Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Danke. So richtig schlau werd ich trotzdem nicht.

Meiterschaftsregeln, Bestimmungen der Verbände, Pflichten nicht erfüllt, Spiel gestört. Im Prinzip es heißt das für mich, man kann sehr leicht Strafen aussprechen, weil die pberflächlichen Sachen da decken vermutlich eh alles irgendwie ab. Konkrete Gründe lese ich da nicht raus, der Strafenkatalog ist auch breit aufgestellt.

Gibts von der Liga her nicht auch einen eigenen Strafenkatalog oder deckt sich der mit dem vom ÖFB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weil das Prodkt "Bundesliga" derzeit von scheiße bis schlecht über gut ist. Je nach Verein natürlich.

Und, da kann ein Verbot von Schmähungen genau gar nichts ändern.

Solang die Austria um Platz acht mitspielt, wird kein einziger Zuschauer mehr kommen, weil jemand nicht "XY du Sohn einer Hure" schreit.

Solang Rapid vorne mitspielt, wird auch der Herr Maier ins Stadion gehen, weil es gerade "in" ist bei einem Spiel von Rapid zu sein. Die Schmähungen wirken sich zwar nicht gut auf die Bewertung der Kurve aus, werden ihn aber weiter guten Leistungen nicht davon abhalten ins Stadion zu gehen.

Solange Innsbruck extreme Schwierigkeiten in Liga zwei hat, kannst du sämtliche Schmähgesänge verbieten und es wird kein einziger Zuschauer deswegen mehr kommen.

Auch wird kein einziger Sponsor deswegen mehr kommen. Einen Sponsor interessieren Reichweite und den erreichst du nur, indem du relativ erfolgreich bist.

Wieso ich sehr wenige Auswärtsspiele im Hanappi besucht habe? Weil der Preis und die Infrastruktur nicht zusammen gepasst haben und dies ist genauso bei Graz und der Austria der Fall. Sich über vier Stunden in Zug/Bus setzten, 25€ zahlen und dann eine Bruchbude vorfinden, ist es mir einfach nicht wert.

bitte einen link zu der studie, die deine ausführungen bestätigt.

ich möchte schon anmerken, dass natürlich im erfolgsfall mehr fans kommen, eh klar. aber man fischt immer wieder im gleichen klientel und erweitert dieses eben nicht. erweitern könnte man dies eben dadurch dass man nachhaltig das umfeld familiengerechter gestaltet. aber mir ist schon klar dass man gegen die wand redet und das es keinen sinn hat, dies immer wieder auszuführen. denn es gibt einfach einen starken kern an fans, denen es nicht um die weiterentwicklung geht, sondern ums halten des status quo. da ist nicht rapid im mittelpunkt, sondern das möglichst derbe fanerlebnis. und diejenigen werden immer damit argumentieren, dass ein "besseres" umfeld auf gar keinen fall neue fans anziehen würde. ist mir schon klar und kann xfach hier im forum nachgelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bitte einen link zu der studie, die deine ausführungen bestätigt.

ich möchte schon anmerken, dass natürlich im erfolgsfall mehr fans kommen, eh klar. aber man fischt immer wieder im gleichen klientel und erweitert dieses eben nicht. erweitern könnte man dies eben dadurch dass man nachhaltig das umfeld familiengerechter gestaltet. aber mir ist schon klar dass man gegen die wand redet und das es keinen sinn hat, dies immer wieder auszuführen. denn es gibt einfach einen starken kern an fans, denen es nicht um die weiterentwicklung geht, sondern ums halten des status quo. da ist nicht rapid im mittelpunkt, sondern das möglichst derbe fanerlebnis. und diejenigen werden immer damit argumentieren, dass ein "besseres" umfeld auf gar keinen fall neue fans anziehen würde. ist mir schon klar und kann xfach hier im forum nachgelesen werden.

Ernesto, ich mag Deine Schreibweise und Deine Argumentation, aber hier verrennst Du Dich in etwas. Rapid bringt es derzeit zusammen, sowohl die „Fankultur“ auf C/D als auch die Familien unter einem Hut zu bringen.

