Zum Inhalt wechseln

Costa Rica

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
18 replies to this topic

#1 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 07:59

Im Februar gehts nach Costa Rica, hab einen Flug über opodo mit Zwischenstopp Atlanta (USA) gebucht und das ist jetzt mein kleines Problem.

Wird das Gepäck eh "direkt" (ohne Gepäckabnahme in Atlanta) nach Costa Rica geflogen oder eben nicht?
Zweite Frage ist ob ich jetzt ein Visum für die USA brauche?

Reiseberichte über Costa Rica können natürlich hier auch reingeschrieben werden.

Dieser Beitrag wurde von lois bearbeitet: 23. February 2011 - 09:57

"Du kannst ja auf meiner Plantage arbeiten!"Anthony Baffoe nach einer rassistischen Meldung in einem Interview

#2 OFFLINE   Hutz

• Austria Wien.....

• Moderator
  • 15001 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 10:23

Ob es durchgecheckt wird, weiß ich nicht. Du mußt aber auf jeden Fall das ESTA ausfüllen, ansonsten kannst den Flug nach Atlanta vergessen. Visum brauchen wir Österreicher allerdings keines.

ESTA-Link

Merkts euch nur eins:

WER DEN WIND SÄT, WIRD STURM ERNTEN!

#3 OFFLINE   Makew

• Wahnsinniger Poster

• Members
  • 2767 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 11:08

Beitrag anzeigenlois sagte am 27. December 2010 - 07:59:

Wird das Gepäck eh "direkt" (ohne Gepäckabnahme in Atlanta) nach Costa Rica geflogen oder eben nicht?
Zweite Frage ist ob ich jetzt ein Visum für die USA brauche
Durchgecheckt wird es schon, es kann dir nur passieren, dass du das Gepäck in Atlanta vom Band nehmen musst, durch den Zoll gehen musst und es dann gleich wieder auf ein Band legen musst, wo eben das Gepäck für Anschlussflüge wieder eingesammelt wird (du musst dich da aber nirgend anstellen oder so).

ADMIRA WACKER, EC VSV, VFL BOCHUM, SSC NAPOLI

"Pfeif auf Weib, Pfeif auf Kind, Hauptsoch die Admira gwinnt" - (Erwin Steinhauer, Universum 20.05.2008)Adam Ledwon - wir werden dich nie vergessen!

DIE ADMIRA IST WIEDER DA!!!

#4 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 11:12

Beitrag anzeigenHutz sagte am 27. December 2010 - 10:23:

Ob es durchgecheckt wird, weiß ich nicht. Du mußt aber auf jeden Fall das ESTA ausfüllen, ansonsten kannst den Flug nach Atlanta vergessen. Visum brauchen wir Österreicher allerdings keines.

ESTA-Link

Danke für den Link.

Kann ich das irgendwo ausfindig machen ob mein Gepäck durchgecheckt wird oder nicht?
"Du kannst ja auf meiner Plantage arbeiten!"Anthony Baffoe nach einer rassistischen Meldung in einem Interview

#5 OFFLINE   Makew

• Wahnsinniger Poster

• Members
  • 2767 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 11:27

Beitrag anzeigenlois sagte am 27. December 2010 - 11:12:

Kann ich das irgendwo ausfindig machen ob mein Gepäck durchgecheckt wird oder nicht?
Mit welcher Fluglinie fliegst du? Hab jetzt nachgesehen, also du musst in Atlanta definitiv das Gepäck vom Band nehmen (nach der Einreisekontrolle) gehst dann durch den Zoll und gibst es gleich wieder ab (da musst du es aber nicht neu einchecken weil dein Koffer bereits beim Abflug mit Zielort San Jose gekennzeichnet wird). Du musst dich also nirgends anstellen und neu einchecken - falls du was ich vermute mit Delta fliegst werden nach dem Zoll Delta Mitarbeiter rumstehen und dir zeigen wo du deinen Koffer wieder drauflegen musst.

"Pfeif auf Weib, Pfeif auf Kind, Hauptsoch die Admira gwinnt" - (Erwin Steinhauer, Universum 20.05.2008)Adam Ledwon - wir werden dich nie vergessen!

#6 ONLINE   SimonBolivar

• a forest of flowers

• Members
  • 16250 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 12:37

Was macht ihr denn genau in CR? Fly&Drive oder Flexi Drive vll.?

Pics gibts hier.

Wenn dir irgendwas ins Auge sticht frag einfach nach dann geb ich Infos dazu.

gemeinsam Geschichte schreiben

#7 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 13:43

Beitrag anzeigenMakew sagte am 27. December 2010 - 11:27:

Mit welcher Fluglinie fliegst du? Hab jetzt nachgesehen, also du musst in Atlanta definitiv das Gepäck vom Band nehmen (nach der Einreisekontrolle) gehst dann durch den Zoll und gibst es gleich wieder ab (da musst du es aber nicht neu einchecken weil dein Koffer bereits beim Abflug mit Zielort San Jose gekennzeichnet wird). Du musst dich also nirgends anstellen und neu einchecken - falls du was ich vermute mit Delta fliegst werden nach dem Zoll Delta Mitarbeiter rumstehen und dir zeigen wo du deinen Koffer wieder drauflegen musst.

Ja ist Delta.
Danke für die Information, wo kann sowas den nachsehen?

@ SimonBolivar
Danke für die Bilder, machen Lust auf mehr, geplant ist noch nichts, mal schauen...

#8 OFFLINE   Makew

• Wahnsinniger Poster

• Members
  • 2767 Beiträge

Geschrieben 27. December 2010 - 18:24

Beitrag anzeigenlois sagte am 27. December 2010 - 13:43:

Ja ist Delta.
Danke für die Information, wo kann sowas den nachsehen?

Ich bin recht interessiert an der Zivilluftfahrt und bin da in ein paar Foren unterwegs, dort habe ichs gefunden (zB Vielfliegerforum oder Airliners.de), außerdem bin ich selbst schon 2x in den USA auf dem Weg nach Brasilien bzw. Panama umgestiegen, da war es auch so, nur wusste ich nicht ob das noch aktuell ist.

#9 ONLINE   herrgesangsverein

• :eek:

• Moderator & Gremium
  • 15859 Beiträge

Geschrieben 28. December 2010 - 02:18

soweit ich weiß gilt das auch für anschlussflüge innerhalb der usa. immer am ersten flughafen durch den zoll.
ich allein bin mein verein
ohne mich kann ich nicht sein
wenn ich aus dem fenster schau
sing ich forza hgv!

#10 ONLINE   SimonBolivar

• a forest of flowers

• Members
  • 16250 Beiträge

Geschrieben 28. December 2010 - 12:18

Beitrag anzeigenherrgesangsverein sagte am 28. December 2010 - 02:18:

soweit ich weiß gilt das auch für anschlussflüge innerhalb der usa. immer am ersten flughafen durch den zoll.

Gut möglich das sich das geändert hat, ´97 war es definitiv noch nicht so.

#11 OFFLINE   Makew

• Wahnsinniger Poster

• Members
  • 2767 Beiträge

Geschrieben 28. December 2010 - 16:51

Beitrag anzeigenSimonBolivar sagte am 28. December 2010 - 12:18:

Gut möglich das sich das geändert hat, ´97 war es definitiv noch nicht so.
Nein, muss wohl nach 2001 mal eingeführt worden sein (2004 zB war es schon so, damals aber noch nicht auf allen Flughäfen, beim Hinflug über Miami musste ich es nicht tun, beim Rückflug über NY schon). Mittlerweile dürfte es aber auf allen US-Flughäfen vorgeschrieben sein.

#12 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 23. February 2011 - 11:09

So kurzer Reisebericht
Schön wars, herrliche Strände, schöne Landschaften und gute Nationalparks, das sind wohl die schönsten Sachen an Costa Rica.

Reiseroute war entlang der Ostküste und Reisemittel war ein Bus, was in Costa Rica überhaupt kein Problem ist, Voraussetzung ist dass man immer über den aktuellen Busplan Bescheid weiß (erfährt man in jedem Hostel) und dass man auch bereit ist auch mal eine Stunde auf den Bus zu warten....
Wenn das kein Problem ist, spart man sich echt eine Menge eine Fahrt durchs halbe Land (mit Fähre) kostet mit diesem Verkehrsmittel ungefähr 7-8 Euro. Auto kommt teurer und die Straßen varieren doch sehr von mitteleuropäischen Standard zu Feldwegen mit großen Schlaglöchern. Auch tanken ist nicht wirklich billig, allgemein bekommst in Costa Rica (im Gegensatz zu Südostasien) nichts geschenkt. Bier kostet im Supermarkt knapp über einen Euro genauso die meisten anderen Speisen. Billig ist Obst und Reis und Bohnen (letztere beide sind staatlich subventioniert) und auch das Essen/Trinken in Restaurants ist billiger als bei uns.

