Jahrhundertrainer Ivan „Ivica“ Osim


schurlibua

Recommended Posts

Postinho

http://www.focus.de/sport/fussball/nach-sc...pid_582940.html

Fußball - International

Nach Schlaganfall: Osim nicht mehr in Lebensgefahr

Nach seinem Schlaganfall befindet sich der japanische Nationaltrainer Ivica Osim auf dem Weg der Besserung: "Er liegt immer noch auf der Intensivstation, aber sein Zustand ist stabil", sagte Saburo Kawaguchi, Präsident des japanischen Fußball-Verbandes. Der 66-jährige Bosnier Osim war am Freitag in seiner Wohnung in einem Vorort von Tokio zusammengebrochen.

Der bereits seit Jahren über Herzprobleme und Bluthochdruck klagende Coach Osim hatte den Posten bei den Japanern im vergangenen Jahr nach der WM-Endrunde 2006 in Deutschland vom Brasilianer Zico übernommen.

Im Sommer dieses Jahres erreichte er mit dem WM-Gastgeber von 2002 den dritten Platz beim Asien-Cup. Schon damals zeigten sich bei Osim gesundheitliche Schwierigkeiten. Im Viertelfinale gegen Australien hatte er sich vor dem Elfmeterschießen wegen seiner Herzprobleme in die Umkleidekabine zurückgezogen.

(Sport-Informations-Dienst, Neuss)

Halbwegs gute Neuigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

jetzt müsste er halt kürzer treten.

frage mich aber ernsthaft, ob ein dermaßen fussballverrückter wie er es schafft, ein paar gänge runterzuschalten.

gute besserung!

und nehmen sie sich ein wenig urlaub, herr osim!

bearbeitet von herr_obskur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Im Viertelfinale gegen Australien hatte er sich vor dem Elfmeterschießen wegen seiner Herzprobleme in die Umkleidekabine zurückgezogen.

Hat er das nicht schon immer gemacht? Dass er sich das Elferschießen nie angeschaut hat?

Ansonsten bin ich froh dass es ihm wenigstens etwas besser geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Hat er das nicht schon immer gemacht? Dass er sich das Elferschießen nie angeschaut hat?

Ansonsten bin ich froh dass es ihm wenigstens etwas besser geht.

Ich wusste im übrigen nicht, dass er diese Herzprobleme schon länger hatte. Es ist unvernünftig, dass er trotzem nicht seine Trainerämter aufgegeben hat.

Offensichtlich ist Fußballtrainer auch ein Job mit Suchtfaktor.

Ich hoffe, dass Osim bald wieder auf den Beinen ist-nochmals alles Gute meinerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Zustand bessert sich

Positive Entwicklung.Der japanische Teamchef Ivica Osim, langjähriger Erfolgstrainer von Sturm Graz, ist am Mittwoch aus dem Koma erwacht.

Der 66-jährige Bosnier liegt seit zwölf Tagen auf der Intensivstation eines Krankenhaus in Tokio, nachdem er in seiner Wohnung in Chiba einen Schlaganfall erlitten hatte.

"Er kann zwar noch immer nicht sprechen, aber sein Zustand verbessert sich langsam", sagte Hideto Teshima vom Japanischen Fußballverband (JFA).

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Zahlreiche Erfolge

Nicht nur in Österreich erfolgreich.Ivica Osim hatte Sturm Graz u. a. zu zwei Meistertiteln (1998 und 1999) und dreimal in die Champions League (1999 bis 2001, davon einmal sogar in die Zwischenrunde) geführt. Unter dem legendären Coach hatten die Schwarz-Weißen die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.

Der ehemalige jugoslawische Nationaltrainer (WM-Viertelfinale 1990) ist seit 2006 als japanischer Teamchef tätig.

Der dreifache Familienvater (auch sein Sohn Amar arbeitet erfolgreich als Trainer) wurde am 6. Mai 1941 in Sarajevo geboren und führte seinen Heimatverein Zeljeznicar zu unglaublichen Erfolgen.

Mister Zeljeznicar

Die Blau-Weißen, für die er von 1959 bis 1968 spielte (danach wechselte er nach Frankreich, ehe er 1978 seine aktive Karriere beendete) wurden unter Osim zweimal Vizemeister, erreichten das jugoslawische Cup-Finale und standen im UEFA-Cup-Semifinale.