Der A-Sektor ist eine wirklich geniale Sache: leichte Parkplatzerreichbarkeit, eigene Kassen, Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder nix, die lassen aber trotzdem mit Essen und Souveniers Geld da, weit weg von den eigenen pösen, pösen Fans und deren Gesängen, die Auswärtsfans kann man erklären, vor dem Match schreiben ein oder zwei Gesperrte oder Verletzte Autogramme (warum nicht bei mir im E-Sektor, ich zahl ja mehr?) und die Kurve wird voll und voller. Nein, ich kann es nicht mit Zahlen oder links belegen, basiert nur auf meine Beobachtungen und die meiner Sitznachbarn (solange sie sich nicht wieder prügeln. Ja, auch die am E-Sektor sind pöse!).

Und das, obwohl wir nicht mehr international spielen, einen eher grottenschlechten Kick hinlegen (zumindest zeitweise) und keine großen Stars derzeit in der Mannschaft haben. Ist halt das Stadion, das es ausmacht. Und ich denke, daraus werden unsere Verantwortlichen lernen, und ähnliches im neuen St. Hanappi (das wird bei mir immer so heißen) produzieren werden. Jetzt die Jungen an uns binden, und wir profitieren noch Jahre davon. Ist natürlich auch für die Sponsoren nicht uninteressant (z.B. G3!)

Es ist möglich, beides unter einem Hut zu bringen, schwierig, aber es passiert gerade. Geh ins Stadion und schau es Dir an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Lieber Ernstl, was schwebt dir da konkret vor? Was müsste deiner Meinung nach gemacht werden, um die Familien anzuziehen?

das paket fußball muss in seiner gesamtheit familienaffiner werden, dh weniger derb (weniger derbe schmähgesänge, keine direkten und indirekten beledigungen oder hetzerein gegen spieler, vereinsverantwortliche, polizisten usw). natürlich sind das nur einzelne schritte die in einer gesamtheit mit der zeit den ruf des fußballs wieder verbessern werden (man kann nicht in wenigen wochen etwas umkehren was man über jahre aufgebaut hat). aktuell ist es einfach so, dass viele menschen nicht in die nähe eines stadions kommen wollen weil sie mit den fans nichts zu tun haben wollen. grund ist der schlechte ruf. die leute sind aber fußballinteressiert. merkt man auch klar an den einschaltzahlen im fernsehen. wenn man die vergleicht mit den stadienbesuchern kommt man auf das inetwa potential, das man hat in fußballösterreich. aber solange diese veränderungen nicht erwünscht sind, solange man sagt dass es derb und grindig am fußballplatz zugehen muss, wird der österreichische fußball die rolle spielen, die er aktuell spielt. denn nur mit einer speziellen minderheit (klientel), die angesprochen wird in den stadien, wird man sich finanziell nicht verbessern können, erstens weil die zuwenig sind und zweitens weils nicht unbedingt die zahlungskräftigen personen sind, die klarerweise für firmen interessant sind.

drum ist heute das fernsehen für die sponsoren ja auch deutlich wichtiger, denn vor den fernsehern sitzen die menschen, die interessant sind in ökonomischer hinsicht. dazu kommt dann die reichweite, daher nehmen die stadionbesucher nur eine untergeordnete rolle ein, was sich aber durchaus ändern lassen würde. und sofern man das beste für rapid will, sollte man auch diesen weg andenken/beschreiten.

Ernesto, ich mag Deine Schreibweise und Deine Argumentation, aber hier verrennst Du Dich in etwas. Rapid bringt es derzeit zusammen, sowohl die „Fankultur“ auf C/D als auch die Familien unter einem Hut zu bringen.

Der A-Sektor ist eine wirklich geniale Sache: leichte Parkplatzerreichbarkeit, eigene Kassen, Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder nix, die lassen aber trotzdem mit Essen und Souveniers Geld da, weit weg von den eigenen pösen, pösen Fans und deren Gesängen, die Auswärtsfans kann man erklären, vor dem Match schreiben ein oder zwei Gesperrte oder Verletzte Autogramme (warum nicht bei mir im E-Sektor, ich zahl ja mehr?) und die Kurve wird voll und voller. Nein, ich kann es nicht mit Zahlen oder links belegen, basiert nur auf meine Beobachtungen und die meiner Sitznachbarn (solange sie sich nicht wieder prügeln. Ja, auch die am E-Sektor sind pöse!).

Und das, obwohl wir nicht mehr international spielen, einen eher grottenschlechten Kick hinlegen (zumindest zeitweise) und keine großen Stars derzeit in der Mannschaft haben. Ist halt das Stadion, das es ausmacht. Und ich denke, daraus werden unsere Verantwortlichen lernen, und ähnliches im neuen St. Hanappi (das wird bei mir immer so heißen) produzieren werden. Jetzt die Jungen an uns binden, und wir profitieren noch Jahre davon. Ist natürlich auch für die Sponsoren nicht uninteressant (z.B. G3!)

