Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Ost hat 9mio gekostet-4,5 mio davon wurde vom dem Geld der Stadt wien bezahlt

Rasenheizung hat der harreiter bezahlt

Flutlich waren glaube ich um die 1,5 mio ,oder?

Akademie-da musste man von den 26 mio glaube ich einen teil in die Akademie stecken 3-5 mio? oder?

Hats sonst noch irgendwelche Baulichkeiten gegeben

Ecks West-süd weiss ich jetzt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

für die ost gab es 4,5 und für die akademie anscheinend 7.9 mio.

müsste also noch ein beträchtlicher teil der 28 mio zur verfügung stehen.

das hat mk allerdings auch einmal bei einem fantreffen bestätigt, nur ohne zahlen zu nennen.

Dem FK Austria Wien wird aus den Sportförderungsmitteln eine Subvention in der Höhe von 6 600 000 EUR netto für die Errichtung der für ein Bundesliganachwuchszentrum sowie einer Fußballakademie notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen, die den Lizenzkriterien der Österreichischen Bundesliga entsprechen, genehmigt.

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2009/gr-044-s-2009-02-23-005.htm

#######

...und FK Austria Wien wird für die Ausfinanzierung der Akademieinfrastruktur inklusive der noch zu errichtenden Tribüne eine Subvention in der Höhe von 4 820 000 EUR, die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt....

...und dem FK Austria Wien wird zur Ausfinanzierung der Stadioninfrastruktur der Generali Arena inklusive der Adaptierungen der Ecken Nord/Ost und Süd/West eine Subvention in der Höhe von 10 120 000 EUR, wobei ein Betrag in der Höhe von 1 900 000 EUR auf das Verwaltungsjahr 2011 entfällt und die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt.....

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2011/gr-017-s-2011-12-16-014.htm

#####

21.540.000...mehr hab ich noch nicht gefunden in den Gemeinderatsprotokollen....alles zweckgebunden (logo) und nichts davon für den Neubau Süd-West (wär auch strafbar...nur ums mal zu erwähnen....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dem FK Austria Wien wird aus den Sportförderungsmitteln eine Subvention in der Höhe von 6 600 000 EUR netto für die Errichtung der für ein Bundesliganachwuchszentrum sowie einer Fußballakademie notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen, die den Lizenzkriterien der Österreichischen Bundesliga entsprechen, genehmigt.

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2009/gr-044-s-2009-02-23-005.htm

#######

...und FK Austria Wien wird für die Ausfinanzierung der Akademieinfrastruktur inklusive der noch zu errichtenden Tribüne eine Subvention in der Höhe von 4 820 000 EUR, die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt....

...und dem FK Austria Wien wird zur Ausfinanzierung der Stadioninfrastruktur der Generali Arena inklusive der Adaptierungen der Ecken Nord/Ost und Süd/West eine Subvention in der Höhe von 10 120 000 EUR, wobei ein Betrag in der Höhe von 1 900 000 EUR auf das Verwaltungsjahr 2011 entfällt und die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt.....

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2011/gr-017-s-2011-12-16-014.htm

#####

21.540.000...mehr hab ich noch nicht gefunden in den Gemeinderatsprotokollen....alles zweckgebunden (logo) und nichts davon für den Neubau Süd-West (wär auch strafbar...nur ums mal zu erwähnen....)

nachdem MK immer behauptet, dass wir bereits 28 mio in die infrastruktur gebuttert haben, würde mich einmal interessieren. wohin das geld geflossen ist, denn um ehrlich zu sein finde ich unsere infrastruktur um diesen preis etwas mager.

außerdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie man das stadion bezahlen soll, wenn nicht zumindest 1/3 davon die stadt/land zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die Bilder sehen ja toll aus. Und Hr.Kraetschmer hat das mit dem Dach in einer Ebene so toll gesagt.....hmmm.

Nur - ideal find ich das nicht - wisst ihr was das der Austria "kostet"?

