Zum Inhalt wechseln

le Tour De France 2011alles über die 98. Ausgabe

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
191 replies to this topic

#16 OFFLINE   KILKENNY

• ASB-Messias

• Members
  • 1704 Beiträge

Geschrieben 02. July 2011 - 23:15

Wie jedes Jahr die Bitte, in diesem Thread nicht wieder eine ewige Doping-Diskussion zu führen. Danke!

#17 OFFLINE   ThinkingLateral

• Unsung Hero

• Members
  • 2859 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 09:27

Beitrag anzeigenaficionado sagte am 02. July 2011 - 21:25:

Ich muss zugeben, dass ich mich an die Contador-Interviews von der TdF 2010 nicht mehr erinnern kann, was ich aber noch ganz sicher weiß, ist die Tatsache, dass Schleck sich vergangenes Jahr mit einem Schaltfehler selbst aushebelte. Soviel ich weiß, ist ihm die Kette abgesprungen. Nun mag einer denken, dass Contador vielleicht ähnlich hätte reagieren können wie Armstrong damals beim Sturz von Ullrich, aber im Endeffekt hast in der Formel 1 auch keinen, der abrupt bremst, nur weil sein Vordermann zu hoch/nieder schaltet. Da kann man Contador keinen Vorwurf machen. Wer schon mal mit einer Schaltgruppe von SRAM gefahren ist, der weiß, dass die Dinger gewöhnungsbedürftig sind, vor allem mit der Double-Tap Technologie. Mit Campagnolo oder Shimano hatte ich da nie Probleme, mit SRAM schon.
Natürlich muss er da nicht warten, Arschloch war vielleicht auch zu hoch gegriffen, aber ein Radfahrer mit Stil wird so eine Situation nicht derart schamlos ausnutzen und vor allem nicht am Tag drauf dermaßen sinnlose Dinge dazu von sich geben (hab das Interview nicht mehr im Kopf, ließe sich aber sicher noch irgendwo finden).

bzgl. Schleck:
Hab die Szene überhaupt nicht mehr in Erinnerung, sollte er den Sturz aktiv ausgenutzt haben, so ist das natürlich ebenso zu verurteilen wie das Verhalten von AC.

edit:
grad nachgeschaut auf Eurosport.de, Schleck war in keinen der Stürze gestern involviert und liegt somit vor dem heutigen Mannschaftszeitfahren 1:14 vor Contador.

Dieser Beitrag wurde von ThinkingLateral bearbeitet: 03. July 2011 - 09:40

derstandard.at sagte:

Arsenal ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man kriegt.

#18 OFFLINE   Luis Enrique

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1202 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 10:16

Beitrag anzeigenThinkingLateral sagte am 02. July 2011 - 16:49:

Contador ist genauso gedopt wie alle anderen, dazu noch ein unglaubliches Arschloch, als Radrennfahrer aber auf eine Stufe mit dem besten aller Zeiten, Lance Armstrong zu stellen.
Also der Radsport besteht bitte schon aus mehr als der Tour de France und insofern ist Armstrong sicher nicht der beste Radrennfahrer aller Zeiten. Sieben mal in Folge in Frankreich zu triumphieren - noch dazu nach seiner Krankheit - ist natürlich ein Wahnsinn, aber er hat keine der anderen beiden großen Landesrundfahrten und vor allem keinen einzigen der großen Klassiker gewonnen. Eddy Merckx hingegen hat überall und sogar mehrfach gewonnen, wobei ich mich schon frage wie das möglich war und wie gering wohl die Konkurrenz gewesen sein muss. Heutzutage wäre das nämlich nicht zu schaffen und es ist ja nicht einmal realistisch, dass jemand alle fünf großen Klassiker gewinnt. Cancellara hat es sich zwar glaub ich zum Ziel gesetzt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er jemals bei L-B-L und der Lombardei-Rundfahrt gewinnt. Gilbert würd ich's schon eher zutrauen, er wird aber wohl zumindest an Paris-Roubaix scheitern. Von der Veranlagung sind noch die Italiener Ballan und Pozzato zu Topplatzierungen bei allen Klassikern in der Lage, ein Sieg in jedem Rennen von einem der beiden ist aber auszuschließen.

