Also bei allem Verständnis für diese doch teilweise sehr erheiternde Diskussion, würde ich vorschlagen trotz alledem die Kirche im Dorf zu lassen.
Den auch vor 15 Jahren hat es in sämtlichen Bundesligastadion schon Idioten gegeben und die gibt es heute auch noch - und es hat auch (was für eine Verwunderung) Mitlläufer gegeben die von den Idioten begeistern waren und ähnliche sinnlose Handlungen in abgeschwächter Form machen.
Und seid mir nicht böse - aber wenn Vorderweissenbach gegen Hinterhirschgwei spielt und ein paar Bauern nach 5 Bier den dunkelhäutigen Gegenspieler unqualifiziert beschimpfen, hat der Verein auch nicht gleich ein Nazi-Problem.
Meiner Ansicht nach hat sich die österreichische Fanszene in den letzten Jahren wenig bis kaum verändert - außer das die Idioten etwas jünger geworden sind (das ist wie beim Koma-Saufen

) und die Mitläufer vielleicht etwas mehr. Hauptproblem warum das Thema jetzt so publik ist kann ja wohl nur die EM 08 sein - alle sensationsgeilen Medien verkaufen jeden zu lauten Pfurz der in einem Stadion gelassen wurde als Fußballkrawall und die ach so deeskalationsinteressierte Herren in Grün sind genauso hilfreich wie ein Tripper beim Pinkeln.
Natürlich kann es nicht gut geheißen werden wenn man in feigster Manier mit Flaschen oder ähnlichem auf gegnerische Fans losgeht - aber daraus gleich amerikansiche Verhältnisse mit einer oberpeinlichen Übertragung im ORF zu machen ist wohl doch etwas zu belächeln.
Und an alle die sich aufgrund der ach so gefährlichen Gewaltszenen in österreichs Stadion nicht mehr zum Fußball trauen. Danke für die Mitarbeit ihr geht uns genauso ab wie die Studenten die nicht mehr zu Lask gehen weil sie keine ermäßigte Stehplatzkarte bekommen.
Ich war heuer sowohl bei Heim- als auch bei Auswährtspartien dabei und hatte weder mit anderen oder eigenen Fans noch mit den Verkleidungskünstlern der Staatsgewalt irgendwelche Probleme - also was soll die ganze künstlich von den Medien gepushte Diskussion überhaupt....
The Pack of Bergern
Semper Fidelis
El Presidente
PS: Und abschließend zur Ewig leidigen Diskussion über die Verkommerzialisierung und Amerikanisierung des Fußballs: Natürlich kotzt mich das Ganze auch an und ich werde mich auch in Zukunft mit Händen und Füßen gegen diese Entwicklung wehren - doch nur zu suddern ist wohl auch keine Lösung - den das hebt das ewig wahre Sprichwort: "Ohne Göd ka Musi" ned auf - bleiben wir lieber im ständigen Support unseres Vereins unseren Grundprinzipien treu und boykottieren wir so den unaufhaltsamen Kommerz.
@singingtank: was soll man aber machen wenn man regelmäßig einen wegsteckt und trotzdem aggressiv ist?