Zivildienst


Matze_Graz

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Also, nachdem im Musterungs-Thread Fragen aufgekommen sind und es sowieso neben diversen BH-Threads auch einen Zivi Thread geben sollte, hier die Infos:

1.)

Um die Musterung kommst man in KEINEM Fall herum.

Willst du Zivildienst gehen, dann sagst du das bei der Stellung, füllst ein Formular aus.

Bei dem Formular ist zu beachten, dass man dort persönliche Wünsche über die Tätigkeit innerhalb des Zivildienst abgeben kann. Da gilt natürlich dasselbe Prinzip wie beim Bundesheer: Man kannn sich so einiges Wünschen, aber die zentrale Organisation des Zivildienstes teilt dich ein und nimmt nur dann Rücksicht, wenn es möglich ist (und nicht zuviel Denkleistung erfordert).

2.)

Einschränkungen:

Sollte man gewisse Probleme mit Heben haben (Rücken,...), NICHT für Rotkreuz oder Feuerwehr eintragen lassen, denn dort wird nicht sonderlich auf Einschränkungen geachtet.

Die Leute, die sich Sorgen machen, nicht viel genug shcleppen zu können kann ich beruhigen: Ich hab auch so meine Sorge gehabt, aber man lernt die Tricks und nach 4 Monaten Rotkreuz hat man schon genug Muskelmasse aufgebaut ;)

3.)

Rotkreuz: (Steiermark)

a.) ~3 Wochen Grundausbildung (ich denke immer noch im Schloss Laubegg)

Für diese Zeit eines merken: GUT bei den praktischen Übungen aufpassen, die Theorie mit halber Aufmerksamkeit überdauern, die Abschreckungs-Diashow mit grauslichen Unfallfotos einfach nicht zum Anlass nehmen sich abschrecken zu lassen und am Abend schön viel saufen gehen ;)

b.)Das erste Monat im AKTIVEN Rettungsdienst, also nach der Ausbildung, fahrt man als 2er-Helfer im Rettungswagen mit. Man ist also der dritte Mann, neben dem hauptberuflichen Fahrer und einem längerdienenden Zivi. Man wird von den beiden eingewiesen...läuft sehr gut!

MERKEN: Die Leute, die glauben, beim Zivildienst weniger hackeln zu müssen und in dieser ersten Zeit unangenehm auffallen, werden auf den verhältnismäßig kleinen Dienststellen sehr schnell negativ auffallen. Packt man an, hat man keine Probs, tut man deppat, dann sitzt man 9,25 Stunden am Tag mit bösen Leuten zusammen ;)

c.)

Nach dem Monat als dritter Helfer gibt es die Prüfung. Da kommt 2x Theorie (Anatomie + ein zweites Fach) und 1x praktische Übung (meist bergen mit Schaufeltrage, Vakuummatratze,...)

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht!

d.)

Nach bestandener Prüfung (staatlich geprüfter Rettungssanitäter) ist man voll einsatzfähig, und fährt meist schon alleine mit einem Fahrer. (wobei in erster Zeit oft noch zu dritt gefahren wird, wenn viele Zivis sind, dann ist man immer wieder mal zu dritt).

e.)

WICHTIG: Sobald wie möglich einen Stammfahrer suchen!!!!!!

Denn im Normalfall wird der Dienstplan vom diensthabenden Offizier pro Woche geschrieben und man hat immer andre Ausfahrzeiten und immer andre Fahrer.

Sucht man sich jedoch einen Fahrer, mit dem man fix zusammen fahren will, hat man den Vorteil

a.) meist die gleichen Dienstzeiten

b.) man wird ein eingespieltes Team

c.) man kann sich einen genialen Fahrer aussuchen.

Wie scchon oben erwähnt: Einfach fleißig sein ;)

f.)

Dienstzeiten

9 Stunden 15 Minuten pro Tag, 5x die Woche

es gibt in Graz 4 Dienstzeiten

5 bis 14.15 Uhr

6 bis 15.15

7 bis 16.15

8 bis 17.15

9.15 18.30

An alle Langschläfer: Ich hab auch drei Monate 9 Uhr Dienst gemacht, weil ich gern lang schlafe, aber man kommt schnell drauf, dass Uhr Dienst nach EIngewöhnungszeit von ca 1 Woche das Beste ist, weil man dann noch was vom Tag hat!

g.)

Ferienzeiten

3 Wochen Ferienanspruch

Feiertage sind ab und zu frei...gibt aber sehr oft Feiertagsdienst.

h.)

Nachtdienst

Beim steirischen RK machen das Zivis NUR freiwillig.

Sind genug Zivis im Tagdienst, kann man statt dem Tagdienst einen Nachtdienst fahren. NIEMAND, nimmt übrigens die Zeitbegrenzungen ernst...ich hab damals einmal 3 Dienste durchgehend gemacht - geht.

Mein Tipp:

Wenn man schon eine gewisse Zeit dabei ist, dann kann man sich durch zeitweise NAchtdienste eben einen freien Tag besorgen.

Nachtdienst hat einen Vorteil: es sind weniger Ausfahrten

und einen nachteil: Man muss mit Freiwilligen anstatt mit Hauptamtlichen fahren ;)

i.)

Ausfahrten: (in Graz)

am Tag: zwischen 10 und 17 (davon zu 95% Krankentransport, 5% Blaulicht)

Nacht: 1 bis 4 (davon 95% Blaulicht, 5% Krankentransport)

Aber ich mach mal Schluss, falls es Fragen gibt, einfach stellen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

gib i a no meinen Senf dazu obwohls scho a zeiterl her ist.

also hab zivi beim rk in nö (abkürzungswahnsinn juheee!) gemacht auf einer kleinen dienststelle. also zum "obezan" wars sicher nix, 45wochenstunden, quasi keine Pause zwischendurch weil soviel Arbeit war und für Überstunden nur Zeitausgleich, wenn überhaupt. Mind. 1mal im Monat Wochenenddienst, ansonsten gabs verschiedene Schichten unter der Woche. Ein bisserl was hat man sich dazu verdient mit dem Trinkgeld, zumindest fürs tägliche Futter hat es gereicht.

Bezüglich Ausbildung: Theoriekurs am Anfang, dann Praxis, dann Prüfung welche nicht mal so leicht war, weil es großteils so ist dass du bei groben Fehlern gleich durchfliegst - ist ja klar, geht ja um Menschenleben. Im Großen und Ganzen hätt i mit den 12 Monaten mehr anfangen können als Zivi sein, aber geschadet hats mir charakterlich sicher net und hab doch viel gelernt - Verantwortung inklusive.

Resüme Ende :smoke:

PS.: bitte keine bh - zividienst diskussionen hier, jeder soll tun was er mag und man muss es ja net gegeneinander aufwiegen!!!!! danke :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Also ich hab mein Zivildienst im Altersheim abgeleistet und kann das nur jedem wärmstens empfehlen! Vorausgesetzt man hat an guten Magen...Also von der Arbeit her muss ich sagen hab ich mir kan Haxn ausgrissn und die Praktikantinnen warn auch immer sehr lecker! :super:

Essen war gratis und mehr Geld wie bam Bund gibs auch! +Trinkgeld! Und am Wochenend nie Dienst! Und angschrien wirst sicha auch net...Und so a Sani-Ausbildung brauchst auch net machen. Also ich würds jederzeit wiedermachen! Und so Krankheiten wie Altsheimer und Demenz können mitunter sehr unterhaltsam sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Ja, wirklich seeeeehr unterhaltsam. Vor allem für die Betroffenen.... Trottel.

