Meine kurze Analyse:
Tor:
Payer
Ersatz: Maier (eh schon halbert im Trainerstab)
Gesetzt. Ich glaub, dass wir über Helge nicht viel diskutieren müssen. Er war zwar Ende des Herbstes in einem Formtief (was aber auch auf die relativ gesehen schwächeren Leistungen unserer Abwehr zurückzuführen ist – remember: Ein Tormann ist nur so stark wie seine Abwehr!), wird sich aber wieder steigern, und neben der Nr.1 beim Rekordmeister auch die Nr.1 im Team sein (alles andere wäre ein Witz!)!
Abwehr:
Markus Hiden – Martin Hiden – Pashazadeh – Jazic
Ersatz: Feldhofer, Adamski, Burgstaller
Die Abwehr, unser Sorgenkind schlechthin. Ohne Martin Hiden läuft hinten gar nichts, das wissen wir sowieso alle, und es wurde uns in der Herbstsaison leider viel zu oft vorgeführt. Aber auch mit Hiden gabs genug Schwächen in der Hintermannschaft, die ausgebessert werden müssen.
Mein Vorschlag: Markus Hiden rechts hinten spielen lassen, dafür (dazu komm ich später) Garics rechts ins Mittelfeld rücken lassen, da er wesentlich mehr Offensivdrang besitzt – Pashazadeh wie bereits gegen Sturm in die Innenverteidigung, wo seine Kopfballstärke und Ruhe weit mehr zum Tragen kommen würde als im defensiven Mittelfeld, wo er unser Aufbauspiel nur durch unnötige lässige Abspielfehler stört.
Martin Hiden ist sowieso gesetzt, und ich bete, dass er sich nicht verletzt. Links sollte in jedem Fall Ante Jazic spielen, da er sich mMn von allen am Meisten gesteigert hat und Adamski für mich persönlich nicht mal im Ansatz eine Alternative darstellt (was der uns im Herbst Punkte gekostet hat
Zur Bank: Feldhofer spielte eigentlich im Herbst eine schlechte Partie nach der anderen, was nur durch unsere sonst gute Defensivleistung in den ersten zehn Runden überdeckt wurde. Zu Burgstaller bleibt zu sagen, dass er sicher noch keine faire Chance bekommen hat, sich ins Team zu spielen – ich bin aber der Meinung, dass Hicke schon wissen wird, was er tut – wenn Burgi gut genug trainiert, wird er auch spielen, ich würde ihn jedenfalls noch lange nicht abschreiben!
Mittelfeld:
Prisc
Garics – Hofmann – Ivanschitz
Ersatz: Sturm, Kulovits, Martinez
Zu Ivanschitz und Hofmann gibt’s nicht viel zu sagen: Beten wir, dass sie sich nicht verletzen, denn sie werden dafür verantwortlich sein, unsere Chancen auf den Titel möglichst lange zu erhalten
Die Umstellung von Garics hab ich schon erläutert, Prisc würde vor allem aufgrund seines starken Herbstes in den Defensivbereich wechseln, wo er sicherlich besser zum Tragen kommen würde; Ich bezweifle allerdings, dass er die Rolle des „Spiel-Aufbauers“ gut erfüllen wird, lasse mich aber gerne positiv von ihm überraschen.
Zur Bank ist eigentlich auch nichts zu sagen: Martinez wieder wie gewöhnlich Ersatz, kann mir aber vorstellen, dass er bei bestimmten Heimspielen, in denen wir offensiver agieren, als vierter offensiver Mittelfeldmann reingenommen wird.
Des weiteren hoffe ich, dass Sturm bei uns endlich den Durchbruch schafft, und seine Form von der Halle (ich weiß, Halle...) mitnehmen kann! Kulovits wird wohl weiterhin die Alternative im defensiven Mittelfeld sein, aber er ist mMn für diese Position spielerisch zu schwach....kämpferisch braucht man glaub ich nicht über seine Qualitäten zu diskutieren.
Sturm:
Wallner – Lawaree
Ersatz: Wagner, Vico, Kienast, Gartler
Mei Leitln, ich kann mich nicht entscheiden, und hab pro forma halt den Roman hingeschrieben...wenn Rene stürmen wird, is das für mich auch absolut in Ordnung, da in Anbetracht unserer Chancen derjenige spielen soll, der besser in Form ist (no na)
Im Sturm sehe ich sowieso das geringste Problem: Dort wird der Konkurrenzkampf sicher gewaltig entbrennen, vor allem deshalb, weil ich denke, dass Axel gesetzt sein wird.
Über die Qualität unserer Stürmer braucht wohl niemand zu reden, Jovica ist der absolute Joker, während die anderen drei Profis auch nicht unbedingt mit wenig Talent gesegnet sind.
Könnte mir vorstellen, dass bei einer extrem offensiven Variante Hicke auch mit drei Stürmern anfangen könnte, vor allem dann, wenn er merkt, dass alle drei in Form sind – es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche!
Vor allem bin ich jetzt überzeugt, dass wir mit Axel auch jemanden haben, der die unzähligen Sitzer, die unser produktives Mittelfeld immer wieder vorbereitet, auch verwertet!
Ich freu mich auf den Konkurrenzkampf, auf die Rückkehr von Vico und hoffentlich endlich den Durchbruch von Kienast (mal ein Tor, dann schauts anders aus) und eventuellen Einsätzen von Gartler!
Mein Resümee: Die Meisterschaft ist machbar. Die Austria ist drei Punkte vorne und hatte eine ruhige Winterpause, und sie sind noch dazu eingespielt. ABER: Kommen wir in einen Lauf, haben wir den Vorteil auf unserer Seite: Die Euphorie, den Zusammenhalt, und vor allem: Nur mehr 16 Runden, d.h., dass sich ein Einbruch wohl nicht mehr so bemerkbar machen würde. Die ersten drei Runden werden richtungsweisend sein (Bregenz, Kärnten, Verteilerkreis)
Ich beziffere unsere Chancen auf den Titel mit ca. 30%.
Was meint ihr dazu?
Dieser Beitrag wurde von Green Magic bearbeitet: 11. Februar 2004 - 19:03