Austrian Soccer Board: Das Freie Wort - Austrian Soccer Board

Zum Inhalt wechseln

• 169 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Friends of ASB

digitaldruck.at

Das Freie Wort Leserbriefe in der Krone

#1 Mitglied ist online   DerFremde 

• Boyaaaaaaaaaaaaa!
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 25. April 2007 - 23:10

Das Freie Wort gibts auch online.
Der einzige Teil der Krone, den ich - so ich eine in die Hand bekomme - lese und der mich immer sehr amüsiert.
Heute ist folgender Leserbrief in der Krone erschienen:

Zitat

Wenn ich die "Krone" lese, dann zuerst das "freie Wort", denn es sind sehr viele interessante Artikel. Es wertet die Zeitung auf, denn wo kann man so offen, bis auf ein paar Ausnahmen, seine Meinung äußern. Macht weiter so!

Manfred Denner, per E-Mail
erschienen am Do, 26.4.

Wo man seine Meinung offen sagen kann? Na hier! Deswegen finde ich, wir brauchen dringend einen "Best-of Das Freie Wort"-Thread.
Schliesslich schreiben nirgendwo "Leser" "freiwillig" und "ohne Anleitung" ihre "Meinung" so "offen" und "ehrlich" wie in der "Krone".

Den Anfang, finde ich, hat folgender Brief verdient, unter dem Titel "Pro FPÖ-Strache" erschienen:

Zitat

Ich bin (noch) kein Mitglied dieser Partei, aber mich ärgert, dass alles, was von dieser Seite kommt, gedankenlos "bekämpft" wird. So z. B. die Aussage zum erlaubten und "überprüften" Waffenbesitz! Ich habe in den letzten Monaten bereits zweimal "ungebetene" fremdsprachige Personen in unserem Stiegenhaus (und Keller) angetroffen, die keine Angaben machen konnten, was sie hier wollten und wie sie in das Haus gekommen sind! Ich bin ein alter Mann und habe keine Möglichkeit gehabt, diese Leute (Burschen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren) anzuhalten, bis die Polizei kommt. Da diese Kerle bei unserem kurzen Gespräch ständig eine Hand in der Hosentasche hatten, musste ich annehmen, dass sie zum sofortigen Einsatz einer Waffe (z. B. Messer) bereit waren. Diesmal haben sie wahrscheinlich nur die Lage erkundschaftet. In unserem Haus sowie bei den Nachbarn sind Einbrüche und Diebstähle im Stiegenhaus und im Keller schon zur Regelmäßigkeit geworden! Mit einer erlaubten Waffe könnte man diese Gauner wenigstens so lange anhalten, bis die Polizei kommt!
Außerdem ist jeder Österreicher gesetzlich zur Hilfeleistung verpflichtet! Wie soll das aber gehen, wenn man, angenommen, zufällig Zeuge von einem Überfall, einer Vergewaltigung oder einem Einbruch wird. Man kann bestenfalls vom Vorgang ein Foto machen - wenn man es überlebt. Aber dann wird man unter Umständen bestraft wegen fehlender Hilfeleistung! Vom persönlichen schlechten Gewissen, nicht geholfen zu haben, ganz abgesehen.

Gustav Zand, Wien
erschienen am Do, 26.4.

Dieser Beitrag wurde von DerFremde bearbeitet: 25. April 2007 - 23:14

Winzigkeiten, Halbwahrheiten und Komplettlügen werden zu Scheinbelegen dafür gemacht, dass Verfechter der Political Correctness dabei seien, das Abendland zu vernichten, indem sie im angeblichen Kulturkampf gegen den Islam Selbstmord aus Angst vor dem Tode begingen. Kein Anlass ist dafür zu klein (und zu falsch), keine Überinterpretation zu groß. (Stefan Niggemeier)

"...der größte Erfolg einer Vorarlberger Mannschaft in der Geschichte des hiesigen Fußballs ..."
VN