Angefangen hat der Trip mit einem Aufenthalt in San Jose danach gings nach Quepos (mit Manuel Antonio National Park), Dominical und Uevita (mit Ballena National Park), alles kleine Orte die mehr oder weniger ansehbar sind die Nationalparks vor allem Manuel Antonio sind sehr klasse.
Danach gings nach Mal Pais und Montezuma, diese 2 Orte sind sehr empfehlenswert, ruhige Strände (aber auch Partys) außerdem siehst du in Mal Pais einen Sonnenuntergang überm Meer und Montezuma hast so einen Sonnenaufgang. Problem an dieser Gegend ist dass hier die Verkehrsbetriebe der "Region" Puntarenas auch für diesen Teil der Nicoya Halbinsel zuständig sind, das heißt willst du nach Norden fahren musst du immer wieder nach Puntarenas zurück.

Zum Abschluss gings zum Poas Vulkan -> sehr gut mit dem Bus erreichbar von San Jose und dieser macht auch einen Stop in Alajuela (Ort nahe dem Flughafen) von daher bietet es sich an diese Tour zum Abschluss zu machen.

Empfehlenswert sollen auch der Vulkan Irazu (höchster Punkt Costa Ricas) und der Esquinas Regenwald im Süden, aber in diesen Bereichen sollte man laut Berichten schon eine leichte Spezialausstattung haben, die wir natürlich nicht mitgehabt haben.

Allgemein kann man sagen wer auf Sicherheit (im Gegensatz zu zB Nicaragua, das dafür auch billiger ist) und schönes Wetter im Februar wert legt und schon immer mal nach Mittelamerika wollte, sollte auf alle Fälle mal Costa Rica einen Besuch abstatten. Auch Surfer und Offride Fahrer sind dank der vielen einsamen Strände und Feldwegen die bergauf und ab gehen an der "reichen Küste" bestens aufgehoben.

#13 ONLINE   SimonBolivar

• a forest of flowers

• Members
  • 16250 Beiträge

Geschrieben 23. February 2011 - 18:01

Beitrag anzeigenlois sagte am 23. February 2011 - 11:09:

Empfehlenswert sollen auch der Vulkan Irazu (höchster Punkt Costa Ricas) und der Esquinas Regenwald im Süden, aber in diesen Bereichen sollte man laut Berichten schon eine leichte Spezialausstattung haben, die wir natürlich nicht mitgehabt haben.

Der Esquinas Rainforest ist im Übrigen zu großen Teilen von österreichischen Spenden freigekauft worden. Dort wird auch von Österreichern die Esquinas Rainforest Lodge betrieben, liegt total abgeschieden im Wald, einfach traumhaft.

#14 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 24. February 2011 - 18:13

Beitrag anzeigenSimonBolivar sagte am 23. February 2011 - 18:01:

Der Esquinas Rainforest ist im Übrigen zu großen Teilen von österreichischen Spenden freigekauft worden. Dort wird auch von Österreichern die Esquinas Rainforest Lodge betrieben, liegt total abgeschieden im Wald, einfach traumhaft.

Hab auch nur Gutes gehört. Aber mit normaler Touristenausrüstung hätte es man dort wahrscheinlich nicht lange ausgehalten (sprich leichtes Schuhwerk, lange Hose ist eine Jeans....), oder?

Dieser Beitrag wurde von lois bearbeitet: 24. February 2011 - 18:22

#15 ONLINE   SimonBolivar

• a forest of flowers

• Members
  • 16250 Beiträge

Geschrieben 24. February 2011 - 18:24

Beitrag anzeigenlois sagte am 24. February 2011 - 18:13:

Hab auch nur Gutes gehört. Aber mit normaler Touristenausrüstung hätte es man dort wahrscheinlich nicht lange ausgehalten (sprich leichtes Schuhwerk, lange Hose ist eine Jeans....), oder?

Jean is okay, leichtes Schuhwerk ist wegen der vielen Giftschlangen dort nicht empfehlenswert.

Reisen · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten