Zum Inhalt wechseln

Hobby: FotografierenWer tuts? [Pics inside]

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
2683 replies to this topic

#2641 OFFLINE   GRENDEL

• Jojo, so is des.

• Moderator
  • 7.511 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 13:10

Beitrag anzeigenjimmy1138 sagte am 19. Januar 2012 - 12:54:

Kodak geht in Chapter 11

http://derstandard.a...odak-ist-pleite

Sieht - hoffentlich - zumindest mal so aus, als ob die weitermachen.

Irgendwie schade um Kodak. Ich versteh ned, wie man den Übergang von Analog auf Digital dermassen verschlafen konnte...
.....ja, es mag philosophisch klingen, aber der club ist für mich eine "idee". die einzelnen bestandteile spieler, trainer, fans etc. kommen und gehen, was immer bleibt ist die idee. und wer sich anmaßt, über dieser idee zu stehen, kann sich schleichen. sei es ein fan, ein trainer, ein präsident, ein spieler.... (hgv)

#2642 OFFLINE   Relii

• veni. vidi. linzi.

• Moderator & Gremium
  • 28.674 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 15:34

Beitrag anzeigenGRENDEL sagte am 19. Januar 2012 - 13:10:

Irgendwie schade um Kodak. Ich versteh ned, wie man den Übergang von Analog auf Digital dermassen verschlafen konnte...
das ist halt das problem der ehemaligen platzhirschen wenn eine neue technologie aufkommt. frag heute mal einen 14jährigen ob er weiß was nokia ist...
enjoy life enjoy life enjoy life enjoy life enjoy life enjoy life !!!have.heart @ 17 Jul 2009, 22:36epicfail dich selber (post)Martinovic @ 26 Aug 2009, 23:16Ich wüsste nicht was ich machen soll, wenn mir eine Energiesparlampe zerbrechen sollte!? Wie geht man am besten vor? (post)patrax @ 06 Sep 2010, 11:55was sage ich jetzt zum hausarzt?? (wortwörtlich) weil wenn ich sage ich möchte einen bluttest machen ist das ja ein bissl zu wenig oder?! (post)

#2643 OFFLINE   Gerhard79

• ASB-Messias

• Members
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2012 - 23:00

Stubaital 2012 - Schnee ohne Ende

Angehängte Datei  Stubaital05.jpg   339,56K   26 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital03.jpg   610,79K   20 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital04.jpg   385,29K   18 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital01.jpg   402,12K   15 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital02.jpg   1019,69K   17 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital06.jpg   336,31K   16 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital07.jpg   377,96K   17 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Stubaital08.jpg   518,81K   22 Anzahl der Downloads

#2644 OFFLINE   LASK1965

• Weg mit erm!

• Moderator
  • 5.048 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 09:42

ich würde auch gerne zu fotografieren beginnen, deswegen meine frage an euch: welches modell könnt ihr mir empfehlen? soll schon ein wenig was können, ich möchte das ganze doch als ordentliches hobby betreiben.
die canon eos 600d würde es derzeit um 599€ beim saturn geben, hab preise verglichen und bisher eigentlich nichts billigeres gefunden. auch die testberichte lesen sich wirklich gut. und die 550d ist nur um 30€ billiger.
um 90€ mehr würde es die nikon d5100 geben. das sind mal so die zwei modelle die ich ins auge gefasst habe.

eine frage zum zubehör: welche speicherkarte ist empfehlenswert? die sind ja preislich auch ziemlich weit gefächert. und auch das thema kameratasche würd mich noch interessieren, gibts da große unterschiede in sachen qualität? bzw auf was sollte ich da achten?

danke schon einmal für eure antworten

ORF, PMR

IHR SEID SO SINNLOS

Zitat

„Ich habe in Linz selbst erlebt, dass der LASK eine Institution ist. Der österreichische Fußball braucht den LASK in der Bundesliga.“
Karl Daxbacher

Zitat

Fußball ist Emotion, man muss die Fans verstehen und mögen. Und das tut Reichel nicht. Er kann mit diesem Milieu nicht umgehen
Reinhard Nachbagauer in der Jubiläumsausgabe des Ballesterer

#2645 ONLINE   gazza8

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1.254 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 10:17

Beitrag anzeigenLASK1965 sagte am 07. Februar 2012 - 09:42:

ich würde auch gerne zu fotografieren beginnen, deswegen meine frage an euch: welches modell könnt ihr mir empfehlen? soll schon ein wenig was können,

http://www.kenrockwe...otcamera-de.htm
"They have their 12th man .......... we have ours"(Fred Smoot before WC-Game @ Seattle

#2646 OFFLINE   LASK1965

• Weg mit erm!