#2 Mitglied ist offline   milton_friedman 

• ich hab mich nur geirrt!
  • Gruppe: Members

Geschrieben 25. April 2007 - 23:13

Beitrag anzeigenDerFremde sagte am 26 Apr 2007 - 00:10:

Der einzige Teil der Krone, den ich - so ich eine in die Hand bekomme - lese und der mich immer sehr amüsiert.
Heute ist folgender Leserbrief in der Krone erschienen:
Wo man seine Meinung offen sagen kann? Na hier! Deswegen finde ich, wir brauchen dringend einen "Best-of Das Freie Wort"-Thread.
Schliesslich schreiben nirgendwo "Leser" "freiwillig" und "ohne Anleitung" ihre "Meinung" so "offen" und "ehrlich" wie in der "Krone".
Den Anfang, finde ich, hat folgender Brief verdient, unter dem Titel "Pro FPÖ-Strache" erschienen:

und das war kein gutes einstiegsbeispiel. auch vor meinem wohnhaus lungern manchmal dubiose gestalten rum, die warten, bis jemand raus geht und dann reinwollen - ohne einen schlüssel zu haben.
lieber offen und ehrlich als bsoffn und gfährlich. stimmts, renne?

Dieser Beitrag wurde von milton_friedman bearbeitet: 25. April 2007 - 23:15

We are sorry we gave you shelter when war drove you from your home country...
We are sorry we took you in when others rejected you...
We are sorry we gave you the opportunity to get a good education...
We are sorry we gave you food and a home when you had none...
We are sorry we let you re-unite with your family when your homeland was no longer safe...
We are sorry we never forced you to work while WE paid all your bills...
We are sorry we almost gave you FREE rent, phone, internet, car and school for your 10 kids...
We are sorry we build you mosques so you could worship your religion in our Christian land...
We are sorry we never forced you to learn our language after staying 30 years!...

And so...from all Danes to the entire Muslim world, we just wanna say: FUCK YOU!
www.danishmuhammedcartoons.com

#3 Mitglied ist online   DerFremde 

• Boyaaaaaaaaaaaaa!
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. April 2007 - 23:19

Mord und Totschlag auf Wiens Strassen - trotz Eurofighter!

Zitat

Wo ist der viel gerühmte "Inspektor", jene Vertrauensperson, die die Menschen und die allgemeinen Zustände in seinem Grätzel in- und auswendig kennt?
Was helfen uns die modernsten Düsenjäger der neuesten Generation mit ihrer MACH-2-Geschwindigkeit, wenn an alle Ecken und Enden eingebrochen, geraubt und brutal niedergeschlagen wird?

Ing. Herbert Hurtl, Wien
erschienen am Do, 26.4.

Dieser Beitrag wurde von DerFremde bearbeitet: 25. April 2007 - 23:20

Winzigkeiten, Halbwahrheiten und Komplettlügen werden zu Scheinbelegen dafür gemacht, dass Verfechter der Political Correctness dabei seien, das Abendland zu vernichten, indem sie im angeblichen Kulturkampf gegen den Islam Selbstmord aus Angst vor dem Tode begingen. Kein Anlass ist dafür zu klein (und zu falsch), keine Überinterpretation zu groß. (Stefan Niggemeier)

"...der größte Erfolg einer Vorarlberger Mannschaft in der Geschichte des hiesigen Fußballs ..."
VN

#4 Mitglied ist offline   Iniesta 

• trololol

Geschrieben 26. April 2007 - 02:27

Zitat

Ing. Herbert Hurtl, Wien
erschienen am Do, 26.4.

haggod! mit der matura kann's aber auch net weit her sein in unserm land.

Beitrag anzeigenmilton_friedman sagte am 26 Apr 2007 - 00:13:

und das war kein gutes einstiegsbeispiel. auch vor meinem wohnhaus lungern manchmal dubiose gestalten rum, die warten, bis jemand raus geht und dann reinwollen - ohne einen schlüssel zu haben.

bei dem post kann es sich aber nur um deinen rausch gehandelt haben.

nichtsdestotrotz sag ich artig, wenn auch spät, prost! verschluck di net! ich hoff du kommst diesmal mit 35 € aus.

in diesem sinne
:feier:

Dieser Beitrag wurde von Renne bearbeitet: 26. April 2007 - 02:29

Iniesta: "Dann wär’ ich heute ein Weinbauer"
(im Heute-Interview auf die Frage, was passiert wäre, wenn er im
Burgenland geblieben wäre und das ASB nicht entdeckt hätte).

Spoiler

#5 Mitglied ist online   jimmy1138 

• NY Yankees - World Series Title #27

Geschrieben 26. April 2007 - 06:25

Beitrag anzeigenmilton_friedman sagte am 26 Apr 2007 - 00:13:

Jeder Werbematerial-Zusteller kann problemlos in Häuser reinkommen, glaub nicht, daß das für echte Profis (und nicht einmal die) ein Problem ist.
Jahrhunderttausch: Saurer raus, Madl rein. Danke Manfred!

Coming up: #28

#6 Mitglied ist offline   Pompfinewra 

• Negarant
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. April 2007 - 07:52

Beitrag anzeigenDerFremde sagte am 26 Apr 2007 - 00:10:

Der einzige Teil der Krone, den ich - so ich eine in die Hand bekomme - lese und der mich immer sehr amüsiert. bla, bla, bla.....

schön für dich, wenn dich die ängste und sorgen mancher menschen amüsieren, du kämpfer für menschlichkeit.
time is on my side

#7 Mitglied ist online   axeman 

• rockstar

Geschrieben 26. April 2007 - 08:06

Beitrag anzeigenPompfinewra sagte am 26 Apr 2007 - 08:52:

schön für dich, wenn dich die ängste und sorgen mancher menschen amüsieren, du kämpfer für menschlichkeit.

ich glaube eher, ihn amüsiert die grenzenlose dummheit mancher menschen.
ri-ra-rechtschreibrephorm

#8 Mitglied ist offline   lorenzo 

• Posting-Pate

Geschrieben 26. April 2007 - 08:09

die einzig richtige antwort muss die waffenausgabe an wiener pensionisten sein. 9:15 tabletten, 9:30 munition, 9:45 frühstück. alles wie früher ...

Eingefügtes Bild
Il vigliacco muore più volte al giorno, il coraggioso una volta sola

#9 Mitglied ist online   Doug Heffernan 

• ...ein hauch von schwiegermutter...

Geschrieben 26. April 2007 - 08:16

Beitrag anzeigenaxeman sagte am 26 Apr 2007 - 09:06:

ich glaube eher, ihn amüsiert die grenzenlose dummheit mancher menschen.

Wenn Du Dich damit auf die "Krone-Schreiber" beziehst: sind also Menschen, welche Angst Um Ihr Hab und Gut und/oder ihr Leben haben, also dumm? Sitzen diese also nur rechtsextremen Medienhetzern in der "Krone"-Redaktion auf? Dumm, weil sie der Maer ueber auslaendische Kriminelle Glauben schenken? Dumm, weil sie nicht wahrhaben wollen, das saemtliche Auslaender hierzulande lauter ehrenwerte Menschen sind, alle fleisslig, redlich und Akademiker, deren Ausbildungniveau selbstverstaendlich hoeher ist als jener der oesterreichischen Akademiker?
Das Leben ist eine Kunst, in der es leider zu viele Dilettanten gibt. Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
Lieber ein Narr sein auf eigne Faust, als ein Weiser nach fremden Gutduenken
Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen
Wer Stroh im Kopf hat, fuerchtet den Funken der Wahrheit

#10 Mitglied ist offline   lorenzo 

• Posting-Pate

Geschrieben 26. April 2007 - 08:18

Beitrag anzeigenDoug Heffernan sagte am 26 Apr 2007 - 09:16:

Wenn Du Dich damit auf die "Krone-Schreiber" beziehst: sind also Menschen, welche Angst Um Ihr Hab und Gut und/oder ihr Leben haben, also dumm? Sitzen diese also nur rechtsextremen Medienhetzern in der "Krone"-Redaktion auf? Dumm, weil sie der Maer ueber auslaendische Kriminelle Glauben schenken? Dumm, weil sie nicht wahrhaben wollen, das saemtliche Auslaender hierzulande lauter ehrenwerte Menschen sind, alle fleisslig, redlich und Akademiker, deren Ausbildungniveau selbstverstaendlich hoeher ist als jener der oesterreichischen Akademiker?

USA und Waffen

Wieder einmal wurde die amerikanische Bevölkerung aufgerüttelt durch einen Amoklauf mit über 30 Toten. Wie viele solche traurige Ereignisse wohl noch passieren müssen, bis seitens der Politik gehandelt wird? In einem Land, in dem es zu den einfachsten Sachen gehört, an eine Waffe zu kommen, und das öffentliche Tragen einer solchen beinahe zur Selbstverständlichkeit gehört, ist es ein Wunder, dass solche Amokläufe nicht häufiger vorkommen.
Doch solange die Mehrheit der Republikaner und Demokraten im Gleichschritt mit der einflussreichen Waffenlobby läuft, wird es wohl keinen Richtungswechsel geben in der Politik. Dies gilt im Übrigen auch für die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung, welche den persönlichen Besitz einer Waffe mit der persönlichen Freiheit gleichsetzt. Dass dabei sehr oft Menschen zu Schaden kommen, wird krasser- und zynischerweise in Kauf genommen.

Pascal Merz, CH-Sursee
erschienen am Do, 26.4.
Il vigliacco muore più volte al giorno, il coraggioso una volta sola

#11 Mitglied ist online   Radio-Tifoso 

• Yes, we can't

Geschrieben 26. April 2007 - 08:29

Na endlich ein "Das Freie Wort" Thread. Hab mir selber schon ein paar mal überlegt einen aufzumachen.
Anlass dazu gab´s zB wieder vor ca. 1 Monat, als Alois Mock zum Thema 50 Jahre EU einen Brief an die Krone schrieb:

Mock sagte:

"50 Jahre Europa - 50 Jahre Europa darf nicht ein Termin wie jeder andere sein! Das größte Friedensprojekt in der Geschichte der Menschheit, der erfolgreiche Erweiterungsprozess, die Schaffung eines gemeinsames Binnenmarkts ... All diese Maßnahmen wurden unternommen, um dem Prinzip Europa Vorrang zu schaffen. (...) Wenn wir die Situation vor 50 Jahren mit der von heute vergleichen, so befinden wir uns heute in einem neuen Europa. (....)"

Aaaaah, dacht ich mir, da darf mal ausnahmsweise jemand gegen die immer wieder so "unabhängige" Blattlinie schreiben. Einen Mock-Brief kann man halt nicht so einfach übergehen...

Aber siehe da: Selbst eine andere Meinung in einer Rubrik namens "das FREIE Wort", kann natürlich nicht so einfach unkommentiert bleiben. Diese FREIheit nimmt man sich bei der Krone schon heraus:

Eingefügtes Bild

Schade, dass die KRONE so selten ihre blattlinientreuen Briefe kommentiert:

Zitat

"Es ist eine unsagbare Frechheit gegenüber den mindestens 3000 Tieren, die unter dem Schutz des Wiener Tierschutzvereins stehen. Nicht nur als Tierfreundin, sondern auch als einfache Bürgerin regt mich das Nichtstun, das einfache Zuschauen unserer Regierung furchtbar auf. Es scheint, als sei für alles genug Geld da! Für die Eurofighter, Künstlerförderungen, Geld für arbeitslose Zuwanderer, die viel zu hohen Gehälter der Politiker usw. (....) Es ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Humanität in Österreich, den unschuldigen, meist verstoßenen Tieren ausreichenden Schutz und eine gesicherte Zukunft zu gewährleisten. (....) Mit meinen 15 Jahren überlege ich bereits, ob ich überhaupt von meinem späteren Wahlrecht Gebrauch machen soll, denn meiner Meinung nach sind unsere jetzigen Politiker nicht wählbar."

„Die Massen lesen die "Kronen Zeitung", das heißt, sie hören sich selber beim Denken zu, ohne zu ahnen, dass man ihnen nur gibt, was sie immer schon gedacht haben, [...] sie freuen sich, dass es welche gibt, die sagen, was sie immer schon gesagt haben. So werde der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann.“

#12 Mitglied ist offline   aragorn 

• Austr(al)ia!

Geschrieben 26. April 2007 - 08:32

Du steigst zu spät ein, schon wer die Krone aus anderen Gründen als sich lustig zu machen liest, ist dumm. Wer dann noch entsprechende Leserbriefe schreibt....nunja (abgesehen davon, dass jeder in journalistischen Kreisen weiß, dass die besten Leserbriefe natürlich aus der Redaktion kommen).

Inhaltlich auf den konkreten Leserbrief bezogen, sind die Ängste "dumm" weil sie nicht auf einer realen Bedrohung basieren. Es wird halt leider (sogerne das Krone, Pompfi und Co auch hätten) nicht an jeder Ecke geraubt, gemordet und vergewaltigt. Und ausnahmsweise hat das nichts mit meinem geographischen Standort in Wien zu tun. Für eine fast 2,000,000 Einwohner Stadt ist Wien ein Platz himmlischer Georgenheit. Punkt. Einzelfälle an Verbrechen ändern daran nichts, da in einer derart großen Gemeinschaft zwangsläufig auch Gesetzesbrüche vorkommen. Das zu leugen um billige Propaganda machen zu können ist widerlich.

Und wenn an Pensionisten Waffen ausgegeben werden, bekommen Postler, Gaskassiere und Zeugen Jehovas vermutlich keine Lebensversicherungen mehr verkauft.

#13 Mitglied ist online   Radio-Tifoso 

• Yes, we can't

Geschrieben 26. April 2007 - 08:50

Beitrag anzeigenDoug Heffernan sagte am 26 Apr 2007 - 07:16:

Nein, dumm, weil sie davon ausgehen, dass das "Unabhängig" von Seite 1 auch für "das freie Wort" gelten muss und meinen, es handle sich bei den abgedruckten Briefen um die unverzerrte Meinung eines grossteils der österreichischen Bevölkerung und sich dann wundern, warum Strache nicht schon längst Bundeskanzler ist, der Hund "Asta" noch nicht wiener Bürgermeister, Heide Schmidt noch nicht öffentlich ausgepeitscht, oder warum uns das Ausland manchmal kritisiert, wo wir doch in so vielen Dingen (zb Mülltrennung, reines Leitungswasser, ehrliche Menschen, super Schifahrer, nette Polizisten) das beste und eines der wichtigsten Länder der Welt sind.
And so on...

Dieser Beitrag wurde von Radio-Tifoso bearbeitet: 26. April 2007 - 08:55

„Die Massen lesen die "Kronen Zeitung", das heißt, sie hören sich selber beim Denken zu, ohne zu ahnen, dass man ihnen nur gibt, was sie immer schon gedacht haben, [...] sie freuen sich, dass es welche gibt, die sagen, was sie immer schon gesagt haben. So werde der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann.“

#14 Mitglied ist online   axeman 

• rockstar

Geschrieben 26. April 2007 - 08:56

nein.
wer sich aber von den hetzerischen, journalistisch minderwertigen artikel der krone beeinflussen lässt und auch noch mit menschenverachtenden, pauschalisierenden und von stammtischargumenten nur so strotzenden lesebriefen reagiert, den kann ich nicht für allzu intelligent halten.
ri-ra-rechtschreibrephorm

#15 Mitglied ist online   DerFremde 

• Boyaaaaaaaaaaaaa!
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. April 2007 - 09:02

Explodierende Südostkriminalität! Nein, es geht nicht um den Kärntner Landeshauptmann. Sondern um Mörderbanden, die durch das schöne Salzburg ziehen - und die sich bisher - zumindest vor mir - erfolgreich versteckt haben.
Die Formulierungen scheinen allerdings aus dem Handbuch "Schuld sind die Linken - 101 Argumente gegen die Tschuscheninvasion" zu stammen, das auch hier im Beisl zum Bestseller geworden zu sein scheint.

Zitat

Sehr geehrter Herr Minister Platter! Zu Ihrem Salzburg-Besuch: Sie reden viel, Sie reisen viel, aber tun Sie auch viel?
Viel lieber wäre es dem österreichischen Staatsbürger und somit Ihrem Arbeitgeber, wenn mehr, viel mehr Polizeibeamte auf der Straße Dienst machen würden. Es bringt nichts, wenn Sie immer wieder behaupten, dass Österreich sicher sei. Das Gegenteil ist der Fall. Sie behaupten, dass die Statistik der Kriminalität kräftig am Sinken ist. Die Wahrheit spricht eine konträre Sprache.
Aber wir Staatsbürger, also Ihre Arbeitgeber, sehen jeden Tag und auch jede Nacht, was sich hier in diesem unseren Österreich abspielt. Straffällige Asylanten werden gehätschelt und auf freiem Fuß angezeigt, aber statt sie abzuschieben oder in Schubhaft zu nehmen, werden sie noch auf unsere Kosten versorgt und finanziell gesichert.
Herr Minister: Gehen Sie endlich von der Finanzbremse runter, und stellen sie mehr, viel mehr Polizisten ein. Wir brauchen sie in unserem Österreich, um unsere Bürger, ob alt oder jung, vor der explodierenden Südostkriminalität zu schützen. Und das bald, am besten noch vorgestern, bevor es zu spät ist. Ihr Politiker und besonders Sie haben die Angewohnheit, die Augen so lange vor einem Problem zu verschließen, bis es schon fast zu spät ist.

Und dann etwas auszurichten wird teuer. Besinnen Sie sich an den Spruch, der da lautet: Wehret den Anfängen. Aber die Anfänge sind schon seit einiger Zeit vorbei. Das haben die Roten und diverse andere Linke bereits mit voller Absicht verschlafen. Legen Sie sich nicht auch noch ins Bett dieser Realitätsverweigerer, da liegen schon genug. Bleiben Sie wach, und tun Sie endlich was. Überzeugen Sie sich selbst, und vertrauen Sie nicht irgendwelchen Polizeikommandanten, die die Sicherheit Ihres Bundeslandes natürlich über den grünen Klee loben. Reden Sie mal mit den Betroffenen.
Mit denen, die von Nichtösterreichern niedergeschlagen, niedergestochen, beraubt, vergewaltigt und bedroht wurden. Und wenn es geht, gleich nachdem diese Menschen diese Erlebnisse hatten. Dann würden Sie nicht so kaltschnäuzig behaupten, dass unser Land sicher sei. Glauben Sie nicht den Statistikern, fordern Sie Wahrheiten und keine Wunschträume.

Also packen Sie's an, es gibt viel, leider Gottes viel zu viel zu tun!

Wilhelm Mukics, Wals-Siezenheim
erschienen am Mi, 25.4.

Reden sie mit Betroffenen! Aber nur mit denen, die auch von Nichtösterreichern niedergeschlagen wurden. Nicht, dass da noch ein falsches Bild entsteht.

VN

Thema verteilen:

• 169 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Tippety

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0