Zitat
Basel United 27.06.2003
--------------------------------------------------------------------------------
Offizielle Pressemitteilung von Basel United
Schweizer Zentrum der 'EURO2008' in Basel
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands hat sich im Hinblick auf die Europa-meisterschaft 2008 für das Projekt St. Jakob-Park als Schweizer Zentrumsstadion entschieden. Somit werden im St. Jakob-Park das Eröffnungsspiel, zwei weitere Gruppenspiele, zwei Viertel- und ein Halbfinal-Spiel ausgetragen.
Die Genossenschaft Fussballstadion St. Jakob Basel und die Stadionbetreiberin Basel United Stadion-Management AG freuen sich über den Entscheid des Zentralvorstandes, und danken dem Verband für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Profitieren von diesem Entscheid wird mit Sicherheit der Sport, aber auch der ganze Wirtschaftsstandort Basel.
Die Genossenschaft Fussballstadion St. Jakob Basel wird nun die Aufstockung des St. Jakob-Park auf eine Sitzplatzkapazität von 41'500 Plätzen umgehend in Angriff nehmen. Wann der Beginn für den Erweiterungsbau (Turm mit Hotelanteil sowie Ausweitung Shopping-Center, Verkaufsflächen Garage und Gewerbefläche) in Auftrag gegeben wird, steht noch nicht fest. Die Gesamterweiterungsbauten werden jedoch im Frühjahr 2008 (Aufstockung Sitzplatzkapazität Frühjahr 2006) abgeschlossen sein. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Basler Behörden bedanken, die uns mit ihrer unbürokratischen Mitarbeit den Weg für eine schnelle Lancierung der Projekte geebnet haben.
weitere Bilder des Ausbauprojekts
mal sehen was da auf uns zu kommt. ich bin mir noch nicht im klaren darüber was das ganze für folgen haben wird, insbesondere auf die fanszene.
ganz klar bin ich jedoch gegen den titel "nationalstadion". das nationalstadion gehört meiner meinung nach einfach nach bern. schon alleine von der lage her und auch aus tradition. das interesse an der nationalmannschaft ist zudem in bern wohl grösser als in basel, denn in basel zählt nur der FCB. zudem finde ich gehört der cupfinal nach bern. es ist doch nicht das gleiche wenn man den cupfinal im eigenen stadion austrägt.
die aufstockung des stadions begrüsse ich aber, denn derzeit gibt es keine tickets mehr zu kaufen für die ganze muttenzerkurve (fankurve). alles ist mit dauerkarten belegt (insgesamt wurden 24`454 dauerkarten verkauft!).