Es ist möglich, beides unter einem Hut zu bringen, schwierig, aber es passiert gerade. Geh ins Stadion und schau es Dir an!

natürlich ist es möglich beides unter einem hut zu bringen, ich habe ja definitiv nix gegen fankultur. ich habe nur was gegen SeH rufe und andere derbe dinge. prinzipiell geht deine ausführung an der diskussion vorbei, wobei ich aber den weg, den du beschreibst durchaus begrüße. in meinen augen ist das aber nur ein kleiner schritt, man müsste gesamtheitlich deutlich mehr noch machen. es gilt den ruf des fußballs langsam wieder zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich glaub der Anteil an vermeintlichen Zuschauern, die wegen unpassenden Gesängen zu Hause bleiben is so dermaßen gering, dass es fast nicht diskussionwürdig is. Ernesto spricht zwar von "viele menschen nicht in die nähe eines stadions kommen wollen weil sie mit den fans nichts zu tun haben wollen", was er sicher mit einer Studie unterlegen kann, aber das halte ich für eine Übertreibung.

Da spielen die Ticketpreise, Ankickzeiten und natürlich die sportlichen Leistungen viel mehr mit.

Du kannst deine Vermutungen wohl auch nicht mit einer Studie belegen. Das einzige, das man wirklich schnell belegen kann, ist das Argument mit der sportlichen Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Du kannst deine Vermutungen wohl auch nicht mit einer Studie belegen. Das einzige, das man wirklich schnell belegen kann, ist das Argument mit der sportlichen Leistung.

eine studie wäre aber durchaus wünschenswert. wäre nicht sehr kompliziert, eine fachhochschule könnte damit beauftragt werden. wäre für rapid sicher interessant, wieviele menschen man liegen lässt weil das paket rapid & fußball nicht passt. als hinweise können schon einschaltzahlen bei live spielen genommen werden. das sind durchaus hinweise, was so inetwa möglich wäre und hat wenig mit bauchgefühl zu tun.

Eh nicht, ich will nur mit Ernesto auf einer Diskussionsbasis bleiben.

ich habe auf die einschaltzahlen bei live spielen verwiesen. das sind zwar keine studien, aber durchaus hinweise. mehr als das reine bauchgefühl mit dem hier fast jeder argumentiert. da habe ich schon mehr zu bieten, hehe.

außerdem gehts mir um nachhaltige längerfristige wege. klar werden nicht sofort mehr oder viel mehr leute kommen, aber mit der zeit werden sich gewisse dinge auswirken und mit der zeit kann der ruf verbessert werden und dann wird man auch in einem klientel fischen können, welches heute eben nicht in die nähe von fußballfans kommen will.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich habe auf die einschaltzahlen bei live spielen verwiesen. das sind zwar keine studien, aber durchaus hinweise. mehr als das reine bauchgefühl mit dem hier fast jeder argumentiert. da habe ich schon mehr zu bieten, hehe.

Davon kann man aber auch keine Auswirkung von Gesängen oder Fanverhalten auf die Zuschauerzahlen herleiten.

dann wird man auch in einem klientel fischen können, welches heute eben nicht in die nähe von fußballfans kommen will.

Wer wäre das?

Ich seh im Happel zB eigentlich bunt gemischtes Publikum, kenn selber auch Familien, Singles, alte und junge Stadiongeher die man regelmäßig trifft. Bissl mehr ausländisch (abstammende) Zuschauer könnte es wohl geben, das is aber ein vollkommen anderes Thema und hat auch nichts mit den bösen Fans zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Davon kann man aber auch keine Auswirkung von Gesängen oder Fanverhalten auf die Zuschauerzahlen herleiten.

den leite ich auch nicht her, das sind nur punkte die über den lauf der zeit sich eventuell ausgewirkt haben. man sieht, wir lassen jedem menge fans liegen und an irgendwelchen gründen muss es liegen. wenns nur die attraktivität wäre, würden sich die leute das im fernsehen auch nicht ansehen. und man kann auch mal etwas probieren, wir werden deshalb keine leute verlieren, also gibts kein risiko.

Wer wäre das?

