Im Stile der Saison 2011 hier alle relevanten Links:
ATP:
Kalender
Order of Play
Draws
WTA:
Kalender
Order of Play
Draws
ATP/WTA:
iPhone LiveScore App
Tennisnet - Blogs etc.
How to Play Tennis Anleitung
Ein paar kurze zusätzliche Infos zu den Österreichern:
Andi wird die Australian Open auslassen, will bis zum anstehenden Davis Cup Duell dem auch alles unterordnen. Er befindet sich mittlerweile schon wieder im Aufbau, bereitet sich mit seinem Bruder, Kohl und Karel intensiv auf die neue Saison vor. Derzeit wird ein ordentlicher Kondiblock eingelegt.
Fischer hat den Spaß am Tennis wieder gefunden, ein Mentaltrainer, den er sich Mitte der Saison zugelegt hat, hatte sich dieser Aufgabe erfolgreich angenommen. Trotz des Rankingrückfalls ergab seine Saisonanaylse, dass nicht alles negativ war. Er macht sich nicht mehr zu viel Druck, will den Top 100 allerdings wieder näher kommen. In Doha will er seinen Spielrhythmus finden, einige Matches bekommen. Erstes richtig großes Ziel ist es, sich für die Australian Open zu qualifizieren. Nach dem Challenger in Salzburg hat er 2 Wochen keinen Schläger mehr angerüht, mittlerweile befindet er sich natürlich auch schon wieder im Aufbau.
Melzer war mit seinem Jahr nicht wirklich zufrieden, will in Zukunft Verletzungen vollständig ausheilen lassen und dann auch pausieren. Er selber glaubt, dass er in die Top 10 zurückkehren wird. Um es gleich einmal festzuhalten - ich nicht!
Domi und sein ganzes Team Rund um seinen Vater Wolfgang und Bresnik werden versuchen Domi in diesem Jahr in die Top 200 zu buchsieren. Viele haben sich gefragt, wieso Domi zum Schluss die ganze Jugendserie rund um die Orangebowl überhaupt noch einmal gespielt hatte. Grund dafür war natürlich, dass man bei Erreichen eines Top 10 Platzes der Jugendweltrangliste einige sehr hilfreiche Wildcards für Turniere bekommt. Von daher war's eine sehr kluge Entscheidung. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, schafft das angestrebte Ziel Top 200 und verdient dabei dann auch schon den ein oder anderen Euro. Der ganzen Familie kann man's mittlerweile nur vergönnen, wenn man beachtet, dass sie sich für die Tenniskarriere ihres Sohnes sogar verschuldet haben. Einem vergleichbarem Talent im Fußball würde wohl das Geld in den Arsch geschoben werden, Im Tennis kämpft man bis zuletzt um die eigene Existenz, purer Wahnsinn.
Dennis Novak konnte sich beispielsweise die Reise nach Übersee gar nicht leisten. Seine Eltern verdienen nicht die Welt, tun trotzdem alles, um dem Sohn eine Profikarriere zu ermöglichen. Leistungstechnisch kann ich nur soweit sagen, dass er grundsätzlich nicht allzuweit weg ist von Thiem, da ist auch einiges an Potential da. Trotz allem sensationell, wie sich der Bursch entwickelt hat, vor 3-4 Jahren hätt' man nicht damit rechnen können.
Am Tennis wird's bei ihm nicht scheitern, hoffentlich kommen ein paar zusätzliche Sponsoren dazu, es kann eigentlich nicht sein, dass man auf Grund von finanziellen Gegebenheiten nicht Profi werden kann. Zudem einer, mit dem ich immer gut ausgekommen bin. Hoffentlich wird's ein erfolgreiches Jahr für ihn und Thiem!
Patrick Ofner ist auf Grund der Erfolge am Jahresende auch nicht außer Acht zu lassen. Über seinen Spielstil kann man streiten, besonders attraktiv ist das meiner Meinung nach nicht. Er macht hat relativ wenig Fehler, ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Mich wundert es trotzdem, dass er letztendlich ein sehr erfolgreiches Jahr zu Buche stehen hat. Vielleicht spielt auch die Antipathie etwas mit, konnte nie etwas mit ihm anfangen..
Ajo, Saison 2011 dann bitte entpinnen, diesen hingegen pinnen.



Nach oben

















