mickname sagte am 03. November 2011 - 11:09:
weils mich interessiert, hier gehts auch um protestanten vs katholiken oder? das wappen würde ja drauf hindeuten... hätte mir bis jetzt immer gedacht, glentoran vs linfield wäre DAS spiel in nordirland. aber lerne immer gerne dazu, vielleicht kennst du/ihr dich/euch genauer aus?!
der deutsche wikipedia-eintrag über cliftonville ist sehr umfangreich. da steht z.b., dass das jubilãumsspiel gegen celtic glasgow ausgetragen wurde. ein klarer indikator dafür, auf welcher seite des nordirischen konfessionsgrabens cliftonville steht. eine zeit lang durfte der cliftonville fc seine heimspiele gegen linfield nicht zu hause austragen. das war eine klare behõrdliche schikane, die erst mit dem nordirischen friedensabkommen beendet wurde.
glentoran ist natürlich auch ein top-klub und die rivailtät zu linfield und cliftonville groß. was das "echte" oder "beste" belfaster derby ist, kann ich allerdings nicht sagen. ich bin kein experte dafür. aber die samstagpartie cliftonville vs. linfield ist sicherlich das spitzenspiel der liga. linfield liegt auf platz eins, cliftonville auf platz drei mit vier siegen in den letzten vier partien.