no no no no no no no!
Was imo bei vielen Vereinen das Problem ist, ist dass sie den Durchmarsch wollen. Gmunden ist da ein Paradebeispiel. Aufstieg, den ganzen Kader erneuert, die Truppe mit alten Legionären ausgerüstet die nicht eingespielt waren => abgeschossen worden. Jetzt sind die Legionäre natürlich wieder weg und man muss sich eine neue Mannschaft zusammensuchen. Dazu kommen noch Budgetreduktionen und schon sitzt man in der Landesliga unten drinnen, obwohl es eigentlich Potenzial gäbe.
Dass man mehr Geld braucht für eine höhere Liga ist klar, aber das kann man doch sicher auch "normal" regeln.
Punktuell verstärken, den Kader belassen und versuchen nicht abzusteigen. Dann kennt man das Prozedere und kann sich weiterentwickeln.
Das Regionalliga-Budget aufzustellen kann doch ganz im Ernst wirklich nicht so ein riesen Problem darstellen?
Es kommen Fahrtkosten hinzu und die Anmeldung der Spieler bei der KK.
KK-Anmeldung macht vllt 15.000€, Fahrtkosten ca 3.000€/Saison (?). Dann noch Gehälter für 2-3 Profis 55.000€. Stadionkosten kann ich nicht einschätzen, aber selten lasten die bei einem Verein alleine.
Sind wir bei ca. 100.000€/Saison und es sollte sich zumindest der Klassenerhalt ausgehen.
Die KK-anmeldung + Fahrtkosten dürften bei einem Zuschauerschnitt von 200+/Heimspiel locker wieder reinkommen. Das restliche Geld lässt sich sicher durch lokale Sponsoren/Gönner auftreiben. Wenn nicht, dann muss es halt ohne die Profis gehen.
Wenn man sich dann spielerisch in der Liga halten kann kann man schonmal versuchen mehr Geld zu lukrieren und sich punktuell weiter verstärken.
bin ich mit meiner Einschätzung völlig neben der Realität, oder sind einfach die Funktionäre zu blöd, um das zu kapieren?