Ich seh im Happel zB eigentlich bunt gemischtes Publikum, kenn selber auch Familien, Singles, alte und junge Stadiongeher die man regelmäßig trifft. Bissl mehr ausländisch (abstammende) Zuschauer könnte es wohl geben, das is aber ein vollkommen anderes Thema und hat auch nichts mit den bösen Fans zu tun.

ich kenne persönlich sehr viele menschen, die genau solche fans sind, die sich sehr aus sporltichen gründen fpür den fußball interessieren aber nicht ins stadion gehen wollen wegen des rufs. also mittelschicht, durchaus gebildet, einkommensstark. solche wird man sicher schon im stadion antreffen, aber genau diese schicht könnte man noch stärker ansprechen. da wäre auch eine studie interessant. habe ich für meine firma schon öfters gemacht (natürlich mit anderer thematik) und damit fachhochschulen beauftragt. das kostet keine welt und bringt einem erkenntnisse.

wiie gesagt, man muss mit kleinen schritten nachhaltig agieren um morgen und übermorgen mehr zuschauer in den stadien zu haben. und um ein ökonomisch stärkere publikum anzusprechen, ohne das bestandspublikum zu verlieren. dazu sind halt kompromisse notwendig. ich denke aber dass man mit der vorhandenen fankultur durchaus viele menschen ansprechen kann, wenn man das derbe etwas herausnehmen würde. aber das ist wiederum nur ein bauchgefühl meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

einen kausalen zusammenhang zwischen diversen Fehlverhalten und der Zuschauermenge wird man kaum belegen können - und jede Studie wird sich das ihr angenehme Argument herauspicken.

jeder Teil hat seine Berechtigung und Aufgabe.

Das Argument - durch die SEH rufe oder dem Sauschädel kommen weniger Familien oder Kinder steht mMn auf etwas wackeligen Beinen weil den besagten Schweinekopf niemand sehen wird der nicht in unmittelbarer Umgebung ist..

nicht desto trotz will ich beides nicht im Stadion sehen oder hören..

Den auch das Argument - das war schon immer so bzw - das gibt's überall - ist lächerlich und eine blöde Ausrede.

Hier sehe ich sehr wohl den Verein gefordert der die Vorgaben festlegen muss.

Die "keine Böller" Vorgabe sowie das weglassen der Schirme bei den Eckbällen hat ja im großen und ganzen auch funktioniert.

So gesehen kann ich durchaus ein Bemühen erkennen auch die diversen Aktionen im und um den Familiensektor sehe ich als sehr positiv.

Mann soll jetzt aber nicht so weit gehen und alles zu reglementieren beginnen, wir könne ja auch nur das beeinflussen was in unserem Verein passiert.

auch die Fanszene hat ihre Berechtigung - ihre Bedürfnisse und ihre Aufgabe im Verein.

Ich will die ganze Breite an Publikum erleben - mich auch kopfschüttelnd über manche seltendämliche Äußerung eines Sitznachbarn hinterher mit meinem Buben unterhalten. damit er sieht was ich für gut oder nicht gut empfinde.

Was ich mit dem ganzen Geschwafel da zum Ausdruck bringen will ist einfach die Tatsache dass man auch der Fanszene den Respekt entgegenbringen kann den man von der Szene einfordert.

Trotzdem aber auch das anprangern und ansprechen soll was einem daran nicht gefällt.

ich glaube dass nur ein miteinander uns alle weiter bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

den leite ich auch nicht her, das sind nur punkte die über den lauf der zeit sich eventuell ausgewirkt haben. man sieht, wir lassen jedem menge fans liegen und an irgendwelchen gründen muss es liegen. wenns nur die attraktivität wäre, würden sich die leute das im fernsehen auch nicht ansehen. und man kann auch mal etwas probieren, wir werden deshalb keine leute verlieren, also gibts kein risiko.

Dann bleiben halt noch immer Faktoren wie Reisezeit (gerade Rapid hat wohl viele Fans, die nicht unmittelbar in der Nähe vom Verein sind), Kosten und Prioritäten (gibt sicher Leute, die grundsätzlich das Spiel lieber im Fernsehen anschauen). Ganz zu schweigen von Zusehern, die nur Fußball schauen wollen und keine Rapid-Fans sind. Das kannst wohl nur mit dem Blick auf die Quoten nicht rausfinden.

jeder Teil hat seine Berechtigung und Aufgabe.

