soo sagte am 25 Jan 2004 - 18:09:
Möchte nur anmerken, daß mit Einzug der Kostelic-Sisters auch ein wenig Fußballflair - Bengalen werfen, Schnellbälle auf Schifahrer werfen - Einzug gehalten hat. Bei Schispringen der 4-Schanzentournee geht es ja auch seit Jahren ned sehr freundlich zu. Länderkampfstimmung eben ! Und daß die zwanghaft und "sauberen" "wir sind alle lustig" - Snowbo(a)rdevents keine Hochamtsmessen sind, ist allgemein bekannt.
weisz zwar nicht, wer die kostelic-sisters sein sollen, aber die kostelic-fans sind klar von den restlichen ski-fans abzugrenzen und absolut eine ausnahme, waehrend es beim fuszball schon vorfaelle aus unterschiedlichen richtungen geben hat. es ist nun einmal ein faktum, dass der durchschnittliche besucher eines skirennens zwar sicher auch seine favoriten hat (, die meist aus dem eigenen land kommen), aber starke leistungen anderer fahrer auch akzeptiert und anerkennt. beim fuszball ist dies nicht der fall, allein schon weil das konzept des wettbewerbs als duell dies wahrscheinlich unmoeglich macht.
auszerdem wird man wohl keinen ski-fan - aber doch einige fuszballfans - finden, der einen bestimmten fahrer oder den sport als seinen lebensinhalt bezeichnen wuerde. daraus folgt, dass die einstellung des fuszballsfans zum ereignis eine meist viel verkrampftere ist. waehrend fuer den besucher eines skirennens das ergebnis nicht weiter wichtig ist, da er ja in erster linie dort ist, um die athmospaere zu genieszen, ein paar bier zu trinken und spasz zu haben wird diese 'eigensinnige' und passive einstellung am fuszballplatz von den so genannten
echten fans als folge der kommerzialisierung des sports kritisiert.
diese kritik aus dem 'eigenen lager' beeinflusst natuerlich das aeuszere erscheinungsbild. da eine individuelle beurteilung oft schwierig ist, bastelt sich die gesellschaft eben ihre stereotypen und hier ist es ganz logisch, dass der lockere hedonist eben sympathischer ist als der angespannte fanatiker.
den prozess dieser bildung der stereotypen kann man natuerlich nciht aufhalten, den inhalt des vorurteils jedoch sehr wohl beeinflussen, was jedoch - allein wenn man sich die reaktion der fuszballfans auf das publikum der beachvolleyball-wm ansieht - offensichtlich auch nciht wirklich erwuenscht ist.
das ist natuerlich in ordnung, nur sollte man den ursprung fuer den schlechten ruf dann auch bei sich bzw seinen fankollegen (dass es hier eine form der gruppenhaftung gibt, ist nicht zu leugnen und natuerlich unfair, nur sehe ich da keinen ausweg) suchen und nicht nur bei der berichterstattung
der medien.
ps: abgesehen davon sind die kostelic-fans keine skifans im eigentlichen sinne, sondern fuszballfans (wie man auch an den transarenten sieht), die eben aus patriotischen gruenden zu skirennen gehen. uebrigens wurde ihr auftreten sehr wohl auch des oefteren bereits kritisiert...
Dieser Beitrag wurde von rigobert.song bearbeitet: 25. Januar 2004 - 17:33