Zum Inhalt wechseln

FIFA lässt Niederländerinnen aus Stadion entfernen

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
25 replies to this topic

#1 OFFLINE   revo

• Moderator & Gremium
  • 26.335 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 00:47

Sportfunktionäre waren, sind und werden ... bleiben

Zitat

Die "Beer-Babes"-Affäre
von Fritz Neumann | 15. Juni 2010, 18:43

Die Fifa vermutete Trittbrett-Marketing, ließ 36 Nieder­länderinnen aus dem Stadion bringen und stundenlang verhören. Jetzt hat sie erst recht den Schaden und eine üble Nachrede

Johannesburg/Amsterdam/Wien - Da schauten 36 Niederländerinnen, als sie während der zweiten Spielhälfte der Partie gegen Dänemark von Ordnern aus dem Stadion geführt wurden. Die Fifa ließ die Frauen, die in von einer niederländischen Brauerei (Bavaria) gesponserten Kleidern angetanzt waren, drei Stunden lang verhören. "Wir prüfen, welche rechtlichen Schritte wir gegen die Brauerei einleiten können" , sagte Fifa-Mediendirektor Nicolas Maingot. "Wir stellen aber klar, dass niemand verhaftet wurde."

Nach Fifa-Angaben seien die Frauen, die nun als "Beer Babes" zumindest kurze Berühmtheit erlangen, von Bavaria für sogenanntes Trittbrett- oder Ambush-Marketing instrumentalisiert worden. Als offiziellem WM-Sponsor ist der US-Biermarke Budweiser Werbung an offiziellen Turnierschauplätzen vorbehalten.

Die (Mini)-Kleider waren im Vorfeld der WM ein Werbegeschenk beim Kauf einer Bierkiste gewesen. Bavaria-Vorstandsmitglied Peer Swinkels sagte der südafrikanischen Online-Infoseite IOL, das Kleid, wiewohl in den Niederlanden natürlich mit Bavaria verbunden, sei mit keinerlei Branding versehen worden. "Es ist einfach ein hübsches Kleid. Und jeder Mensch soll doch anziehen dürfen, was er will."

Schon bei der WM 2006 in Deutschland hatte Bavaria die Fifa aufgeregt. Damals trugen viele niederländische Fans orange Lederhosen samt Löwenschwanz, und vor den Stadien wurden sie von Ordnern dazu angehalten, die Lederhosen auszuziehen, und deshalb saßen sie dann in Unterwäsche in den Stadien. "Deshalb war das Kleid diesmal nicht gebrandet" , sagt Swinkels. "Ich glaube nicht, dass die Fifa ein Monopol auf Orange hat."

Barbara Kastein, quasi die Sprecherin der 36 Niederländerinnen, nannte den Trittbrett-Marketing-Vorwurf im Interview mit der südafrikanischen Zeitung The Star absurd, erhob ihrerseits schwere Vorwürfe gegen die Fifa. "Wir haben gesungen, waren gut drauf. Die Kameras waren oft auf uns gerichtet." Ein Fifa-Offizieller habe sie vor die Wahl gestellt, das Stadion freiwillig zu verlassen oder abgeführt zu werden. Sie seien geblieben. "Dann haben uns vierzig Ordner umstellt und abgeführt." In einem Fifa-Büro, so Kastein, habe ihnen die Polizei immer wieder dieselbe Frage gestellt. Kastein: "Ob wir für Bavaria arbeiten. Sie haben gedroht, uns sechs Monate lang einzusperren. Die Mädchen haben geweint."

Die Fifa erklärte, Bavaria sei bereits oft mit Ambush-Marketing aufgefallen, auch der niederländische Verband überlege sich schon Gegenmaßnahmen. Die Werbewirkung freilich, die Bavaria bei der WM erst dank der Fifa erzielt hat, könnte in den Überlegungen eine Rolle spielen. (DER STANDARD PRINTAUSGABE 16.6. 2010)
http://derstandard.a...r-Babes-Affaere
Diese Signatur ist in Arbeit ...

#2 OFFLINE   +[Jogi]+

• mein neues Zuhause

• Members
  • 13.522 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 01:24

bavaria wiedermal :lol:

bisl mehr dahinter als in dem artikel - Die Fifa haette das sehr einfach umgehen koennen indem sie das komplett ubersieht - die "kleider" waren in keinster Weise mit bavaria gelabelt (bis auf einen mini mini label auf der seite - da bekomm ich vorher eine watschn so nah muss ich da zu ihr hingehen bevor ich das lesen kann) von daher war die reaktion total laecherlich und ueberzogen und spielt Bavaria genau in die Haende die mit sowas gehofft haben. Jetzt habens a story, haben die handynummern einiger frauen herausgegeben und die maedels haben natuerlich ned zufaellig das mini-dress angehabt, der ganze sued-afrika trip wurde ihnen bezahlt von daher brauchens auch ned ganz unschuldig tun auch wenns blond sind.

Pervers ist dieser Markenzirkus aber allemal und ordentlich zum kotzen, wieder ein spiegelbild unserer gesellschaft, wenn ich sowas les wie "simma froh, dass die ihre exklusiven deals mit den sponsoren haben, ansonsten gaebs diese Spiele in dieser Form nicht" In dieser Form? in welcher Form? Die Zuschauer brauchen nur eins, naemlich Fussball und vorwiegend guten. Pervers auch noch, dass die FIFA dann ja immer unbezahlte freiwillige sucht die, die scheiss arbeit verrichten. Und zu Bavaria, die einzig gute Werbung waere mal ein gscheites bier herzustellen und ned dieses billige pisswasser.
Visit Neuralethes - der Scienceblog

"He told me that he used to play for just twenty pounds a week. Today he would be worth all the money in the Bank of England ""Ludere causa ludendi" - "to play for the sake of playing"."

#3 OFFLINE   wirtshaus

• hihi haha der pumuckl ist da

• Members
  • 4.073 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 05:17

@ jogi: vollinhaltlicher :allaaah:
Natürlich schadet red bull dem fußball, aber wer kommt auch auf die dumme idee ihn in red bull einzulegen?FREE FANATICS! WIR BRAUCHEN IHN!!!

#4 OFFLINE   Admira Fan

• ASB-Legende

• Members
  • 14.180 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 05:24

Bin ja neugirig ob die wenigstens a entschädigung kriegen!

Mehr als lächerlich die fifa!!!
Südstadt Fanatics 1995

#5 OFFLINE   Lucarelli99

• Im ASB-Olymp

• Members
  • 9.885 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 07:48

Bilder, ich will die Bilder!!!!

#6 OFFLINE   laskler1

• RAHMENPROGRAMMGESTALTER - PREISTREIBER

• Members
  • 5.504 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 09:11

die fifa ist so ein kasperlverein dass ist unglaublich.

jetzt bleiben nur zwei fragen.

wo gibts das bavaria bier zu kaufen und wie kommt man zu den handynummern der girls?
HALLENFUSSBALL100% pro hamann100% pro LASK1908% anti pmr

LA BESTIA NEGRA _Bayern_

#7 OFFLINE   revo

• Moderator & Gremium
  • 26.335 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 09:25

Beitrag anzeigenLucarelli99 sagte am 16. Juni 2010 - 07:48:

Bilder, ich will die Bilder!!!!
http://www.telegraph...-of-orange.html

#8 OFFLINE   Lucarelli99

• Im ASB-Olymp

• Members
  • 9.885 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:15

Beitrag anzeigenrevo sagte am 16. Juni 2010 - 09:25:

Danke!

Beitrag anzeigenlaskler1 sagte am 16. Juni 2010 - 09:11:

die fifa ist so ein kasperlverein dass ist unglaublich.

jetzt bleiben nur zwei fragen.

wo gibts das bavaria bier zu kaufen und wie kommt man zu den handynummern der girls?

Die stehen ihnen auf den Etiketten!

#9 OFFLINE   laskler1

• RAHMENPROGRAMMGESTALTER - PREISTREIBER

• Members
  • 5.504 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:18

was ist mit dem vermummungsverbot?

http://www.telegraph...ge.html?image=3

und überhaupt gehört das alles verboten weils nur eine werbekampagne von orange ist.
sehr ungut diese schleichwerbung.
HALLENFUSSBALL100% pro hamann100% pro LASK1908% anti pmr

LA BESTIA NEGRA _Bayern_

#10 OFFLINE   neuron

• "Der Fußball muss sauber bleiben"

• Members
  • 8.682 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:24

Beitrag anzeigenJogi sagte am 16. Juni 2010 - 01:24:

Pervers ist dieser Markenzirkus aber allemal und ordentlich zum kotzen, wieder ein spiegelbild unserer gesellschaft, wenn ich sowas les wie "simma froh, dass die ihre exklusiven deals mit den sponsoren haben, ansonsten gaebs diese Spiele in dieser Form nicht" In dieser Form? in welcher Form? Die Zuschauer brauchen nur eins, naemlich Fussball und vorwiegend guten.
Kann man 1:1 unterschreiben.

Hätte den Funktionären der FIFA eigentlich klar sein müssen, dass es für "Bavaria" keine bessere Werbung gibt, als das Theater, das jetzt durch die Medienlandschaft rauscht. Habe von den komischen Bavaria-Hülsn vorher noch nie was g'hört und gestern Abend hab' ich angeregt durch die Meldung der debilen FIFA-Aktion auf Anhieb mehrere Seiten mit dem Verweis auf eben dieses Bier und die Homepage des Herstellers gefunden.

Entweder, die FIFA macht das absichtlich, um ihren offiziellen "Bier-Partner" zu verorschen, oder sie sind wirklich so hoffnungslos vertrottelt, dass sie diese Konsequenzen nicht absehen konnten. Habe bislang eigentlich beides für eher unwahrscheinlich gehalten...

Beitrag anzeigenHutz sagte am 21. April 2012 - 20:28:

Danke, liebe Mama, dass du dich vor 35 Jahren und 9 Monaten von meinem Vater hast budern lassen. So feierte meine Schwester heute ihren Geburtstag beim Heurigen und ich hab das Desaster (was es offensichtlich war) nicht gesehen.

#11 OFFLINE   revo

• Moderator & Gremium
  • 26.335 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 20:30

Laut Kurier wurden zwei der Damen sogar festgenommen. Warum stand allerdings nicht im Artikel.

#12 ONLINE   JohnDoe

• Postinho

• Members
  • 5.783 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 20:58

Beitrag anzeigenrevo sagte am 16. Juni 2010 - 20:30:

Laut Kurier wurden zwei der Damen sogar festgenommen. Warum stand allerdings nicht im Artikel.

Zitat

Zwei Niederländerinnen, denen, wie der Standard berichtete, die Planung einer versteckten Werbekampagne vorgeworfen wird, wurden am Mittwoch von der südafrikanischen Polizei festgenommen.

http://derstandard.a...Hollaenderinnen

planung einer versteckten werbekampagne, ab in häfn :facepalm:
Ein Fußballplatz ist keine Landwirtschaft.VwGH 25.01.1988, 86/15/0141.
Wie die Austria am Mittwoch mit fliegenden Fahnen untergegangen ist, das war große Fußball-Oper. Schöner kann man nicht scheitern."Die Presse", 27.05.2011

#13 ONLINE   have.heart

• I am from Au$tria

• Members
  • 2.765 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 21:13

Schuss ins eigene Knie. Großartige Fifa-Mafia.

Was ist eigentlich mit den Sicherheitsbestimmungen dort los? Ich seh immer wieder Leute mit Bierflaschen in der Hand auf den Rängen. So wies ausschauen natürlich die Budweisers. :kotz:

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!

Beitrag anzeigenSimonBolivar sagte am 08. Oktober 2011 - 18:15:

have.heart :love:

#14 OFFLINE   Gorer

• Ministry of Sound

• Members
  • 2.627 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 22:53

:aaarrrggghhh: :huh?deppat?: der verein ist ja komplett hinüber, die sind ja einfach nur mehr bescheuert. sogar 2 zu verhaften :D wenns nicht so :nope: wäre. FIFA we care about money...
SV SALZBURGBARCAJUVENTUSPhiladelphia EAGLES

#15 OFFLINE   +[Jogi]+

• mein neues Zuhause

• Members
  • 13.522 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 23:09

Beitrag anzeigenhave.heart sagte am 16. Juni 2010 - 21:13:

Was ist eigentlich mit den Sicherheitsbestimmungen dort los? Ich seh immer wieder Leute mit Bierflaschen in der Hand auf den Rängen.

die Ordner sind ja im Streik / oder im Krankenhaus
Visit Neuralethes - der Scienceblog

"He told me that he used to play for just twenty pounds a week. Today he would be worth all the money in the Bank of England ""Ludere causa ludendi" - "to play for the sake of playing"."

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten