Schuldig daran, dass ich Vienna-Fan bin, ist mein Großvater, dem ich ansonsten wirklich nichts Schlechtes nachsagen kann. Ich bin in Nußdorf bei meinen Großeltern aufgewachsen und habe schon im Vorschulalter mit ihm (eigentlich er mit mir) fast allen damaligen Mannschaften des 19. Wiener Bezirks zugeschaut (Vienna, NAC, Fortuna 05, ESV Heiligenstadt); und wenn keine Kampfmannschaft spielte, dann halt den diversen Nachwuchsmannschaften. Das erste mal mit der Vienna dürfte ich 1953 oder 1954 bewußt in Kontakt gekommen sein, denn an die Meistermannschaft mit Schmied, Koller, Buzek, Walzhofer, Röckl, Umgeher, Nickerl, Pichler, Jericha u.s.w. kann ich mich noch ziemlich klar erinnern, ebenso an den Tormann Engelmaier, der vor Schmied unseren Kasten verteidigte. Decker als Spieler habe ich bewußt (noch) nicht zur Kenntnis genommen. Nur, dass niemand glaubt, ich hätte die Vienna schon mehr als 50 Jahre ununterbrochen ausgehalten: nachdem mein Großvater starb, wurde mein Matchbesuch etwas weniger intensiv, und infolge meiner Aktivitäten beim Basketball nahm ich eine längere Auszeit. Hardcorefan wurde ich wieder auch wegen der nunmehr in meiner Familie ausgebrochenen Begeisterung 1996.
Dieser Beitrag wurde von old fan bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 08:57