890960[/snapback]

so wars net gemeint! Aber manche Leute glauben im Altersheim is es nur graußlich und es gib nur Krankheit und Tod! Hab gemeint dass es auch zeitenweise ziemlich witzig war! Natürlich hast recht dass es für die Betroffenen meist net so lustig is und das ma über Krankheiten keine Witze macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Witz

Also solche Witze kann ich verstehen....sind nicht bös gemeint, sondern Produkt der Diensttätigkeit - nicht ernstnehmen ;)

(Man muss immer scheiss freundlich und ruhig sein, da macht man intern soviele Witze die für Aussenstehende pietätlos wirken würden, jedoch nicht beleidigend sein sollen, sondern eher ein gewisses Ventil darstellen...)

@Thread

Stimmt, KEINE Diskussionen. Jeder hier wird selbst genau wissen, was er machen will, HIER erläutern wir nur Fragen für Interessierte,...

@Verpflegung und Dienstentgelt beim RK

Das mit dem Essensgeld lief bei uns noch ganz schief, da gab es KEINES. Jetzt soll ja angeblich die Sache bereinigt werden. ABER: Man bekommt zum Fixlohn noch Trinkgeld, und das kann zeitweise SEHR hoch sein. Und das Essen, sofern man das Glück hat zu Mittag OHNE offene Fahrt bei einem Krankenhaus zu sein, ist billig.

Blöd ists, wenn man Pech hat, dann ist man eine Woche lang nur Wurstsemmeln zu Mittag *ekelhaft und in Summe teuer*

bearbeitet von Matze_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich kenn zu 95% nur die Wurststemmelverpflegung, und die meistens im Auto gegessen (als Fahrer bei Rückfahrten!). Wochenenddienst war da die Ausnahme, da gabs schon mal was aufgewärmtes aus da Micro in der Diensstelle :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

lol...noch ein Tipp:

KEINE Ei-Aufstrich-Semmel im Rettungsauto essen....hab ich einmal bei einer Blaulichtfahrt gemacht, mich von oben bis unten am weißen Hemd angepatzt und dann einen Einsatz mitten am Jakominiplatz in Graz gehabt, wo alle Leute angeekelt auf die gelben Flecken meines Hemdes geschaut haben. ;)

Auch Handys NIE auf die Ablage am Amaturenbrett legen, die machen sich dann oft selbstständig ;)

@etwas ernsteres

Das schöne am Rettungsdienst ist, dass man praktisch nicht eingesperrt ist und die Umgebung (das Einsatzgebiet) rund um die Dienststelle (also die Stadt, oder am Land den Bezirk) genau kennenlernt. Ist auch was feines!!

@AUSWÄRTSFAHRTEN

bringen ab einer Kilometeranzahl (helft mir, waren das ab 200 Kilometer?) einen gewissen Beitrag, den man zusätzlich ausbezahlt bekommt. Das beste ist:

Du bekommst bezahlt, für das, das du eine lange, unspektakuläre Krankentransportfahrt hast, bisschen mit dem Patienten/in quatscht und in die Landschaft schaust.

Mein lieblingsgschichterl dazu:

Meine Fahrt nach Triest: Plötzlich hats geheissen, der gute Zivi-Matze soll sich seinen Pass holen und dann gings schon auf nach Italien.

@ÖKONOMIE

Schlafen lernt man....in jeder Position. Ein nächster Vorteil von Auswärtsfahrten: BEi der Rückfahrt ohne Patient kann man getrost schlafen.

Tipp:

Liege desinfizieren, abwarten bis es hinten im Wagen aufgeört hat zu stinken und dann anschnallen, hinlegen und das Gemaule des Fahrers überhören, der lieber hätte, wenn man vorne mit ihm quatscht. ;)

@MUSIK, Kaffee und Rauchen

Prinzipiell gilt: Rauchen verschafft Pause, Automatenkaffee stellt den Fahrer zufrieden. Diese kleine Investition verschafft eine nette Pause ;)

Und zur Musik:

Kauft euch einen MP3 Player mit so einer Kasette, mit der ihr MP3 Player mit Kasetten-Auto-Radio verbinden könnt.

