cmburns, on 08. Februar 2010 - 22:23 , said:
Normal bist du ja ganz vernünftig, aber man muß sich ja nur das den ORF ansehen mit seinen Berichten etc., außer Rapid, Rapid, Rapid a Wengerl Red Bull und Austria is dort wirklich nichts zu sehen, alle anderen werden totgeschwiegen. Während der Saison fast immer ein Bericht zu Hoffers Oma, ein Edlinger-Rülpser über irgendwas, damit andere in einer 3er Konferenzschaltung was mitkriegen musste man protestieren usw., solche Sachen sieht man nie über andere Klubs, Werbung fürs Rapidabo, die anderen wären ohne Proteste gar ned erwähnt worden, da kann man 200 Dinge sehen, wenn man es nur will und kann. Ich seh da keinen Masterplan vom ORF bzw. eine Verschwörung dahinter, aber es sitzen dort einfach lauter pragmatisierte, unobjektive Inkompetenzler die mehrheitlich Grün/Weiße sind. Kannst mim Linden von der Krone vergleichen.
Und dann guck ich mir vergleichsweise ARD/ZDF an, auch öffentlich-rechtlich. 1000 zu 1.
schau wir brauchen nicht darüber zu reden, dass es völlig dämlich ist diverse berichte über die familie hoffer zu bringen. ich sehe darin allerdings keine bevorzugung von rapid - was hat rapid davon? der orf denkt sich, rapid at die meisten symphatisanten und deshalb senden wir einen bericht übern hoffer, der ja schon seit den nachwuchsjahren österreichs bekannteste stürmerhoffnung war (auch international).
ich denke dass der orf mehr über rapid zeigt, weil rapid halt ein sehr populärer verein ist - das bringt natürlich quoten. ich sehe aber in der sportlichen berichterstattung keine bevorzugung und schon gar nicht die möglichkeit rapid irgendwie zum titel zu "filmen".
nachdem der orf in wien zuhause ist, ist es natürlich kein wunder dass die leute mehrheitlich grün weiße sind - keine frage und dass die kompetenz des orf überschaubar ist, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. zusätzlich finde ich die verflechtungen zwischen rapid, tipp3 und dem orf verwerflich, deshalb habe ich mich auch offen gegen den rapid kandidat für den bundesligapräsidenten ausgesprochen.
das alles steht aber für mich in keinem zusammenhang in der diskussion über servus TV und sky.
in der frage wer den zuschlag bekommen sollte (jetzt rein aus meiner sicht), führt soundso kein weg an sky in verbindung mit einem freetv sender vorbei. als freetv sender kommen servustv und der orf in frage, wobei ich persönlich glaube dass der willen von seitens des orf überschaubar ist und daher servustv mit sky gemeinsam die bundesliga zeigen werden. ist mir nicht symphatisch weil ich einfach nicht glücklich bin wenn ein bundesligaklubpräsident gleichzeitig die übertragungsrechte innehat.
pimpifax, on 08. Februar 2010 - 22:26 , said:
naja, DM ist hier als interessent der liga-rechte auf der anderen seite der verhandlungsakteure zu finden, dementsprechend muss man alle seine diesbezüglichen aussagen einordnen.
korrekt, aber das darf trotzdem hinterfragt werden.
wenn ein klubpräse ohne fernsehkanal versucht, die wenigen interessenten noch zu dezimieren, begibt man sich ganz automatisch auf ursachensuche.
es wurde von anfang an klar gesagt, dass man eine stärkere freetv präsenz fordert. dh keine 12 live spiele sondern einfach mehr und es wurde eine staffelung der tv gelder angedacht. ich denke die gründe waren offensichtlich.
die harmlose variante wäre schlicht eine ganz klare präferenz für den staatsfunk. nur reichen die vorgeschobenen gründe für diese starke parteinahme doch niemals aus.
der offizielle sk rapid hat weniger probleme mit servus tv als ich oder olf fucking valderama. es gibt in der offiziellen haltung keine ablehnung gegenüber servus tv.
die bundesliga hat primär auf das finanzielle ergebnis zu schauen, in verbindung mit art und umfang der präsentation. Edlinger hat auch ganz gute gründe, einige kann er nur verständlicherweise nicht nennen. man beleidigt ja die intelligenz vom Rudi, wenn man das bestreitet!
die bundesliga sollte auch darauf achten dass eine unabhängige instanz für die übertragung zuständig ist, nicht mehr und nicht weniger wäre mir wichtig.