Beitrag anzeigenThinkingLateral sagte am 03. July 2011 - 09:27:

Natürlich muss er da nicht warten, Arschloch war vielleicht auch zu hoch gegriffen, aber ein Radfahrer mit Stil wird so eine Situation nicht derart schamlos ausnutzen und vor allem nicht am Tag drauf dermaßen sinnlose Dinge dazu von sich geben (hab das Interview nicht mehr im Kopf, ließe sich aber sicher noch irgendwo finden).

bzgl. Schleck:
Hab die Szene überhaupt nicht mehr in Erinnerung, sollte er den Sturz aktiv ausgenutzt haben, so ist das natürlich ebenso zu verurteilen wie das Verhalten von AC.

edit:
grad nachgeschaut auf Eurosport.de, Schleck war in keinen der Stürze gestern involviert und liegt somit vor dem heutigen Mannschaftszeitfahren 1:14 vor Contador.
Schleck ist gestern sehr wohl auch gestürzt und erst mit Contador ins Ziel gekommen, bei ihm war es halt glücklicherweise erst innerhalb der letzten 3 km und er bekommt daher die Zeit von Hushovd. Nach deiner Logik bzw. Ansicht von Fairness hätte Schleck übrigens gestern auch auf Contador warten müssen, oder? Für's letzte Jahr braucht man Contador jedenfalls sicher keinen Vorwurf machen. Wie von Kaufi bereits angesprochen, war da eher das Verhalten von CSC fragwürdig...
First Vienna FC 1894

#19 OFFLINE   ThinkingLateral

• Unsung Hero

• Members
  • 2859 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 12:20

Beitrag anzeigenLuis Enrique sagte am 03. July 2011 - 10:16:

Nach deiner Logik bzw. Ansicht von Fairness hätte Schleck übrigens gestern auch auf Contador warten müssen, oder?
nein, weil ansonsten das halbe Hauptfeld, inkl. Leuten wie Evans, am Ende 1min+ auf ihn Vorsprung hätte... Contador dagegen ist mit Schleck damals im 1-gegen-1 einen Berg raufgefahren und hätte gegenüber dem Rest des Feldes keinerlei nennenswerte Einbußen gehabt.

Abgesehen davon war ich ja nicht der Meinung, Contador hätte regelrecht auf Schleck warten müssen, einzig sein Angriff war es der mich aufregte...

Dieser Beitrag wurde von ThinkingLateral bearbeitet: 03. July 2011 - 12:23

derstandard.at sagte:

#20 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 14:24

Beitrag anzeigenThinkingLateral sagte am 03. July 2011 - 12:20:

nein, weil ansonsten das halbe Hauptfeld, inkl. Leuten wie Evans, am Ende 1min+ auf ihn Vorsprung hätte... Contador dagegen ist mit Schleck damals im 1-gegen-1 einen Berg raufgefahren und hätte gegenüber dem Rest des Feldes keinerlei nennenswerte Einbußen gehabt.

Abgesehen davon war ich ja nicht der Meinung, Contador hätte regelrecht auf Schleck warten müssen, einzig sein Angriff war es der mich aufregte...
stimmt überhaupt nicht, dass die im 1-1 den berg raufgefahren sind; contador ist circa ab 1 minute nach dem missgeschick von schleck, immer nur am hinterrad von sanchez und wem 3. (weiß leider nimmer, wer das war), raufgefahren - die hätte er auch nicht ziehen lassen dürfen; entweder es warten alle, oder keiner (wie damals aufn armstrong 2003 z.b., als hamilton die ganze gruppe "angehalten" hat); bei der abfahrt, wo armstrong auf ullrich nach dessen sturz gewartet haben, waren die halt wirklich nur zu 2. vorn

kann aber natürlich sein, dass wenn contador langsam an schleck vorbeigefahren wäre, die anderen auch gewartet hätten - aber das ist halt nur spekulation

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 03. July 2011 - 14:32

#21 OFFLINE   Töm1989

• Posting-Pate

• Members
  • 3989 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 15:00

suchts bitte nen anderen Thread zur Besprechung der letztjährigen tour?

Garmin stark unterwegs heute :super:

Beitrag anzeigenlittle beckham sagte am 20. April 2011 - 09:41:

und danke, dass ich in toms team spielen durfte :allaaah:
SV Babelsberg 03

#22 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 15:01

Beitrag anzeigenTom1989 sagte am 03. July 2011 - 15:00:

suchts bitte nen anderen Thread zur Besprechung der letztjährigen tour?

Garmin stark unterwegs heute :super:
damit ich auch was produktives beitrag: saxo so lala unterwegs heute - hoffentlich passt der beitrag :D

gibts heute einen deutschen in gelb (klöden, martin), oder wirds doch jemand anderer?