Zu einer Zeit, als in Jugoslawien Vereine wie Roter Stern und Partizan Belgrad, Dinamo Zagreb, Hajduk Split und ähnliche Kaliber noch in einer gemeinsamen Meisterschaft spielten, waren die Bosnier unter Osim eine echte Zugnummer.

Von 1978 bis 1986 blieb er Zeljeznicar als Coach treu und führte nebenbei das jugoslawische Team zur Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Danach arbeitete er von 1986 bis Mai 1992 als Teamchef und führte die noch vereinte Nation bei der WM 1990 in Italien bis in Viertelfinale, wo erst im Elfmeterschießen gegen den regierenden Champion Argentinien das Aus kam.

Der Anfang vom Ende in Belgrad

Für die Europameisterschaft 1992 in Schweden qualifizierten sich die Jugoslawen (übrigens gemeinsam in einer Gruppe mit Österreich) in souveräner Art und Weise. Doch der Geheimfavorit wurde wegen des Bürgerkriegs von der EM-Teilnahme ausgeschlossen, "Ersatz" Dänemark holte sich in der Folge sensationell den Titel.

Der Partizan-Trainer (mit den Schwarz-Weißen aus Belgrad holte er 1992 den Cup-Sieg) legte daraufhin seine Ämter zurück. Danach wechselte er nach Griechenland zu Panathinaikos und wurde mit den Grün-Weißen 1993 und 1994 Cup-Sieger sowie 1993 Vizemeister.

Von Athen nach Graz

Im Juni 1994 wurde Osim vom SK Sturm nach Graz geholt, sein ehemaliger Mitspieler Heinz Schilcher hatte den Bosnier zum Wechsel in die Steiermark überredet. Mit den "Blackys" gelang Osim ein Erfolg nach dem anderen.

Die von ihm geformte Ausnahmemannschaft mit Vastic, Reinmayr, Haas, Schopp, Mählich, Neukirchner und zahlreichen anderen Stars dominierte national mit den Meistertiteln 1998 und 1999, dazu gab es 1996, 1997 und 1999 jeweils den Cup-Sieg.

Auch international machten sich die zuvor müde belächelten Steirer einen Namen. Dreimal in Folge gelang die Qualifikation für die Champions League, einmal stürmte man sogar in die Zwischenrunde und ließ dabei Galatasaray, AS Monaco und die Rangers aus Glasgow hinter sich.

Leider nie Rapid-Trainer

Nach Streitigkeiten mit Vereinspräsident Hannes Kartnig verließ Osim, der in seiner Karriere gern einmal den SK Rapid trainiert hätte, Österreich. Im Jänner 2003 heuerte er in Japan bei JEF United an und führte den Club in seiner bis Juli 2006 dauernden Amtszeit zum Cup-Sieg 2005.

Im Sommer 2006 wurde er japanischer Teamchef und bereitete sich bereits auf die WM-Qualifikation für die Endrunde 2010 in Südafrika vor.

Quelle: orf sport

Leider nie Rapid Trainer?! Sans jetzt komplett deppat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Osims erste Worte nach Koma: "Wie war das Spiel?"

Der ehemalige japanische Teamchef Ivica Osim lebt für den Fußball. "Wie war das Spiel?", fragte der Bosnier laut japanischen Medienberichten vom Mittwoch, als er nach seinem am 16. November erlittenen Schlaganfall aus dem Koma erwachte.

Der 66-Jährige würde bereits Eiscreme essen und mit Familienangehörigen scherzen. Osim, der zwölf Tage im Koma gelegen war, bliebt jedoch in intensiver ärztlicher Behandlung.

"Seine ersten Worte waren symbolisch dafür, wie er sein Leben und seine Seele dem Fußball gewidmet hat", meinte der Generalsekretär des japanischen Verbandes, Kozo Tajima. Als Nachfolger von Osim als Coach der Japaner wurde bereits Takeshi Okada bestimmt.

orf.at

:clap:

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muhaaaaaaaaaa

Nachfolger? Dh heißt wohl, dass er nichtmehr in der Lage sein wird sein Leben ganz dem Fußball zu witmen.

naja nach nem schlaganfall werden ihm die ärzte sicher einmal ein paar monate ruhe verordnen... aber ich denk, er wird es sich nicht nehmen lassen später wieder ins geschäft einzusteigen. dafür liebt er den fußball zu sehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.