• Moderator
  • 5.048 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 10:49

Beitrag anzeigengazza8 sagte am 07. Februar 2012 - 10:17:

vor 40 jahren habens auch schon in wimbledon gewonnen und deswegen spiel ich heutzutage auch nicht mit einem schläger aus holz mit darmsaitenbespannung.

die grundaussage des artikels stimmt schon, aber moderne technik erleichtert einem die fotografie jedoch ungemein und bietet einem einfach mehr möglichkeiten. deswegen wär´s nett wenn mir da jemand mit rat&tat zur seite stehen könnte.

ORF, PMR

IHR SEID SO SINNLOS

Zitat

„Ich habe in Linz selbst erlebt, dass der LASK eine Institution ist. Der österreichische Fußball braucht den LASK in der Bundesliga.“
Karl Daxbacher

Zitat

Fußball ist Emotion, man muss die Fans verstehen und mögen. Und das tut Reichel nicht. Er kann mit diesem Milieu nicht umgehen

#2647 ONLINE   Da-Vid83

• Sehr bekannt im ASB

• Members
  • 1.434 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:11

Beitrag anzeigenLASK1965 sagte am 07. Februar 2012 - 09:42:

ich würde auch gerne zu fotografieren beginnen, deswegen meine frage an euch: welches modell könnt ihr mir empfehlen? soll schon ein wenig was können, ich möchte das ganze doch als ordentliches hobby betreiben.
die canon eos 600d würde es derzeit um 599€ beim saturn geben, hab preise verglichen und bisher eigentlich nichts billigeres gefunden. auch die testberichte lesen sich wirklich gut. und die 550d ist nur um 30€ billiger.
um 90€ mehr würde es die nikon d5100 geben. das sind mal so die zwei modelle die ich ins auge gefasst habe.

eine frage zum zubehör: welche speicherkarte ist empfehlenswert? die sind ja preislich auch ziemlich weit gefächert. und auch das thema kameratasche würd mich noch interessieren, gibts da große unterschiede in sachen qualität? bzw auf was sollte ich da achten?

danke schon einmal für eure antworten
mmn sind die einsteigermodelle, egal ob von canon, nikon, sony etc. alle sehr gut, ist reine geschmackssache, für was du dich dann entscheidest. deutlich wichtiger ist welche gläser du dazu kaufen wirst. je nach bedarf und budget kannst du da ordentlich geld liegen lassen. ;)

zur speicherkarte: ich hab 2 karten mit je 16 gb class 10, falls eine was hat kann ich die andere im notfall verwenden. wenn ich nicht gerade im urlaub ohne laptop damit fotografiere komm ich da immer aus obwohl ich in raw fotografiere. zur tasche: würd sagen das kommt darauf an wieviele teile du mitschleppen willst. wenn du mit einigen objektiven, blitz, filter etc. rumläufst solltest du dir eine dementspreched große tasche, oder einen rucksack besorgen. ich hab eine lowepro 180 und bin mit der qualität sowie mit dem vorhanden platz sehr zufrieden. für den urlaub und längere fototouren hab ich mir jetzt aber einen rucksack besorgt, da ich den bequemer zum tragen finde.

#2648 OFFLINE   jimmy1138

• ASB-Gott

• Members
  • 15.751 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:32

Klar kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen, nur nicht mit jeder Kamera/Objektiv jedes Bild. Insoferne - ohne mich bei digitalen Kameras groß auszukennen - sollte auch der Zweck die Mittel bestimmen.
Wennst das Ganze etwas intensiver betreibst kann's locker passieren, daß du für das Drumherum (Objektive, Stativ, Filter, Blitzsysteme...) ein Vielfaches dessen ausgibst, was der Body kostet. Eine Differenz zwischen Nikon und Canon von 100€ ist da schon fast "wurscht" dagegen. V.a. weil du dich mit der Wahl auf ein Objektivsystem festlegst.
Also wie gesagt: im Endeffekt läuft's auf die Frage "Was will ich filmen?" (auch im Sinne von Videos filmen) raus...
Jahrhunderttausch: Saurer raus, Madl rein. Danke Manfred!

#2649 OFFLINE   LASK1965

• Weg mit erm!

• Moderator
  • 5.048 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:48

vielen dank für eure antworten.
ich möchte jetzt einfach einmal klein anfangen, die grundlegenden dinge lernen und dann entscheiden was ich wirklich mit der kamera anstellen möchte.
bei den angeboten ist ein kleines objektiv drauf, das würde mir für den beginn auf jeden fall einmal reichen.

wie darf ich das verstehen dass die diffferenz von 100€ zwischen nikon und canon schon fast wurscht ist? ist die nikon schon höher einzustufen als canon?

zum thema filmen: welche unterschiede gibts da? da ich nebenbei auch tennistrainer bin, würd sie wohl auch dort das ein oder andere mal zum einsatz kommen. aber dafür brauch ich keine besonderen funktionen/kameras, oder?

edit fragt noch: wie sieht´s bei spiegelreflexkameras mit der akkuleistung aus? reicht es wenn man einen akku zur verfügung hat, oder ist ein 2. empfehlenswert?