Wenn ihr dann noch einen genialen Fahrer habt, könnt ihr Blaulichtfahrten mit gutem alten Rockhintergrund haben ;)

Hab ihr einen faden Fahrer, dürft ihr 9,25 Stunden Radio Steiermark hören bis ihr mehr über Volksmusik wisst, als Hansi Hinterseer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Sehr gut zusammengefasst, vollste zustimmung meinerseits :bunt:

kann zum Großteil nur zustimmen.

Bei mir wars nur umgekehrt, die meisten waren net happy wenns mit mir gfahren sind weil i immer FM4 aufdreht hab :smoke:

jo und schlafen als fahrer is halt a net so leiwand....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@matze

thx für die beantwortung meiner fragen :)

Dann hätte ich da noch ein paar:

Was ist, wenn ich die Sanitäterausbildung schon habe, muss ich da gleich zu arbeiten beginnen, oder kann ich dann z.B. stattdessen die Fahrerausbildung machen? Und wenn ich schon beim Jugendrotkreuz bin, kann ich dann leichter zu der Dienststelle gehen, wo ich hin will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Fahrerausbildung geht so nebenbei. Wennst Rettungssaniausbildung scho hast kannst ja auf da Dienststelle fragen was du statt der Ausbildung machen sollst.

Bezüglich Dienststellen: eigentlich kannst Dirs aussuchen, musst nur dort nachfragen wenn ein Platz frei ist und obs die wollen, dann forderns die an - das klappt eigentlich immer. Problem is nur, dass halt grad was frei sein muss, also terminmäßig musst a bissal flexibel sein.

Wobei das alles Erfahrungen san die 3jahr alt san ca.

hoffe ich habe geholfen :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Meine Erfahrungen sind auch Steiermark 2002 ;)

Aber ich frisch es zeitweise auf, weil ich teilweise noch Kontakt zu Hauptamtlichen habe

@Fahrerausbildung

WICHTIG: Falls du deinen Führerschein schon im "neuen" System gemacht hast solltest du AUS der Probezeit draußen sein, sprich länger als 2 Jahre deinen Schein besitzen, weil das ist NORMALERWEISE ein Kriterium, ob dir die Ausbildungsfahren erlaubt werden!

@RK Erfahrung

Bringt dir sicher was, wenn du sagst, dass du dort Zivildienst ableisten willst, wo du schon als Freiwilliger warst/bist.

Wäre übrigens die super Sache, dass du dann in deiner Freiwilligen-Dienstgruppe sicher Nachtdienste machen könntest (wenn am Tag genu gZivis für die Wägen bereit sind) und so, wie oben genannt, wertvolle Zeitausgleiche sammeln kannst ;)

@Feuerwehr

Falls jemand zu dieser Sparte Infos aus erster oder zweiter Hand hat, bitte posten:

Weil ich kann dazu LEIDER nur negatives aus Graz berichten, hab aber nur EINE Quelle und wir wissen ja, wie subjektiv die Meinung sein kann!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
@matze

thx für die beantwortung meiner fragen :)

Dann hätte ich da noch ein paar:

Was ist, wenn ich die Sanitäterausbildung schon habe, muss ich da gleich zu arbeiten beginnen, oder kann ich dann z.B. stattdessen die Fahrerausbildung machen? Und wenn ich schon beim Jugendrotkreuz bin, kann ich dann leichter zu der Dienststelle gehen, wo ich hin will?

891586[/snapback]

Bei meinem Freund wars im letzten Jahr so, dass er Sani-Ausbildung und Fahrerausbildung beides schon gehabt hat und dann gleich von Anfang an alles das machen hat dürfen/müssen, was die anderen Zivis eben erst später nach den Prüfungen gmacht haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.