Das Argument - durch die SEH rufe oder dem Sauschädel kommen weniger Familien oder Kinder steht mMn auf etwas wackeligen Beinen weil den besagten Schweinekopf niemand sehen wird der nicht in unmittelbarer Umgebung ist..

nicht desto trotz will ich beides nicht im Stadion sehen oder hören..

Ein Posting, das ich eigentlich im Großen und Ganzen so auch sehe. Bei dem obigen Absatz hast du zwar Recht, dass man den Schweinekopf nicht sieht, aber die SEH-Rufe hört man ganz sicher. Und selbst wenn man den Kopf nicht sieht, kann (nicht muss) es Leute geben, die das irgendwo sehen und dann von dem Bild auf des Niveau im Stadion schließen. Selbst wenn man im Stadion eigentlich nichts davon mitkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Dann bleiben halt noch immer Faktoren wie Reisezeit (gerade Rapid hat wohl viele Fans, die nicht unmittelbar in der Nähe vom Verein sind), Kosten und Prioritäten (gibt sicher Leute, die grundsätzlich das Spiel lieber im Fernsehen anschauen). Ganz zu schweigen von Zusehern, die nur Fußball schauen wollen und keine Rapid-Fans sind. Das kannst wohl nur mit dem Blick auf die Quoten nicht rausfinden.

klar da bin ich ganz bei dir. natürlich ist der unterschied zwischen zuschauern in den stadien und einschaltzahlen bei rapid live spielen nicht jendes delta, welches zu erwarten wäre, bei perfekten rahmenbedingungen.

ad bruno conti:

ich denke nicht dass es um den sauschädl in graz ging oder um einzelne schmähgesänge. es geht um den ruf, den man sich jahrelang aufgebaut hat. um geschehnisse wie westbahnhof, übergriff auf jungkicker der austria, um diverse anklagen gegen rapidfans wegen landesfriedensbruch (auch wenn hinterfragenswürdig, aber welcher ottonormalverbraucher hinterfragt das schon). sprich um die dinge, die in den letzten jahren in den medien waren und die somit auch von jenen leuten wahrgenommen wurden, die potentielle stadionbesucher wären. ich will nix reglementieren, mir widerstrebt das genauso und am liebsten wäre mir, wenn die kurve da etwas mehr aufs niveau achten würde. tut sie aber nicht, leider. denn dass sie das kann, hat sie in den neunzigern schon bewiesen. ich denke rapid sollte eine charme offensive starten, wie die genau aussehen könnte, müssen die entsprechenden marketingleute erarbeiten. aber man sollte sich schon genau überlegen, welche zuschauer man morgen und übermorgen in den stadien will und mit welchen klientel man am besten sponsoren erreichen kann. das alles spricht wieder für studien die man beauftragen sollte. das sind alles klassische marketingmaßnahmen, wie man es in jedem mittelbetrieb macht. ich glaube die summe aller maßnahmen würden eine verbesserung bewirken.

prinzipiell möchte ich aber das niveau der diskussion loben. ist hier nicht selbstverständlich.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

wenns nur die attraktivität wäre, würden sich die leute das im fernsehen auch nicht ansehen.

Das is leider ein Blödsinn. Natürlich hab ich Zaus niedrigere Erwartungen bzw. kann mit schlechteren Leistungen eher leben, weil dann dreh ich einfach ab und kann gleich was anders machen, hab keine Anreisezeit/Kosten, keine Eintrittskosten, keine Wetterbedingungen und und und.

Also du leitest dir tw. Sachen her, die ich so absolut nicht nachvollziehen kann.

Es gibt genug Gründe, um sich in dieser Saison ein Rapidspiel NICHT anzusehen. Die Fangesänge haben für mein Gefühl daran aber wenig Beteiligung. In erster Linie Preis/Leistung, was eben die sportliche Leistung mit dem Eintrittspreis in Relation setzt.

Danach kommen dann Dinge wie

  • Gegner
  • Wetter
  • Fanprobleme
  • Stadioninfrastruktur
  • Spiele danach und davor
  • Liveübertragung
  • allg. Nachfrage
  • Fußballbegeisterung(andere Teams, ÖFB Team, Großevent, ...)
  • usw.

Die man aber auch größtenteils als "Leistung" in die Preis/Leistungs-Relation implizieren kann.

Mir kommts vor, man diskutiert hier eben die Fanprobleme, weil diese grad in den Medien Thema waren bzw. einigen die Art unserer Fans nicht zusagt. Ich glaub du und andere gewichten das zu viel, zumindest was die Gesänge betrifft.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online