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 03. July 2011 - 15:10

#23 ONLINE   ufo05

• 4 Sterne

• Members
  • 2136 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 15:37

Eisl :allaaah:
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Spoiler

#24 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 15:42

mah bernie, was tuastn!
das wird jetzt ganz hart mit der karenzzeit

hushovd hat gelb :allaaah:

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 03. July 2011 - 16:20

#25 OFFLINE   Tjj

• Teamspieler

• Members
  • 264 Beiträge

Geschrieben 03. July 2011 - 19:27

Beitrag anzeigenLuis Enrique sagte am 03. July 2011 - 10:16:

Also der Radsport besteht bitte schon aus mehr als der Tour de France und insofern ist Armstrong sicher nicht der beste Radrennfahrer aller Zeiten. Sieben mal in Folge in Frankreich zu triumphieren - noch dazu nach seiner Krankheit - ist natürlich ein Wahnsinn, aber er hat keine der anderen beiden großen Landesrundfahrten und vor allem keinen einzigen der großen Klassiker gewonnen.

Armstrong ist sicherlich nicht der beste Radrennfahrer aller Zeiten, allein schon deshalb da es so etwas nicht gibt. Man kann Leistungen über Jahrzehnte nun einmal einfach nicht vergleichen. Nur Armstrong hat außer 7(!) mal die TdT auch 1993 die Weltmeisterschaft u. US Meisterschaft, sowie 1995 die Clasica San Sebastian und 1996 den Fleche Wallone gewonnen. Natürlich nicht die Palmares eines Merckx doch auch mehr als "nur" 7x TdF. Und ich wage zu behaupten, dass vl. spätestens mit Miguel Indurain und die mediale Aufmerksamkeit die seine 5 Siege in Folge erlangten ein Hype um die TdF einsetzte u somit die anderen Klassiker mehr und mehr in den Hintergrund rückte. Daher und das finde ich schon so, kam es in den letzten Jahren zu einer Art Spezialisierung auf die TdF deren Sieg einfach immer mehr im Verhältnis zählt (was ich pers. schade und falsch finde). Ja, die Tour hat einen Mythos an den nichts heranreicht, aber Giro (Vuelta kann man vergessen), Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix haben ebenfalls einen Mythos, Tradition und sind z.T. sicher auch schwieriger als die TdF. Nur ist von allen Rundfahrten die TdF am schwierigsten zu gewinnen (abseits des Profils) da alle Top-Klassementfahrer den Fokus eben auf die TdF ausrichten.

bzgl. Diskussion A.C. und A.S.-Kette: Genau dies war immer der Mythos Radsport und TdF...in einer solchen Situation nicht zu attakieren! Zwar keine Regel, aber es gibt auch ungeschriebene Gesetze und m.M.n. sind diese ein guter Grund für viele TdF und Radsport im TV zu verfolgen.

bzgl. Doping: Vermutlich sind wohl die meisten Fahrer gedopt (ich hoffe nur Jens Voigt nicht, ein Muster eines Profis), dem Radsport aber deshalb einen sportlichen Stellenwert abzusprechen o. mit der Formel1 zu vergleichen halte ich für - pardon - falsch.
"In einem Zeitalter, wo man Früchte oft vor der Blüte erwartet und vieles darum zu verachten scheint, weil es nicht unmittelbar Wunden heilt, den Acker düngt, oder Mühlräder treibt, […] vergißt man, daß Wissenschaften einen inneren Zweck haben und verliert das eigentlich literarische Interesse, das Streben nach Erkenntnis, als Erkenntnis, aus dem Auge." - A. v. Humboldt, Über die Freiheit des Menschen. Auf der Suche nach Wahrheit

#26 OFFLINE   ThinkingLateral

• Unsung Hero

• Members
  • 2859 Beiträge

Geschrieben 04. July 2011 - 15:39

Beitrag anzeigenTjj sagte am 03. July 2011 - 19:27:

bzgl. Diskussion A.C. und A.S.-Kette: Genau dies war immer der Mythos Radsport und TdF...in einer solchen Situation nicht zu attakieren! Zwar keine Regel, aber es gibt auch ungeschriebene Gesetze und m.M.n. sind diese ein guter Grund für viele TdF und Radsport im TV zu verfolgen.

bzgl. Doping: Vermutlich sind wohl die meisten Fahrer gedopt (ich hoffe nur Jens Voigt nicht, ein Muster eines Profis), dem Radsport aber deshalb einen sportlichen Stellenwert abzusprechen o. mit der Formel1 zu vergleichen halte ich für - pardon - falsch.
genau so seh ich das eben auch - als eine von wenigen Sportarten wird im Radsport, und bei der TdF im speziellen, zumindest auf der Strecke, Wert auf Sportlichkeit gelegt und darauf, dass am Ende der tatsächlich Beste gewinnen möge.

