[Spielerinfo] - Gonzalo Eulogio Zarate


Recommended Posts

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX!

gonzalo_zarate.jpg

Quelle:www.blauwiis.ch

DATEN UND FAKTEN

Name: Gonzalo Eulogio Zarate

Spitzname: El Zurdo (Der Linksfüsser)

Nationalität: Argentinien

Geburtsdatum: 06.08.1984

Alter: 25

Hauptposition: Flügelstürmer, hängende Spitze

Nebenposition: Mittelstürmer, linkes und rechtes offensives Mittelfeld

Größe: 182cm

Gewicht: 71kg

Momentaner Verein: Red Bull Salzburg

Bisherige Vereine: Grasshoppers Club Zürich, SC Kriens, Polideportivo San José, Tiro Federal, Lanús

Am 18.05.2010 gab Red Bull Salzburg mit dem Argentinier Gonzalo Eulogio Zarate die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt. Der torgefährliche Stürmer, der am liebsten als hängende Spitze aufläuft, hat eine interessante Reise hinter sich und ist allemal eine nähere Betrachtung wert.

SIEBEN SÖHNE, KEIN VATER

Über harte Trainingseinheiten kann Gonzalo Eulogio Zarate nur lachen, denn der 25-jährige Argentinier hat schon ganz andere Zeiten erlebt. Er wuchs mit sechs Brüdern in Las Flores auf, einer Vorstadt von Rosario, um die Touristen einen großen Bogen machen sollten. In der Schweiz erwähnte Zarate die sehr hohe Kriminalitätsrate in seiner Heimat, die zum Teil ausschlaggebend für seinen Wechsel nach Europa war. Sein Vater ließ die Familie im Stich, sodass seine Mutter für alle Kinder selbst sorgen musste. Zarate spielte die meiste Zeit mit seinen Freunden Fußball und entging nach eigenen Aussagen so der Kriminalität. Als Jugendlicher spielte er bei CA Lanús im Nachwuchs, also bei dem Verein, bei dem auch Ezequiel Carboni (spielt momentan bei Catania) das Kicken erlernte. Im Juli 2005 wechselte er von Lanus zu Tiro Federal, ein Jahr später versuchte er sich dann in der zweiten argentinischen Liga bei San José. Im Juli 2007 wechselte er von dort in die zweite Liga in der Schweiz und unterschrieb bei SC Kriens.

Viele werden sich jetzt fragen, wieso sich ein so talentierter Spieler nicht in der obersten Spielklasse in Argentinien durchsetzen konnte? Die Antwort ist relativ einfach, denn Zarate konnte sich lange nicht nur auf das Fußballspielen konzentrieren. Mit 18 Jahren, als er noch im Nachwuchs von Lanus stand, bekam er eine Tochter. Zarate wollte es unbedingt besser als sein eigener Vater machen und da er als Nachwuchsspieler zu wenig Geld verdiente um seine Tochter zu ernähren und seine Freundin zu unterstützen, arbeitete er nebenbei in der Firma seines Bruders und hängte Werbeplakate auf. Dieser Job war anstrengend und so zeitintensiv, dass er über Strecken das Fußballspielen ruhen ließ. In dieser Zeit schlug er sogar ein Angebot vom Nachwuchs von River Plate aus, da er unbedingt unmittelbar Geld brauchte und sich das Fußballspielen allein nicht leisten konnte. Ich denke es kann sich von uns niemand vorstellen, wie sehr Zarate in dieser Zeit unter Druck stand und zwischen seinem Traum und dem harten Alltag hin- und hergerissen war. Bei Lanus reichte es aus diesem Grund nur für die Reservemannschaft und auch bei Tiro Federal sah er die Meisterschaftsspiele nur von der Ersatzbank oder Tribüne aus. Im Juli 2007 verschaffte ihm sein Manager einen Vertrag in der zweiten Liga, wo er immerhin mehr verdiente als in der Liga Rosarina. Zu diesem Zeitpunkt war er nicht mehr mit der Mutter seines ersten Kindes zusammen, allerdings unterstützt er sie und seine Tochter noch heute finanziell. In der Schweiz bestand er darauf eine billige Mietwohnung zu nehmen (550 Franken), da er möglichst viel Geld für seine Familie in Argentinien sparen wollte.

DURCHBRUCH IN DER SCHWEIZ

Zarate eroberte die Liga in nur fünf Spielen! In diesen Partien erzielte er ebenso viele Treffer und beeindruckte mit seiner Technik und Geschwindigkeit. Grasshoppers Club Zürich sicherte sich nach diesen fünf Einsätzen die Rechte am Spieler und so wechselte der Argentinier leihweise (mit Option) in die oberste Spielklasse der Schweiz.

Obwohl Zarate auf Anhieb zum Stammspieler avancierte, konnte er noch nicht alle Erwartungen erfüllen. Einerseits war das Niveau der Gegner ohne Frage höher als bisher, andererseits kam auch eine Verletzung dazwischen. Er schaffte es zwar auf 24 Einsätze, erzielte aber nur drei Tore und war in einigen Spielen so gut wie nicht vorhanden. Anfang 2009 kam es dann aber zu einer großen Leistungssteigerung und die nächsten eineinhalb Jahre sollte er einer der besten Spieler in der Liga sein. In seiner zweiten Saison kam er immerhin auf acht Tore, vergangene Saison erzielte er gleich 14 Treffer, wobei einige sehenswerte Schüsse dabei waren.

SEINE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Zarate kann man in der Offensive überall einsetzen, wobei er meiner Meinung nach am besten als Flügelstürmer zur Geltung kommt. Er kann auch zentral hinter der einzigen Spitze spielen, oder selbst als Mittelstürmer auflaufen. Bei GCZ war dies einige Male der Fall und obwohl er nicht die Maße des typischen Brechers hat, ist er auch in dieser Position durchaus zu gebrauchen, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht gerade ideal für ihn ist. Zarate ist beidbeinig, jedoch ist sein linker Fuß eindeutig stärker. Seine Teamkollegen in Argentinien nannten ihn „El Zurdo“, was übersetzt so was wie der „Linksfüsser“ heißt. Zarate schießt gute Freistöße, hat einen sehr guten Zug zum Tor und ist auch ein guter Vorbereiter. Natürlich ist Zarate nicht der ganz große Kracher, da er aber offensichtlich nicht als Janko-Ersatz geholt worden ist, denke ich, dass das auf jeden Fall ein sinnvoller Transfer war, da Stevens mit diesem vielseitigen Spieler sehr viele Optionen hat. Manche Fans werfen ihm vor, dass er, besonders wenn ihm am Anfang eines Spiels wenig gelingt, längere Zeit untertaucht und nicht zu sehen ist. Dies war insbesondere in seiner Anfangszeit bei Grashoppers der Fall, in den letzten Monaten war seine Leitung jedenfalls sehr konstant. Für österreichische Verhältnisse ist Zarate ein sehr guter Spieler, international hat er jedoch keine Erfahrung und wird sich erste beweisen müssen. Auf alle Fälle ein sympathischer, bodenständiger Kicker mit Potential nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Hintergrundstory liest sich wirklich zach! Er wird bei Salzburg jetzt aber gut verdienen und kann sicher sein Kind in Argentinien eine gute Ausbildung finanzieren.

Vor diesem Hintergrund wird Zárate gleich noch viel sympathischer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielerinfo ist gewohnt top!

Aber mir erschliesst sich nicht, wo er bzw. statt wem er spielen soll.

statt Svento?

Oder statt Cziommer bzw. Tchoyi. Da alle 3 Spieler ziemliche Formschwankungen haben, ist es wohl nicht das Schlechteste, so einen Spieler im Kader zu haben. Mir würde es sowieso taugen, Tchoyi auf links zu sehen und Zarate auf rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Oder statt Cziommer bzw. Tchoyi. Da alle 3 Spieler ziemliche Formschwankungen haben, ist es wohl nicht das Schlechteste, so einen Spieler im Kader zu haben. Mir würde es sowieso taugen, Tchoyi auf links zu sehen und Zarate auf rechts.

Darfst aber nicht vergessen, dass Tchoyi nur dann seine Technik und Schnelligkeit vollends ausspielen kann wenn Schwegler nicht RV spielt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.