Peking
#1 OFFLINE
Geschrieben 24. September 2010 - 08:58
Wichtige Frage am Schluss, wie kommt man am besten vom Flughafen ins Zentrum? Öffentlich oder ist ein Taxi leistbar?
#2 OFFLINE
Geschrieben 24. September 2010 - 17:44
Taxis sind allgemein ziemlich billig und normalerweise auch empfehlenswert, obwohl der Verkehr in Peking furchtbar ist, dauernd steckt man im Stau. Außerdem solltest du einen Zettel dabei haben, wo die Adresse von deiner Unterkunft auf chinesisch draufsteht, am besten mit einer kleinen Karte daneben (in China können die wenigsten Englisch bzw. unsere Schrift lesen). Wie es öffentlich vom Flughafen aus ausschaut, weiß ich leider nicht, da ich nicht über Peking geflogen bin.
In drei Tagen kannst du dir jedenfalls die Klassiker unter den Touristenattraktionen anschauen, also Tiananmenplatz und Umgebung (soll heißen Verbotene Stadt usw.). Von den Tempeln her hat mir vor allem der Himmelstempel (Tiantan) gefallen, zu viele Tempel anschauen ist allerdings nur zu empfehlen, wenn dich das wirklich interessiert.
Die Mauer sollte man natürlich auch gesehen haben, am praktischsten (bzw. nähesten) von Peking aus liegt Badaling, wenn du die Zeit dazu hast, würde ich aber an irgendeine Stelle fahren, die weiter weg von Peking liegt und weniger überfüllt ist. Die Ming- Gräber, die etwas außerhalb der Stadt liegen, sind nicht wirklich aufregend.
Leider kann ich mich an keine guten Restaurants oder Fortgehmöglichkeiten namentlich erinnern, hier kann ich dir nur zwei Tipps geben (die eigentlich für jedes Land gelten): möglichst Kontakt zu anderen Touristen oder Einheimischen suchen, die haben meistens sehr gute Tipps parat und wenn du allgeine unterwegs bin, schau dich am besten nach kleinen Restaurants um, die zu den Essenszeiten voll mit Chinesen sind (bei leeren Restaurants gibt es meistens einen Grund, aus dem niemand drinnen sitzt), auf keinen Fall im Hotelrestaurant essen.
Des Weiteren empfiehlt es sich immer, ein paar Brocken Chinesisch zu lernen, obwohl die meisten Chinesen sehr nett und geduldig sind, wenn man versucht, ihnen mit Handzeichen klar zu machen, was man möchte.
So, ich hoffe, das hilft irgendwie, mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich hier eigentlich praktisch nichts Konkretes hineingeschrieben habe
#4 OFFLINE
Geschrieben 26. September 2010 - 03:59
Bzgl. Flughafen - Hotel - Taxi kostet dich max. (!) 20 Euro egal welches Hotel du anfährst, nur je nach Uhrzeit musst du halt mit Staus rechnen. Trotzdem würd ich Taxi bevorzugen.
Schnellzug und Shuttlebus ins Zentrum gibts natürlich 'günstiger' - aber gerade mit GEpäck nicht so angenehm. Kommt dann natürlich auch dran an wo du in Beijing wohnst:
Was willstn sonst no wissen - fortgehen, sightseeing, western/asiatisch essen?
für aktuelles gleich mal ins City Weekend schauen
und ganz wichtig: btw nichts von Touristen erzählen lassen die erst einmal in China gewesen sind. Gleiches gilt für Businessreisende die oft nur 1-2 Tage hier waren. Alles nur schauergeschichten
Dieser Beitrag wurde von compadre bearbeitet: 26. September 2010 - 04:27
#5 OFFLINE
Geschrieben 29. September 2010 - 17:48
Hab ja keine wirklich präzisen Fragen gestellt (und das mit dem Taxi wurde mir beantwortet), daher bin ich für die Antworten schon mal sehr, sehr dankbar.
Freu mich auf alle Fälle schon wahnsinnig auf den Kurzkurzaufenthalt.
#6 OFFLINE
Geschrieben 29. September 2010 - 17:50
"He told me that he used to play for just twenty pounds a week. Today he would be worth all the money in the Bank of England ""Ludere causa ludendi" - "to play for the sake of playing"."
#7 OFFLINE
Geschrieben 10. October 2010 - 04:56
Btw muss man einen 'Landausflug' in China nicht unbedingt erlebt haben, tut sich nicht viel
Billig ists im momentan nimmer so wegen dem Wechselkurs, obwohl sich der wieder ein wenig erholt hat zu unseren gunsten.
Dieser Beitrag wurde von compadre bearbeitet: 10. October 2010 - 04:57
#8 OFFLINE
Geschrieben 24. October 2010 - 00:45
compadre sagte am 10. October 2010 - 04:56:
Echt
Dann muß das Fortgehen in Beijing ja echt Scheiße sein
Bezüglich Nachtleben haben die Chinesen echt noch was zu lernen. Naja, vielleicht aber auch gut, daß die Dinge eben nicht überall gleich laufen. Dafür gibts extrem ausgelassene Essgelage
#9 OFFLINE
Geschrieben 24. October 2010 - 01:58
filippinho sagte am 24. October 2010 - 00:45:
#10 OFFLINE
Geschrieben 24. October 2010 - 11:20
compadre sagte am 24. October 2010 - 01:58:
In HK war's deutlich länger als ein WE....mein Geschmack war es überhaupt nicht: Saufen unter Expats halt, hat null mit HK selbst zu tun gehabt, könnte überall sein. Bermuda-Dreieck für 30 - 40-jährige (Finanzheinins
Essensmäßig war's natürlich toll, auch des Nachts
Shanghai war ich nicht aus.
Wie gesagt ist es eine andere Kultur, die Chinesen gehen eben nicht so weg, wie wir es tun. Das muß man halt akzeptieren, tut der HK-Liebe keinen Abbruch.
Dieser Beitrag wurde von filippinho bearbeitet: 24. October 2010 - 11:21
#11 OFFLINE
Geschrieben 29. October 2010 - 11:47
#12 OFFLINE
Geschrieben 01. November 2010 - 20:13
In Shanghai mag es etwas anders sein, trotzdem bleibt's für mich die reinste Exportware.
#13 OFFLINE
Geschrieben 01. December 2010 - 15:26
Kurzes Reisefazit: 3 Tage für Peking sind wie 3 Stunden in Wien, weit zu kurz.... Aber auf alle Fälle ist das ganze empfehlenswert.
#14 OFFLINE
Geschrieben 07. April 2011 - 21:13
1. Tipp: kein billiges Hostel buchen
2. Tipp: unbedingt Hot Pot essen gehen!
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0