Dieser Beitrag wurde von LASK1965 bearbeitet: 07. Februar 2012 - 11:58

ORF, PMR

IHR SEID SO SINNLOS

Zitat

Karl Daxbacher

Zitat

#2650 ONLINE   gazza8

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1.254 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 12:00

Beitrag anzeigenLASK1965 sagte am 07. Februar 2012 - 11:48:

vielen dank für eure antworten.
ich möchte jetzt einfach einmal klein anfangen, die grundlegenden dinge lernen und dann entscheiden was ich wirklich mit der kamera anstellen möchte.
bei den angeboten ist ein kleines objektiv drauf, das würde mir für den beginn auf jeden fall einmal reichen.

genau darauf wollt ich eigentlich hinaus. du wirst anfangs genug damit zu tun haben die auswirkungen von blende und belichtungszeit zu lernen und richtig einzusetzen so dass es vollkommen egal ist für welches system du dich entscheidest.

das wichtigste wird sein dass die kamera gut in deiner hand liegt deswegen wie immer der tipp - hingehen und anfassen.
und was ich auch immer empfehle ist ein gutes, ausführliches buch zur jeweiligen kamera, das bringt einem anfangs mehr als ein teures glas.
"They have their 12th man .......... we have ours"(Fred Smoot before WC-Game @ Seattle

#2651 OFFLINE   jimmy1138

• ASB-Gott

• Members
  • 15.751 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2012 - 12:53

Beitrag anzeigenLASK1965 sagte am 07. Februar 2012 - 11:48:

wie darf ich das verstehen dass die diffferenz von 100€ zwischen nikon und canon schon fast wurscht ist? ist die nikon schon höher einzustufen als canon?
Insoferne "wurscht", als daß das im Vergleich zu anderen Investitionen (insb. Objektive, v.a. sehr kurze und lange Brennweiten, im Idealfall mit niedriger Blende) wenig sein kann.
Und aus einem Glaubenskrieg Nikon vs Canon halt ich mich lieber raus ;).

Zitat

zum thema filmen: welche unterschiede gibts da? da ich nebenbei auch tennistrainer bin, würd sie wohl auch dort das ein oder andere mal zum einsatz kommen. aber dafür brauch ich keine besonderen funktionen/kameras, oder?

Jahrhunderttausch: Saurer raus, Madl rein. Danke Manfred!

#2652 ONLINE   humankapital

• easy, lucky, free

• Members
  • 2.614 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2012 - 09:26

als alternative würd ich wiedermal samsung einbringen. :)

die nx-reihe bietet preiswerte einstiegsangebote mit einem braucbaren objektiv. Wenn man sich dann der landschaftsfotografie widmet gibts auf jeden fall preiwerte, gut funktionierende objektive. Portrait- bbzw. makrofotografie wird dann schon teurer, aber auch da gibts preiwerte lösungen.
"Auf sie kommt es an. Zumindest ihrer Meinung nach. Und ihre Meinung gibt den Ausschlag. Ihrer Ansicht nach."
"As they take eye for an eye until no one can see,we must stumble blindly forward, repeating history. "

#2653 ONLINE   Da-Vid83

• Sehr bekannt im ASB

• Members
  • 1.434 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2012 - 22:41

hab heut im wald mal ein wenig rumexperimentiert:

e: soll ein wenig wie abstrakte malerei wirken.

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Da-Vid83 bearbeitet: 11. Februar 2012 - 22:43

#2654 ONLINE   iceman

• Pyrotechnik ist kein Verbrechen

• Moderator
  • 15.995 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2012 - 15:49

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
"Der Beobachter" - Österreichisches Nationalteam
SEIT 1908.at - DIE LASK Seite im Internet. Von Fans für Fans !!
36 Runden - für mehr Gerchtigkeit im ORF
Modoasch im Spam Channel
Großmeister des Einzeilers
König der Bildersprache
zukünftiger Bundeskanzler Österreich´sIch weiß nicht immer was ich sage. Aber ich weiß daß ich IMMER recht habe. ( cassius clay )

#2655 OFFLINE   Birdy90

• Hedonist

• Members
  • 4.176 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2012 - 18:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

btw. hab letztens zum 1. mal mit einer analogen geknipst, freu mich schon aufs ausarbeiten - bin mir relativ sicher, dass kaum fotos was geworden sind - bin doch ein gefestigter trial and error-fotograph :D

Dieser Beitrag wurde von Birdy90 bearbeitet: 13. Februar 2012 - 23:03

Beitrag anzeigenRenne sagte am 09. Mai 2011 - 23:53:

in einem diskussionsforum aktiv zu sein oder aber diskutieren zu wollen ist nicht produktiv.

Off-Topic · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten