Kamikatzee sagte am 22. September 2011 - 15:41:
kapfenberg mit st. pauli oder nottingham vergleichen... bzw zu denken annähernd eine fankultur wie diese, in kapfenberg aufbauen zu können find ich sehr naiv ...
da hast du mich falsch verstanden. Der Verein sollte eine so durchdringende Philosophie wie diese Klubs an den Tag legen, dann macht das auch was her. Bei vielen Klubs, die in ihren Ligen einfach zu den Schießbuden gehören, gibt's ein klares Konzept, dass vom Sportlichen über das Sponsoring, Marketing bis hin zur Fanarbeit alle Bereiche abdeckt und eine Linie erkennen lässt.
Aber Kapfenberg? Wofür steht der Klub? Da wird - soweit ich das verfolgen kann - nur in geringem Maße auf die Bedürfnisse der Fans eingegangen, Marketingtechnisch nichts auf dei Reihe gebracht und sportlich geht auch nix weiter. Ried hat auch jahrelang ein solides Konzept an den Tag gelegt. Mitspielen und den Großen ein Haxl stellen. Und die Identifikation der Fans mit dem Verein ergibt sich schon alleine durch die vielen in der Region verwurzelten Spieler und Vereinsmitarbeiter.
Conclusio: Um ein Ziel erreichen zu können, muss ich das erstmal definieren und dann Punkt für Punkt überlegen, wie ich da hinkomm'. Aber in Kapfenberg hat man dahingehend schon soviel Zeit verloren, wäre mal an der Zeit, dass man damit anfängt.