Ich steh auf der Ost ganz oben und freu mich immer über die schöne Aussicht (wenns Wetter mitspielt). Der Laaer Berg ist die höchste Erhebung im Süden Wiens und man sieht an schönen Tagen ganz Wien und runter bis zur Rax. Könnte man durch die Ost-Rückseite sehen, man sähe die Flugzeuge aus Schwechat rein und raus kommen - ob man den Tower auch sähe (?) ich halts nicht ganz für unwahrscheinlich - und vielleicht auch ein Stückchen von der eigenen Akademie.

Dadurch, dass der VIP-Bereich unters gemeinsame Dach gepackt wird verwehrt man sich dieser kompletten Rundumsicht (abzgl. Abdeckung durch einige Häuser) und verpasst die Chance auf eine noch edlere Event-Location.

Ein VIP-Bereich der 5-6m über die anderen Tribünen drüber sieht und rundum verglast eine Aussicht in alle Himmelsrichtungen bietet noch dazu in dieser Fläche vielleicht noch mit Terrasse übers Restdach Richtung Ost und West.. - wer hätte das schon? Von dem Blick über Wien könnens in der Wien-Furche im Westen nur träumen....

Und das würde auch dazu führen, dass unten mehr Sitzreihen auf der Seite entstehen und so auch den den größten Mangel im Konzept abschwächen dass es nämlich keinen Zuwachs an normalen Plätzen auf den Seiten gibt. Denn derzeit gibts nur Zuwachs im VIP Bereich und den Oberrang auf der West.

Aktuell gibts geschätzt so ca. 120 Classic VIP auf der Nord und ca. 350 Business VIP + 20 Logen (x4? = 80) auf der Süd. Ich schätz mal die Business-VIP/Süd wird 1:1 in Classic VIP umgewandelt + verbleibend 10 Logen = Gesamtkapazität 390

Nord neu 28 Logen+4 Sky Lounges+2 Ehrenlogen, Gesamtkapazität 800.

Macht neu 1.290 Hochpreisplätze längsseits von Gesamt 6.850 = 5.560 Normalos

Derzeit ca. 5.850 längsseits davon 470 Business/VIP = 5.380 Normalos

Und fünfeinhalbtausend Sterbliche längsseits ist halt gar wenig - da die Bauhöhe Süd unangreifbar ist und man die VIP Logen nicht stanzt - auch hier wäre eine Möglichkeit noch 4~5 Reihen Sitze zu gewinnen (+600~800 Plätze) - bliebe nur die Nord für weitere Kapazität - sprich ein weiterer fast voller Seitenrang mit 2.500 Kapazität und erst dann oben drauf die Süd-VIP. Dann bist bei 20.000 bzw. bei 9.500 Plätzen auf den Längstribünen.

Wundert mich eh, dass sie nicht in einem Schritt die 20.000 welche die Raumplanung ermöglicht finalisieren - dann nochmal "irgendwann" mal erweitern mit dem ganze Bautrara nochmal - wegen 2.500 Plätzen - zahlt sich kaum aus....somit wars das.

Allerdings....ich denke die Pläne sind nicht von gestern, nicht von diesem Jahr, die gibts schon ziemlich lange. Das Süd/West Eck wurde eindeutig "vorgezogen" nach bereits existierenden Plänen - mglw. gabs den Grundentwurf des Gesamtkonzepts bereits bei der Ost-Planung/Realisierung oder in Folge dessen. Samt Violapark+Verteilerkreis+U-Bahn lässt das auf eine Langzeitplanung für das gesamte Gebiet schließen der vermutlich irgendwann mal Mitte bis Ende der 2000er Jahre ziemlich fest geschrieben wurde.

Klingt gut, schlage es doch dem Kraetschmer per mail vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

 

Dem FK Austria Wien wird aus den Sportförderungsmitteln eine Subvention in der Höhe von 6 600 000 EUR netto für die Errichtung der für ein Bundesliganachwuchszentrum sowie einer Fußballakademie notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen, die den Lizenzkriterien der Österreichischen Bundesliga entsprechen, genehmigt.

 

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2009/gr-044-s-2009-02-23-005.htm

 

 

#######

 

...und FK Austria Wien wird für die Ausfinanzierung der Akademieinfrastruktur inklusive der noch zu errichtenden Tribüne eine Subvention in der Höhe von 4 820 000 EUR, die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt....

 

...und dem FK Austria Wien wird zur Ausfinanzierung der Stadioninfrastruktur der Generali Arena inklusive der Adaptierungen der Ecken Nord/Ost und Süd/West eine Subvention in der Höhe von 10 120 000 EUR, wobei ein Betrag in der Höhe von 1 900 000 EUR auf das Verwaltungsjahr 2011 entfällt und die im Wege der FK Austria Wien AG abzuwickeln ist, gewährt.....

 

Quelle: https://www.wien.gv.at/mdb/gr/2011/gr-017-s-2011-12-16-014.htm

 

#####

 

21.540.000...mehr hab ich noch nicht gefunden in den Gemeinderatsprotokollen....alles zweckgebunden (logo) und nichts davon für den Neubau Süd-West (wär auch strafbar...nur ums mal zu erwähnen....) 

Danke fürs recherchieren! 10 Mio. für zwei Ecken? Wäre Wahnsinn. Vielleicht ist davon noch was über, aus dem Text geht das m.M.n. nicht ganz hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nachdem MK immer behauptet, dass wir bereits 28 mio in die infrastruktur gebuttert haben, würde mich einmal interessieren. wohin das geld geflossen ist, denn um ehrlich zu sein finde ich unsere infrastruktur um diesen preis etwas mager.

außerdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie man das stadion bezahlen soll, wenn nicht zumindest 1/3 davon die stadt/land zahlt.

Osttribüne 2008: 9,3 Mio.

Akademie 2009: 7,9 Mio.

Rasenheizung 2009: 500.000,-

Flutlicht 2011: >1.400 Lux (HD tauglich): 1,3-1,5 Mio.

Akademie Tribüne 2013: 1,7 Mio.

Ecke Süd/West 2014: 2,5 Mio.

Also 23,4 für große Infrastruktur-Errichtung kann ich aus öffentlichen Quellen nachvollziehen - dazu kommt sicher viel Kleinvieh (macht bekanntlich Mist)...da wäre z.B. die Erhaltung....Office Nord Sanierung.....in die Süd kannst rein gehen, die ist jetzt 16 Jahre alt und sieht aus wie neu - also da gibt es regelmäßig Instandhaltung. Erhaltung der Trainingsplätze. Der Holzhändler Parkplatz...ja vergisst man gern...ist auch Infrastruktur die kostet.

Für all das sind die übrigen 4,6 durchaus realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich bin immer noch überwältigt von den Stadionplänen. Da wird etwas historisches entstehen und auch wenn es manche Leut nicht hören wollen, der Kraetschmer wird danach neben Joschi Walter in einem Satz zu nennen sein.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Nordtribüne so Vip-lastig sein wird. Das wäre nur egal wenn die Süd auch ausgebaut würde. So find ich den Vip-Bereich für einen Verein und ein Stadion dieser Größe überdimensioniert. Auch wenn ich verstehe das dieser Bereich zur Finanzierung des neuen Stadions starken Anteil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn mich nicht alles täuscht gabs auch mal von MK den Satz: "Zur Zeit könnten wir viel mehr Boxen verkaufen als wir zur Verfügung haben."

Also lieber den VIP Bereich ausbauen der a) das Geld bringt und b) auch wirklich ausgelastet als man baut ein 20.000er Stadion dass so und so nur in der EL und im Derby ausverkauft sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn mich nicht alles täuscht gabs auch mal von MK den Satz: "Zur Zeit könnten wir viel mehr Boxen verkaufen als wir zur Verfügung haben."

ich glaub das war in einer unserer hochphasen.... wies zZ ausschaut wäre wirklich interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

ich glaub das war in einer unserer hochphasen.... wies zZ ausschaut wäre wirklich interessant...

Also dass eine der 20 Skyboxen nicht vermietet ist würde mich sehr wundern. Angeblich waren im Winter auch 99 % der Business VIP Pakete verkauft.

Aber vielleicht wird nächstes Jahr was frei ab 13k(?) bist dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.