EinheitsballBald auch in Österreich ein Thema?
Started by Devil Jin, Jul 20 2010 13:20
13 replies to this topic
#1 ONLINE
Geschrieben 20. Juli 2010 - 13:20
Deutschland führt in dieser Saison (2010/2011) den Einheitsball "Torfabrik" (= Jabulani) ein und zieht somit nach, denn in Spanien, England, Italien und Frankreich gibt es schon länger einen Einheitsball. Das System soll nicht nur für gleiche Chancen sorgen, sondern spült auch Geld in die Vereinskassen. Ob es sinnvoll oder nicht ist, da teilen sich die Meinungen. Fakt ist, dass immer mehr Ligen darauf setzen. Noch ist der Einheitsball freiwillig, aber wer weiß wie lange.
#3 OFFLINE
Geschrieben 20. Juli 2010 - 13:59
Prinzipiell dagegen. Wenn er den Regeln entspricht sollte jeder Heimverein seinen Ball (bzw. den seines Ausrüsters aussuchen können.
There's a hole in the world like a great black pit
And it's filled with people who are filled with shit
And the vermin of the world inhabit it.
But not for long...They all deserve to die.
Zur Admira gehen ist, wie wenn dich jede Woche deine Frau verläßt
Zitat
Im Endspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04. Der Verein war damals als erfolgreichster "altdeutscher" Klub in Österreich besonders unbeliebt, hinzu kamen Verbindungen dreier Spieler zur NSDAP. Die Stützen der damaligen Schalker Mannschaft, Fritz Szepan und Ernst Kuzorra, waren Mitglieder der NSDAP und unterstützen Wahlaufrufe der Partei. Das von Schiedsrichter Schulz geleitete Match entwickelte sich zum Skandalspiel: Drei Admiraner wurden ausgeschlossen, das Spiel endete 0:9. Nachdem Szepan die Admira verspottet hatte, wurde er von Klacl mit einem Kinnhacken niedergestreckt, was eine lebenslange Sperre nach sich zog.
#5 OFFLINE
#6 OFFLINE
Geschrieben 20. Juli 2010 - 16:21
[x] wurscht
1. der "vorteil" in der bundesliga immer mit identen bällen zu spielen bringt wenig, wenn im europacup und bei länderspielen wieder andere bälle verwendet werden
2. ob es wirklich zusätzlich geld gibt halte ich auch für fraglich (schon klar, dass der hersteller des "einheitsballs" dafür etwas springen lässt, aber die vereine spielen ja jetzt auch nicht mit dem ball der farblich am besten zum trikot passt -> nullsummenspiel
)
1. der "vorteil" in der bundesliga immer mit identen bällen zu spielen bringt wenig, wenn im europacup und bei länderspielen wieder andere bälle verwendet werden
2. ob es wirklich zusätzlich geld gibt halte ich auch für fraglich (schon klar, dass der hersteller des "einheitsballs" dafür etwas springen lässt, aber die vereine spielen ja jetzt auch nicht mit dem ball der farblich am besten zum trikot passt -> nullsummenspiel
Ein Fußballplatz ist keine Landwirtschaft.VwGH 25.01.1988, 86/15/0141.
Wie die Austria am Mittwoch mit fliegenden Fahnen untergegangen ist, das war große Fußball-Oper. Schöner kann man nicht scheitern."Die Presse", 27.05.2011
Wie die Austria am Mittwoch mit fliegenden Fahnen untergegangen ist, das war große Fußball-Oper. Schöner kann man nicht scheitern."Die Presse", 27.05.2011
#7 OFFLINE
Geschrieben 20. Juli 2010 - 17:25
Rapid31 sagte am 20. Juli 2010 - 14:44:
mir ging es eher darum, dass dadurch etwas geld lukriert werden könnte.
There's a hole in the world like a great black pit
Zitat
Im Endspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04. Der Verein war damals als erfolgreichster "altdeutscher" Klub in Österreich besonders unbeliebt, hinzu kamen Verbindungen dreier Spieler zur NSDAP. Die Stützen der damaligen Schalker Mannschaft, Fritz Szepan und Ernst Kuzorra, waren Mitglieder der NSDAP und unterstützen Wahlaufrufe der Partei. Das von Schiedsrichter Schulz geleitete Match entwickelte sich zum Skandalspiel: Drei Admiraner wurden ausgeschlossen, das Spiel endete 0:9. Nachdem Szepan die Admira verspottet hatte, wurde er von Klacl mit einem Kinnhacken niedergestreckt, was eine lebenslange Sperre nach sich zog.
#8 OFFLINE
Geschrieben 21. Juli 2010 - 03:43
Ich weiß nicht, was wirtschaftlcih rentabler ist, weil natürlich würden alle BuLi-Vereoine für den Einheitsball Geld bekommen, dafür aber wohl vom eigenen Ausrüster weniger, weil der seinen Ball nicht mehr präsentieren kann.
Ansonsten ists mir wurscht, man muss nicht immer alles vereinheitlichen.
@Jabulani: ob der wirklich eine Torfabrik ist, wär ich mir nicht so sicher, es gibt auch eine Theorie, dass die angebliche Unberechenbarkeit (es gibt auch Theorien, dass die "Unberechenbarkeit" in Wirklichkeit an den Höhenunterschieden gelegen ist und nicht am Ball, da der Ball z.B. auf den fast 1800m Höhe von Johannesburg deutlich weiter fliegt als auf Meereshöhe) von Jabulani zum defensiveren Spiel bei dieser WM und damit zu weniger Toren beigetragen hat, weil er eben unberechenbar ist und die Mannschaften das Risiko, wegen einem unberechenbaren Ball ein Gegentor zu bekommen, reduzieren wollten.
Ansonsten ists mir wurscht, man muss nicht immer alles vereinheitlichen.
@Jabulani: ob der wirklich eine Torfabrik ist, wär ich mir nicht so sicher, es gibt auch eine Theorie, dass die angebliche Unberechenbarkeit (es gibt auch Theorien, dass die "Unberechenbarkeit" in Wirklichkeit an den Höhenunterschieden gelegen ist und nicht am Ball, da der Ball z.B. auf den fast 1800m Höhe von Johannesburg deutlich weiter fliegt als auf Meereshöhe) von Jabulani zum defensiveren Spiel bei dieser WM und damit zu weniger Toren beigetragen hat, weil er eben unberechenbar ist und die Mannschaften das Risiko, wegen einem unberechenbaren Ball ein Gegentor zu bekommen, reduzieren wollten.
DIE NUMMER 1 IN WIEN SIND WIR
SAVE FOOTBALL - SMASH BUSINESS
SAVE FOOTBALL - SMASH BUSINESS
Leper Messiah TR sagte am 23. Oktober 2009 - 19:26:
ORF du Gloryhunter
#9 OFFLINE
Geschrieben 21. Juli 2010 - 12:37
schallvogl sagte am 20. Juli 2010 - 17:25:
Die Vereine kriegen auch jetzt schon Geld von ihrem jeweiligen Ausrüster. das ist auch dafür, daß der jeweilige Ball ins richtige Licht kommt.
alles klar - und ich will unsere buli nicht mit england, spanien oder deutschland vergleichen - aber dort hat sich das ja auch irgendwie rentiert, oder nicht. und da geht es sicher um mehr geld wie bei uns. aber ob das jetzt kommt oder nicht, ist mir auch recht egal.
#10 OFFLINE
Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:00
Der Bundesliga wäre zuzutrauen, dass sie sich dafür entscheidet:
Der Kärntner Bildungsreferent heißt Uwe Scheuch. Schon allein dieser Satz erklärt nahezu alles über das Land.
(Rainer Nikowitz)
Winzigkeiten, Halbwahrheiten und Komplettlügen werden zu Scheinbelegen dafür gemacht, dass Verfechter der Political Correctness dabei seien, das Abendland zu vernichten, indem sie im angeblichen Kulturkampf gegen den Islam Selbstmord aus Angst vor dem Tode begingen. Kein Anlass ist dafür zu klein (und zu falsch), keine Überinterpretation zu groß.
(Stefan Niggemeier)
"...der größte Erfolg einer Vorarlberger Mannschaft in der Geschichte des hiesigen Fußballs ..." VN
(Rainer Nikowitz)
Winzigkeiten, Halbwahrheiten und Komplettlügen werden zu Scheinbelegen dafür gemacht, dass Verfechter der Political Correctness dabei seien, das Abendland zu vernichten, indem sie im angeblichen Kulturkampf gegen den Islam Selbstmord aus Angst vor dem Tode begingen. Kein Anlass ist dafür zu klein (und zu falsch), keine Überinterpretation zu groß.
(Stefan Niggemeier)
"...der größte Erfolg einer Vorarlberger Mannschaft in der Geschichte des hiesigen Fußballs ..." VN
#11 OFFLINE
Geschrieben 22. Juli 2010 - 13:28
[x] so blunzn solange es nicht der Jabulani ist.
Wollen die Deutschen jetzt echt den Jabulani (nur mit dem Namen "Torfabrik" wenn ich das richtig verstanden habe)? Klärt mich auf wenn ich mich irre...
Wollen die Deutschen jetzt echt den Jabulani (nur mit dem Namen "Torfabrik" wenn ich das richtig verstanden habe)? Klärt mich auf wenn ich mich irre...
Adam Ledwon R.I.P.Freiheit für SturmSK STURM GRAZ | Borussia Dortmund
#14 OFFLINE
Geschrieben 23. Juli 2010 - 09:44
Black-White1909 sagte am 22. Juli 2010 - 13:28:
[x] so blunzn solange es nicht der Jabulani ist.
http://lmgtfy.com/?q=torfabrik
bzw. http://www.focus.de/...aid_519740.html
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0