Und genau diesen ungeschriebenen Ehrenkodex hat AC im Vorjahr mit Füßen getreten, weshalb ich absolut nicht verstehen kann, wieso man mit so einem in irgendeiner Weise sympathisieren kann.

aber gut, [/tdf2010]

zur heutigen Etappe:
bin gespannt wer sich den Tagessieg holt, Massensprint sollte es diesmal ja einen geben... ich persönlich tippe auf Boonen.

Dieser Beitrag wurde von ThinkingLateral bearbeitet: 04. July 2011 - 15:40

derstandard.at sagte:

#27 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 04. July 2011 - 16:26

farrar gewinnt - was war mit cav?
hat das hinterrad seiner 2 anfahrer verloren, und war ja aufeinmal irgendwo

edit: anscheinend doch noch 5. gworden - trotzdem überraschend "schwach", weil der htc zug hat doch recht stark ausgschaut bis 2km vorm ziel

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 04. July 2011 - 16:31

#28 OFFLINE   ThinkingLateral

• Unsung Hero

• Members
  • 2859 Beiträge

Geschrieben 04. July 2011 - 17:55

Beitrag anzeigenKaufi sagte am 04. July 2011 - 16:26:

farrar gewinnt - was war mit cav?
hat das hinterrad seiner 2 anfahrer verloren, und war ja aufeinmal irgendwo

edit: anscheinend doch noch 5. gworden - trotzdem überraschend "schwach", weil der htc zug hat doch recht stark ausgschaut bis 2km vorm ziel
fand ich eigentlich gar nicht - 3km vorm Ziel gab's nur noch einen fertigen Eisl, Tony Martin und schließlich Renshaw vor Cavendish, war also ein wenig zu erwarten mMn dass denen auf den letzten Metern der letzte Zug fehlen würde.

Farrar als Sieger weiß btw zu taugen, allein schon wegen des Independence Day

derstandard.at sagte:

#29 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 04. July 2011 - 19:08

Beitrag anzeigenThinkingLateral sagte am 04. July 2011 - 17:55:

fand ich eigentlich gar nicht - 3km vorm Ziel gab's nur noch einen fertigen Eisl, Tony Martin und schließlich Renshaw vor Cavendish, war also ein wenig zu erwarten mMn dass denen auf den letzten Metern der letzte Zug fehlen würde.

Farrar als Sieger weiß btw zu taugen, allein schon wegen des Independence Day
3km vorm ziel war eisel scho weg - da war martin als lokomotive, dahinter goss, renshaw und dann cavendish; und das sollte dann eigentlich schon reichen, zumal martin normalerweise tempofest genug ist (heute anscheinend nicht), um bis zum letzten km da durchzufahren!
irgendwo 1km vorm ziel hat cav aber dann das hinterrad von renshaw verloren, und der und goss haben dann abgestellt

final 10 km - ab 9:30; wieso lässt cav da ein loch zu seinen 2 teamkollegen?
und was die aktion von hondo bewirken sollte, weiß wohl auch nur er - petacchi am ende glaub ich vorletzter im hauptfeld :D

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 04. July 2011 - 19:12

#30 OFFLINE   Kaufi

• YOSHI >>>>>>>>> toad

• Members
  • 7334 Beiträge

Geschrieben 05. July 2011 - 09:01

heute eine etappe für gilbert?
das einzige, was dem entgegenstehen könnte, ist die tatsache, dass der berg unten rein (circa 2km vorm ziel) am steilsten ist, und oben raus etwas nachlässt; müsste man die attacke unten setzen und durchziehen - ist nur die frage, ob das einer schafft!
ansonsten: evans wohl in gelb, und vielleicht probiert es contador auch!
oder gibt es einen ausreisser bzw. aussenseitersieg?

Profil - da könnte halt oben raus wieder einiges zusammenlaufen

Dieser Beitrag wurde von Kaufi bearbeitet: 05. July 2011 - 09:05

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten