalten ungeschriebener Gesetze, die sich eine Kurve selbst auferlegen sollte. (z.B.: dass das Werfen von Gegenständen in der 92. Minute bei Führung des SKV generell orsch ist ;-) ) So reguliert sich eine Tribüne mit der Zeit von selbst, und wenn es dann noch ein von allen oder zumindest vom Großteil akzeptiertes Sprachrohr gibt, kann bzw. wird sich eine Tribüne stets positiv weiterentwickeln. Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass wir auf einem Fußballplatz sind und nicht beim Damen-Synchronschwimmen - wenn ich also in einer angemessenen Situation dem Kollegen Schiedsrichter in deftigen Worten mitteile, dass er gepflegt auf den Lokus gehen kann, dann braucht mir da keiner mit einer "Pro-Schöne-Sprache-am-Fußballplatz-Kampagne" daherkommen.