Disneyliga geplant???Noch lächerlicher als Alpenliga!
#1 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 12:16
LINZ. Steht die Fußball-Bundesliga vor der grundlegendsten Reform der letzten Jahrzehnte?
Gemeint ist damit nicht der Liga-Doppelpass mit der Schweiz. Die Chancen dafür sind praktisch Null. Mit dem Rückenwind der EM 2008 wird bei der Bundesliga-Präsidentenkonferenz Anfang April der Vorschlag einer Zwölferliga gemacht. Ohne Absteiger bis 2008.
Die drei wichtigsten und realisierbaren Ziele: Abbau der Legionäre, mehr Spielzeit für junge Österreicher und besser kalkulierbare Budgets.
Neben den bestehenden zehn Bundesligateams würden mit der SPG Wattens und Mattersburg die derzeit einzigen Teams mit wirklichen Bundesliga-Ambitionen integriert, damit wäre jedes Bundesland in der Bundesliga vertreten. Die Lobby für diese Variante ist stark und einflussreich. Und sie beschränkt sich nicht nur auf die "kleinen" Vereine in der Bundesliga. Einige brisante Probleme der Gegenwart könnte man damit entschärfen.
Die Budgetsanierung: Gerade bei kleineren Teams wird es keine Panikkäufe in Abstiegsgefahr mehr geben. Diese werden derzeit fast ausschließlich im Ausland getätigt. Bestes Beispiel: Unter den acht Neuzugängen des Schluss-Trios FC Kärnten, Admira und Bregenz waren genau zwei Österreicher. Ein wichtiger Schritt zur Sanierung der Budgets.
Der Legionärstopf: Der österreichische Weg bringt noch mehr Geld aus dem Fernsehtopf als bisher. Wer sich nicht an die freiwillige Selbstbeschränkung der Vereine halten will, verzichtet auf Geld. Gedacht ist an ein Limit von höchstens vier Legionären, um die Höchstsumme zu kassieren. Champions League-Anwärter wie die Wiener Austria würden auf dieses Geld verzichten müssen. Für viele Teams wäre die einzig zwingende Variante, um endlich auch so wie Ried und Pasching den österreichischen Weg einzuschlagen.
OÖNachrichten vom 15.03.2003
-----------------------------------------
Meiner Meinung nach das dümmste was man machen könnte! hier geht jeder sportliche Reiz verloren! Ausserdem glaub ich kaum, das die kleineren Vereine (RLO, RLM, RLW + 1. Division) diesem Vorschlag zustimmen würden...
Vor allem für LASK Fans (sollte die Mannschaft in den nächsten Jahren stärker werden) ein "Todesurteil"...
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."Hesekiel 25:17
#2 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 12:29
Warum machen wir nicht gleich eine Liga ohne Absteiger, mit einem Meister der schon im Vorhinein fest steht und fixen Teams die immer für den Europacup in Frage kommen?
#3 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 12:45
Außerdem ist diese Liga auch marketingtechnisch vollkommen sinnlos. Während man Traditionsvereine wie LASK, Sportclub,.. aussperrt, vertraut man auf unattraktive Vereine wie Admira, Pasching, Ried, Bregenz.
Der Fußball in Österreich kann nur verbessert werden, wenn die Rahmenbedingungen professionalisiert werden. Das beginnt mit der Nachwuchsarbeit, bei der ich zur Zeit Fortschritte sehe, geht über Funktionäre, Präsidenten, Manager, bis hin zu den TV-Übertragungen, die an unprofessionalität wirklich nicht mehr zu überbieten sind. Jene Menschen, die derzeit in Österreichs Fußball an der Macht sind, haben ganz einfach nicht die Kompetenz um unseren Fußball nach vorne zu bringen.
#4 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 12:55
Aber glaube nicht ernsthaft, daß es jemals so eine Inzuchtliga geben wird!
#6 ONLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 18:32
Das Leben ist eine Kunst, in der es leider zu viele Dilettanten gibt.
Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
Lieber ein Narr sein auf eigne Faust, als ein Weiser nach fremden Gutduenken
Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen
Wer Stroh im Kopf hat, fuerchtet den Funken der Wahrheit
#7 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 18:57
Mombasa sagte am Mar 15 2003, 12:45:
#9 ONLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 20:33
Pit sagte am Mar 15 2003, 19:25:
#10 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 20:36
dougheffernan sagte am Mar 15 2003, 20:33:
Pit sagte am Mar 15 2003, 19:25:
#11 Guest_pepi die ratte von hirt_*
Geschrieben 15. März 2003 - 20:36
watchman sagte am Mar 15 2003, 18:57:
Mombasa sagte am Mar 15 2003, 12:45:
"Doch der Häuptling aus Mombasa, war nie im Leben blasser!"
#12 OFFLINE
Geschrieben 15. März 2003 - 20:40
Pit sagte am Mar 15 2003, 19:36:
#14 OFFLINE
Geschrieben 16. März 2003 - 07:44
#15 ONLINE
Geschrieben 17. März 2003 - 10:46
dougheffernan sagte am Mar 16 2003, 06:44:
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0