Austrian Soccer Board: Gerichtsurteile - Austrian Soccer Board

Zum Inhalt wechseln

• 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Friends of ASB

digitaldruck.at

Gerichtsurteile manchmal nicht ganz verständlich...

#1 Mitglied ist offline   Blindman 

• tattooed & proud !
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 08. Februar 2010 - 20:25

Zitat

Fall Natschläger
Erneut milde Strafe für 20-jährigen Täter
08. Februar 2010, 17:49
Zwei Jahre Haft für Supermarktüberfall

Neuerlich milde ist am Montag im Wiener Straflandesgericht jener junge Mann bestraft worden, der im April 2008 in Wien-Währing den Kommunalpolitiker Gottfried Natschläger auf offener Straße und ohne ersichtlichen Grund zu Boden gestoßen hatte, worauf dieser an den Folgen eines Schädelbruchs starb. Während er für die Körperverletzung mit Todesfolge zwei Jahre Haft, davon nur drei Monate unbedingt erhalten hatte, kam der 20-Jährige diesmal für einen Supermarkt-Überfall mit zwei Jahren Haft davon.

Dabei wären bis zu zehn Jahre Haft möglich gewesen: Der junge Mann war einschlägig vorbestraft und der Überfall auf den Supermarkt ereignete sich keine sieben Monate nach seiner Entlassung aus der Justizanstalt Wien-Josefstadt.

Das Gericht hielt jedoch zwei Jahre für schuld- und tatangemessen und widerrief dem 20-Jährigen auch nicht die offenen, auf Bewährung nachgesehenen, 21 Monate aus dem Fall Natschläger, "weil ich find', dass insgesamt fast vier Jahre, die Sie dann zu verbüßen hätten, zu viel wären", wie die Vorsitzende Richterin Daniela Zwangsleitner in der Urteilsbegründung sagte.

Der Schöffensenat begnügte sich daher damit, in Bezug auf die 21 Monate die Probezeit auf fünf Jahre zu verlängern. Sämtliche Entscheidungen sind bereits rechtskräftig. (APA)

http://derstandard.a...aehrigen-Taeter
LINZER ATHLETIK SPORTKLUBNever Let The Bastards Wear You Down
seit1908

#2 Mitglied ist offline   j.d. 

• Galerie anzeigen

Geschrieben 08. Februar 2010 - 20:33

der hat ein menschenleben auf dem gewissen, geht dafür sensationelle 2 monate ins gefängnis und anstatt dass er gott und der welt dafür dankbar ist raubt er einen supermarkt aus?

W T F ?

#3 Mitglied ist offline   +[Jogi]+ 

• mein neues Zuhause

Geschrieben 08. Februar 2010 - 21:54

kann das urteil auch nicht nachvollziehen, besonders weil es doch die idee der bewaehrung wohl ad absurdum fuehrt.
Visit Neuralethes - der Scienceblog

"He told me that he used to play for just twenty pounds a week. Today he would be worth all the money in the Bank of England "

"Ludere causa ludendi" - "to play for the sake of playing"."

#4 Mitglied ist offline   SimonBolivar 

• a forest of flowers

Geschrieben 08. Februar 2010 - 22:06

Beitrag anzeigen+[Jogi]+ sagte am 08. Februar 2010 - 21:54:

kann das urteil auch nicht nachvollziehen, besonders weil es doch die idee der bewaehrung wohl ad absurdum fuehrt.

QFT
hasta siempre admiracion

#5 Mitglied ist offline   west-end-boy 

• Kennt das ASB in und auswendig

Geschrieben 08. Februar 2010 - 22:10

wer beruflich mit gericht "zu tun" hat, den wundert nichts mehr.
im wahrsten, erschreckendsten und traurigsten sinn des wortes.
:happy:
ICH MÖCHTE, DASS MEIN ACCOUNT ENDLICH GELÖSCHT WIRD.

#6 Mitglied ist offline   hellboy 

• Dauer-ASB-Surfer

Geschrieben 08. Februar 2010 - 22:35

"weil ich find', dass insgesamt fast vier Jahre, die Sie dann zu verbüßen hätten, zu viel wären"

wie bitte? einen menschen am gewissen, gegen bewährung verstoßen, und dann sind vier jahre "zu viel"??? mir grausts ...
wirtschaftskrise brauch i ned, klimawandel - eh' schu z'spät!

#7 Mitglied ist offline   halbe südfront 

• Vizemeister
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:08

ich kann beide urteile nachvollziehen. was ich aber partou nicht verstehen will ist: warum zur hölle wird die bewährungsstrafe hier nicht schlagend? :ratlos:
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet :
„Was will eine Frau eigentlich?“
Dr. Sigmund Freud

#8 Mitglied ist offline   cesky 

• the only man ever to enter parliament with honourable intentions

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:11

ich glaube mittlerweile ja, dass Richter und Staatsanwälte Angst vor den Leuten haben, über die sie urteilen und deswegen derart milde sind - damit keiner, der lange Zeit eingesperrt wird, auf die Idee kommt, ihnen dann mal was anzutun. Dazu kommt noch, dass sie genau wissen, dass Gefängnisse keinen positiven, sondern eher einen negativen Effekt haben und somit einfach um das eigene Wohl besorgt sind.
der iiirgendwas- Blog

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas zu sehnen und es zu verwirklichen, Schiffbruch zu erleiden und Erfolg zu haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten als ein gesichertes Dasein führen, lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen, dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn wir sagen: Ich bin ein freier Mensch.

Albert Schweitzer

#9 Mitglied ist offline   Tintifax1972 

• Nostalgiker

Geschrieben 09. Februar 2010 - 15:13

Beitrag anzeigencesky sagte am 09. Februar 2010 - 15:11:

ich glaube mittlerweile ja, dass Richter und Staatsanwälte Angst vor den Leuten haben, über die sie urteilen und deswegen derart milde sind

Kann ich mir auch nur schwer anders vorstellen.
Hier könnte IHRE Werbung stehen!

#10 Mitglied ist offline   Fuxxl 

• Internetheld

Geschrieben 09. Februar 2010 - 16:24

Man braucht kein Prophet zu sein um zu sehen, dass aus diesem Typen wohl kein vorbildlicher Staatsbürger mehr werden wird.
Wir waren immer ziemlich schamlos, wenn es darum ging, großartige Ideen zu stehlen
Steve Jobs

#11 Mitglied ist offline   jimmy1138 

• NY Yankees - World Series Title #27

Geschrieben 09. Februar 2010 - 16:26

Beitrag anzeigenhalbe südfront sagte am 09. Februar 2010 - 15:08:

ich kann beide urteile nachvollziehen. was ich aber partou nicht verstehen will ist: warum zur hölle wird die bewährungsstrafe hier nicht schlagend? :ratlos:

Soweit ich das verstanden habe, bestand der Raubüberfall darin, daß er beim Zahlungsvorgang die Kassiererin weggestoßen und etwa 1000€ aus der Kassa genommen hat. Und da hat sich der Richter offenbar - laut dessen Aussage - gedacht, daß das keine 4 Jahre wert sei.
Jahrhunderttausch: Saurer raus, Madl rein. Danke Manfred!

Coming up: #28

#12 Mitglied ist offline   Pompfinewra 

• Negarant
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Februar 2010 - 16:28

Beitrag anzeigenjimmy1138 sagte am 09. Februar 2010 - 16:26:

Soweit ich das verstanden habe, bestand der Raubüberfall darin, daß er beim Zahlungsvorgang die Kassiererin weggestoßen und etwa 1000€ aus der Kassa genommen hat. Und da hat sich der Richter offenbar - laut dessen Aussage - gedacht, daß das keine 4 Jahre wert sei.

beim stoßen hat die drecksau ja erfahrung.
time is on my side

#13 Mitglied ist offline   mufc 

• hehe

Geschrieben 09. Februar 2010 - 16:48

Beitrag anzeigenFuxxl sagte am 09. Februar 2010 - 16:24:

Man braucht kein Prophet zu sein um zu sehen, dass aus diesem Typen wohl kein vorbildlicher Staatsbürger mehr werden wird.

qft!

einsperren und nie wieder rauslassen
Manchester United F.C.
Tirola

#14 Mitglied ist offline   Devil Jin 

• Junior Vizepräsident

Geschrieben 09. Februar 2010 - 17:12

Komischerweise machen meistens die Richterinnen solche Urteile. Das ist eine Sauerei und dann wundert's einen nicht mehr, wenn die Leute auf die Richter einen Amoklauf starten. :huh?deppat?:

#15 Mitglied ist offline   youresogreat 

• Survivalism

Geschrieben 09. Februar 2010 - 17:19

Beitrag anzeigenDevil Jin sagte am 09. Februar 2010 - 17:12:

Komischerweise machen meistens die Richterinnen solche Urteile. Das ist eine Sauerei und dann wundert's einen nicht mehr, wenn die Leute auf die Richter einen Amoklauf starten. :huh?deppat?:

:facepalm:

Thema verteilen:

• 15 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Tippety

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0