1. Die schwarz-weißen Freunde haben den Derby-Thread in ihrem Channel geschlossen. Angeblich weil die Diskussion "unkonstruktiv" oder so war. Fand ich eigentlich nicht. Dodln/Überteiber gibts immer, das sollte uns nicht abhalten, darüber zu reden.
2. Langsam sollten wir uns auf das 1, Derby vorbereiten. Ist ja schon in nicht mal 1 Monat. Und dafür entsprechend Ideen sammeln, bzw. Aktionen starten.
Eine Idee hätte ich mal vorschlagsmäßig einzubringen.
Und die hat folgenden Hintergrund: In den letzten Tagen komme ich immer wieder mit älteren Herren (in der Regel über 50) ins Gespräch, die - nachdem sie mitgekriegt haben, dass ich ein Blau-Weißer bin - sofort auf unseren Aufstieg und Lask : Vöest zu reden zu kommen.
Bemerkenswert dabei: Die Gespräche ähneln sich unglaublich - egal welcher sozialen Schicht der Betreffende angehört und in welcher Situation/in welchem Umfeld das Gespräch geführt wurde:
1. OUTING: Sofort sagt der Herr, dass er "in seiner Zeit" ein Laskler/Voestler war.
2. DISTANZIERUNG: Schwarz-Weiße erkennen (eh klar) BW nicht als SKV-Nachfolgeverein an und beharren auf Austria Tabak etc. Leider tun das viele der alten Blau-Weißen auch.
3. NOSTALGIE: Es wird in Erinnerungen an vergangene Derby-Zeiten geschwelgt und Gschichteln ausgepackt
4. VORSICHTIGE VORFREUDE: Trotz aller Skepsis wird durchgehend begrüßt, dass es wieder ein Derby gibt und angekündigt, "vielleicht doch" hinzuschauen.
Indem ich weiß, dass nicht nur ich solche Gespräche geführt habe und gemerkt habe, dass die alten Vöestler zwar "fremdeln", aber sehr stark zu einem Derby-Besuch tendieren, habe ich folgende Idee:
Wir starten die Aktion "DADDY BLUE"!
Jeder BW Fan nimmt sich vor, die alten Vöestler aus seinem Umfeld (Opas, Papas, Onkeln, Nachbarn, Kollegen, alte Schulfreunde, ....) , die sich bisher immer gegen BW gesträubt haben ("der SKV ist tot, Wos rennts zur Tschickbude?,...") AKTIV anzusprechen und OFFENSIV zum Derby mitzunehmen. Ich bin mir wie gesagt sicher, dass die ohnehin überlegen raufzugehen. Doch bevor sie sich es doch anders überlegen ("wird eh im Fernsehn übertragen") oder als distanzierte Zuschauer auf dem Sitzplatz landen, wollen wir sie- sanft aber mit Nachdruck - ZWINGEN, ihre alten Vöest-Schals (die sie garantiert noch haben!!) auszupacken, umzuhängen und sich zumindest in die Nähe der aktiven Fans zu stellen.
Vielleicht kann man das auch irgendwie unterstützen: z.B. durch Retro-Derby-Fanartikel, alte, neuaufgelegte Gesänge, Anspielungen auf Transpis, BW-positive Grußbotschaften von alten SKV-Legenden (Willi Kreuz, Naz Haider...) etc.
Noch geiler wäre ein eigenes Ticket - analog zur ER+Sie Karte: eine Art YOUNG+OLD (bräuchte einen besseren Namen) Ticket - also vergünstigtes Kombi-Ticket für einen unter 30jährigen + einen über 50jährigen!
Ich bin mir sicher, wenn das greift und die Alten dann beim Derby waren und gecheckt haben, dass bei uns Fans echtes blau-weißes SKV-Blut in den Adern fließt, dann werden viele nicht nur zu den nächsten Derbys sondern auch zu anderen Spielen kommen und schlussendlich BW ebenso adoptieren wie viele Alt-Vöestler vor ihnen (wie ich auch!)
Wir müssen in dieser Liga in diesem Stadion - nicht irgendwann sondern sofort - quantitativ wachsen! Und es ist halt mal die einfachste Marketingregel die es gibt: Deine erste, weil am leichtesten zu erreichende und überzeugende Zielgruppe sind deine- grundsätzlichen - Sympathiesanten! Und die holst du am besten dort ab, wo sie stehen.
Dieser Beitrag wurde von Hochofen bearbeitet: 21. June 2011 - 01:14