Zum Inhalt wechseln

Peking

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
13 replies to this topic

#1 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 24. September 2010 - 08:58

Bin im November 3 Tage dort, jegliche Tipps (Fortgehen für Touristen, Essen, Attraktionen....) und Erfahrensberichte werden gern gelesen.

Wichtige Frage am Schluss, wie kommt man am besten vom Flughafen ins Zentrum? Öffentlich oder ist ein Taxi leistbar?
"Du kannst ja auf meiner Plantage arbeiten!"Anthony Baffoe nach einer rassistischen Meldung in einem Interview

#2 OFFLINE   ppg

• haters gonna hate

• Members
  • 1909 Beiträge

Geschrieben 24. September 2010 - 17:44

Leider weiß ich nicht allzu viel, da ich nicht viel länger als du in Peking war und das schon eine Weile her ist. Hättest du Fragen über Shanghai, könnte ich dir schon mehr Tipps geben :D
Taxis sind allgemein ziemlich billig und normalerweise auch empfehlenswert, obwohl der Verkehr in Peking furchtbar ist, dauernd steckt man im Stau. Außerdem solltest du einen Zettel dabei haben, wo die Adresse von deiner Unterkunft auf chinesisch draufsteht, am besten mit einer kleinen Karte daneben (in China können die wenigsten Englisch bzw. unsere Schrift lesen). Wie es öffentlich vom Flughafen aus ausschaut, weiß ich leider nicht, da ich nicht über Peking geflogen bin.
In drei Tagen kannst du dir jedenfalls die Klassiker unter den Touristenattraktionen anschauen, also Tiananmenplatz und Umgebung (soll heißen Verbotene Stadt usw.). Von den Tempeln her hat mir vor allem der Himmelstempel (Tiantan) gefallen, zu viele Tempel anschauen ist allerdings nur zu empfehlen, wenn dich das wirklich interessiert.
Die Mauer sollte man natürlich auch gesehen haben, am praktischsten (bzw. nähesten) von Peking aus liegt Badaling, wenn du die Zeit dazu hast, würde ich aber an irgendeine Stelle fahren, die weiter weg von Peking liegt und weniger überfüllt ist. Die Ming- Gräber, die etwas außerhalb der Stadt liegen, sind nicht wirklich aufregend.
Leider kann ich mich an keine guten Restaurants oder Fortgehmöglichkeiten namentlich erinnern, hier kann ich dir nur zwei Tipps geben (die eigentlich für jedes Land gelten): möglichst Kontakt zu anderen Touristen oder Einheimischen suchen, die haben meistens sehr gute Tipps parat und wenn du allgeine unterwegs bin, schau dich am besten nach kleinen Restaurants um, die zu den Essenszeiten voll mit Chinesen sind (bei leeren Restaurants gibt es meistens einen Grund, aus dem niemand drinnen sitzt), auf keinen Fall im Hotelrestaurant essen.
Des Weiteren empfiehlt es sich immer, ein paar Brocken Chinesisch zu lernen, obwohl die meisten Chinesen sehr nett und geduldig sind, wenn man versucht, ihnen mit Handzeichen klar zu machen, was man möchte.
So, ich hoffe, das hilft irgendwie, mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich hier eigentlich praktisch nichts Konkretes hineingeschrieben habe :D

#3 OFFLINE   revo

• Moderator & Gremium
  • 26338 Beiträge

Geschrieben 26. September 2010 - 01:00

Schreib dem "compadre" einmal eine PM ... der weiß sicher genug.
Diese Signatur ist in Arbeit ...

#4 OFFLINE   compadre

• 上海

• Members
  • 4468 Beiträge

Geschrieben 26. September 2010 - 03:59

compadre mag prinzipiell Shanghai lieber und probiert Beijing zu vermeiden weil er's net so mag. Aber trotzdem gibts es natürlich genug Beijing Empfehlungen und Erfahrungen hehe.

Bzgl. Flughafen - Hotel - Taxi kostet dich max. (!) 20 Euro egal welches Hotel du anfährst, nur je nach Uhrzeit musst du halt mit Staus rechnen. Trotzdem würd ich Taxi bevorzugen.
Schnellzug und Shuttlebus ins Zentrum gibts natürlich 'günstiger' - aber gerade mit GEpäck nicht so angenehm. Kommt dann natürlich auch dran an wo du in Beijing wohnst:

Was willstn sonst no wissen - fortgehen, sightseeing, western/asiatisch essen?
für aktuelles gleich mal ins City Weekend schauen :smoke:

und ganz wichtig: btw nichts von Touristen erzählen lassen die erst einmal in China gewesen sind. Gleiches gilt für Businessreisende die oft nur 1-2 Tage hier waren. Alles nur schauergeschichten :shy:

Dieser Beitrag wurde von compadre bearbeitet: 26. September 2010 - 04:27

I'm Forever Blowing Bubbles

#5 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 17:48

@ppg, compadre, revo
Hab ja keine wirklich präzisen Fragen gestellt (und das mit dem Taxi wurde mir beantwortet), daher bin ich für die Antworten schon mal sehr, sehr dankbar.

Freu mich auf alle Fälle schon wahnsinnig auf den Kurzkurzaufenthalt.
"Du kannst ja auf meiner Plantage arbeiten!"Anthony Baffoe nach einer rassistischen Meldung in einem Interview

#6 OFFLINE   +[Jogi]+

• mein neues Zuhause

• Members
  • 13522 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 17:50

war schon 2 mal in Beijing (insgesamt > 3 wochen), leider schon wieder viel zu lange her mir hat Beijing verdammt getaugt, um einiges chinesischer als das verwechstlichte Shanghai. (auch wenn mir das wetter bzw. die Luft in Beijing alles andere als gefallen hat). Haben in Beijing auch vieles mit dem Taxi gemacht eh alles sau billig (wie die hotels). Ja auf die Ming graeber kannst getrost scheissn, nix besonderes, wenn dann zur chinesischen Mauer fahren mit an ausflug wenn sich das bei dir zeitlicht einplanen laesst. Fortgehmaessig war Beijing sau geil, da haben wir einiges erlebt :lol:. Tolle Klubs und damals war zumindest alles billig. haett jetzt nochmal auf googlemaps geschaut, habs aber nimma gefunden war bei nem ziemlich grossen stadion ( aber natuerlich nicht das olympia stadion, das gabs damals noch ned) Ansonsten eh an compadre halten.
Visit Neuralethes - der Scienceblog

"He told me that he used to play for just twenty pounds a week. Today he would be worth all the money in the Bank of England ""Ludere causa ludendi" - "to play for the sake of playing"."

#7 OFFLINE   compadre

• 上海

• Members
  • 4468 Beiträge

Geschrieben 10. October 2010 - 04:56

Fortgehmässig ist HK und Shanghai deutlich besser als Beijing. Und Beijing ist für mich genausowenig chinesisch wie die ersten 2 erwähnten, zumindest dort wo die üblichen touristenplätze sind. Jedoch braucht man in allen 3 städten nur oft 1-2 mal abbiegen und sieht wieder das alte China :) (wobei man in HK dann eher das alte England sieht hehe)
Btw muss man einen 'Landausflug' in China nicht unbedingt erlebt haben, tut sich nicht viel :smoke: wobei's natürlich schon schöne platzerl gibt.
Billig ists im momentan nimmer so wegen dem Wechselkurs, obwohl sich der wieder ein wenig erholt hat zu unseren gunsten.

Dieser Beitrag wurde von compadre bearbeitet: 10. October 2010 - 04:57

#8 OFFLINE   filippinho

• !!ZAMBIA!!

• Members
  • 5778 Beiträge

Geschrieben 24. October 2010 - 00:45

Beitrag anzeigencompadre sagte am 10. October 2010 - 04:56:

Fortgehmässig ist HK und Shanghai deutlich besser als Beijing. Und Beijing ist für mich genausowenig chinesisch wie die ersten 2 erwähnten, zumindest dort wo die üblichen touristenplätze sind. Jedoch braucht man in allen 3 städten nur oft 1-2 mal abbiegen und sieht wieder das alte China :) (wobei man in HK dann eher das alte England sieht hehe)

Echt :confused:
Dann muß das Fortgehen in Beijing ja echt Scheiße sein :finger:
Bezüglich Nachtleben haben die Chinesen echt noch was zu lernen. Naja, vielleicht aber auch gut, daß die Dinge eben nicht überall gleich laufen. Dafür gibts extrem ausgelassene Essgelage :augenbrauen:

#9 OFFLINE   compadre

• 上海

• Members
  • 4468 Beiträge

Geschrieben 24. October 2010 - 01:58

Beitrag anzeigenfilippinho sagte am 24. October 2010 - 00:45:

Bezüglich Nachtleben haben die Chinesen echt noch was zu lernen. Naja, vielleicht aber auch gut, daß die Dinge eben nicht überall gleich laufen. Dafür gibts extrem ausgelassene Essgelage :augenbrauen:
diese aussage würde ich mir nach einem shanghai oder hk wochenende nochmals durchn kopf gehen lassen :winke:

#10 OFFLINE   filippinho

• !!ZAMBIA!!

• Members
  • 5778 Beiträge

Geschrieben 24. October 2010 - 11:20

Beitrag anzeigencompadre sagte am 24. October 2010 - 01:58:

diese aussage würde ich mir nach einem shanghai oder hk wochenende nochmals durchn kopf gehen lassen :winke:

In HK war's deutlich länger als ein WE....mein Geschmack war es überhaupt nicht: Saufen unter Expats halt, hat null mit HK selbst zu tun gehabt, könnte überall sein. Bermuda-Dreieck für 30 - 40-jährige (Finanzheinins :hammer:) In Soho ist es ein bißchen ruhiger, okay. Mein Favorit war ein illegales nepalesisches Restaurant namens Lovely Corner, wo man bis sechs Uhr Früh Trank und Speis bekommen hat. Hat inzwischen aber auch schon ein Lizenz.
Essensmäßig war's natürlich toll, auch des Nachts :love:
Shanghai war ich nicht aus.

Wie gesagt ist es eine andere Kultur, die Chinesen gehen eben nicht so weg, wie wir es tun. Das muß man halt akzeptieren, tut der HK-Liebe keinen Abbruch.

Dieser Beitrag wurde von filippinho bearbeitet: 24. October 2010 - 11:21

#11 OFFLINE   compadre

• 上海

• Members
  • 4468 Beiträge

Geschrieben 29. October 2010 - 11:47

sorry wie gesagt, du sprichst absolut net die wahrheit. warum sollten chinesen net ausgehen? also gibt in hk und in shanghai genug clubs wo du als expat in unterzahl bist. wobei shanghai ich da doch deutlich mehr erfahrung habe - wie lang warst du in asien?????

#12 OFFLINE   filippinho

• !!ZAMBIA!!

• Members
  • 5778 Beiträge

Geschrieben 01. November 2010 - 20:13

In HK lang genug um das beurteilen zu können. In Causeway Bay war ich einige Male in ein paar Bars, wo tatsächlich etwas mehr Chinesen waren als expats. Allesamt junge Leute. Ansonsten war das Nachtleben ein Inzüchtler-Expat-Treffen. Die Chinesen, mit denen ich gelebt habe, sind auch erst auf den Geschmack gekommen, nachdem sie von mir und anderen Westlern dazu animiert wurden. Weggehen hat in China definitiv nicht die Tradition wie bei uns - wie gesagt gehen die meisten eigentlich lieber essen.
In Shanghai mag es etwas anders sein, trotzdem bleibt's für mich die reinste Exportware.

#13 OFFLINE   lois

• ASB-Süchtige(r)

• Members
  • 915 Beiträge

Geschrieben 01. December 2010 - 15:26

Danke für den Tipp mit der Karte wo das Hotel auf chinesisch draufsteht, würden wohl ohne dem noch immer irgendwo in einem Pekinger Taxi sitzen....

Kurzes Reisefazit: 3 Tage für Peking sind wie 3 Stunden in Wien, weit zu kurz.... Aber auf alle Fälle ist das ganze empfehlenswert.

#14 OFFLINE   Gerhard79

• ASB-Messias

• Members
  • 1728 Beiträge

Geschrieben 07. April 2011 - 21:13

Peking ist extrem groß, und viele Taxifahrer kennen nicht die ganze Stadt. Kann also sein, dass man eine Karte von Peking dabei hat und die Adresse mit chinesischen Schriftzeichen, und der Taxifahrer schüttelt trotzdem den Kopf.
1. Tipp: kein billiges Hostel buchen
2. Tipp: unbedingt Hot Pot essen gehen!

Reisen · Top · Nav

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten