Rapid und der Österreicher-Topf


Dannyo

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Bei dieser Frage gibt es zwei Ebenen...

Die oberflächliche:

Der ÖT soll die Vereine dazu animieren junge Österreicher spielen zu lassen. Ja, das tut er auch, allerdings hat das einen Preis. Zum einen behindert er Vereine die finanziell an ihren Grenzen agieren und bei denen Österreicher nur noch bedingt sportliche Weiterentwicklung bedeuten. Zum anderen erhöht der ÖT die Gehälter junger Österreicher, weil er über den Playback des ÖT diese interessanter macht als gleichpreisige Ausländer. Ob diese Regelung gesetzwidrig ist, steht auf einem anderen Blatt, zumindest wird sie halten bis ein Legionär vor Gericht zieht oder die BL davon ablässt.

Die rein sachliche:

Letztendlich wird ein Verein primär Spieler holen, die aus seiner Sicht fußballerisch die besten sind und nicht nur jene die den richtigen Pass haben. Es gibt allerdings aus Gründen der Umwegrentabilität durchaus Argumente primär auf junge Österreicher (aus eigenem Nachwuchs) zu setzen. Zum einen weil es einfacher ist bei Transfers höhere Gewinne zu erzielen wenn man Spieler selbst herausbringt, zum anderen aber weil es gut in Bezug auf Fanbindung und das Generieren von Neukunden ( ja, böses Wort im Fußball) ist. Also wird ein (guter) Manager nicht nur wegen des ÖT auf junge Österreicher ein Auge haben, sondern aus banalen unternehmenspolitischen Gründen.

Fazit:

Der ÖT war sachlich gesehen schon bei Einführung eine Totgeburt und wurde nur von Vereinen am Leben gehalten die regelmäßig am finanziellen Abgrund standen (ja, auch vor allem von Rapid) um mit diesem Trick finanzstärkeren Vereinen ein paar Euro abzuknöpfen. Es ist höchste Zeit ihn zu Grabe zu tragen und man wird sehen, dass sich nichts ändert. Außer dass wir ein paar bessere Legionäre sehen werden und bei den finanzschwächeren Klubs genau so viele Österreicher wie jetzt auch

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Inzwischen hat sich Müller übrigens mit den Worten "bei Rapid sollen hauptsächlich Österreicher spielen" zum Ö-Topf bekannt.

Ich finde, dass das eine das andere nicht ausschließt, aber OK... ich muss sagen, dass ich langsam etwas Angst vor der Saison habe. So wirklich aufgerüstet haben wir eindeutig nicht und für alles weitere, außer dem Sechser, müssen Österreicher kommen. mMn schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@Dannyo:

Was meinst du genau mit aufrüsten? Bzw wo siehst du (außer beim 6er) noch Handlungsbedarf?

Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden. Schössi, die beiden jungen österr. Talente und Traustason, dazu noch ein starker 6er. Kainz tut zwar weh, aber am Flügel haben wir mMn genug gute Spieler. Einzig was unseren Sturm betrifft, bin ich skeptisch. Aber Müller dürfte ja von Joelinton recht überzeugt sein.

Ich sehe nicht wirklich Bedarf, für einen zusätzlichen Legionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

@Dannyo:

Was meinst du genau mit aufrüsten? Bzw wo siehst du (außer beim 6er) noch Handlungsbedarf?

Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden. Schössi, die beiden jungen österr. Talente und Traustason, dazu noch ein starker 6er. Kainz tut zwar weh, aber am Flügel haben wir mMn genug gute Spieler. Einzig was unseren Sturm betrifft, bin ich skeptisch. Aber Müller dürfte ja von Joelinton recht überzeugt sein.

Ich sehe nicht wirklich Bedarf, für einen zusätzlichen Legionär.

Das Transferfenster endet mit 31.8.

Einen Schwab, Schaub, Schobesberger usw kannst schwer mit Österreichern ersetzen - ich schätze mal davor warnt der Admin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das Transferfenster endet mit 31.8.

Einen Schwab, Schaub, Schobesberger usw kannst schwer mit Österreichern ersetzen - ich schätze mal davor warnt der Admin

Das ist natürlich absolut richtig. Ich hoffe, dass die von dir genannten alle bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
ASB-Legende

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-warum-der-oesterreicher-topf-nicht-mehr-zeitgemaess-ist/?fbclid=IwAR1LmDiTRtTR9R2p8h4fwh1mvYx40OhqcOxYtL4dvdu6DyHUHGvsYgM-Y8Q

kann man insgesamt wohl so stehen lassen.

nur auf rapid bezogen bin ich mittlerweile der ansicht, dass uns das starre festhalten am ö-topf durchaus in unserer entwicklung behindert und wahrscheinlich auch finanziell kaum mehr weiterbringt. klar kann man mit diesem fixposten bereits zu saisonbeginn planen, fraglich ist nur ob diese 600k (bzw. heuer wohl knapp 1mio) nicht durch etwaige transfers oder europacupteilnahmen leichter einzuspielen wären als beispielsweise bei eröffnung dieses threads im jahr 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Feanor schrieb vor 7 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-warum-der-oesterreicher-topf-nicht-mehr-zeitgemaess-ist/?fbclid=IwAR1LmDiTRtTR9R2p8h4fwh1mvYx40OhqcOxYtL4dvdu6DyHUHGvsYgM-Y8Q

kann man insgesamt wohl so stehen lassen.

nur auf rapid bezogen bin ich mittlerweile der ansicht, dass uns das starre festhalten am ö-topf durchaus in unserer entwicklung behindert und wahrscheinlich auch finanziell kaum mehr weiterbringt. klar kann man mit diesem fixposten bereits zu saisonbeginn planen, fraglich ist nur ob diese 600k (bzw. heuer wohl knapp 1mio) nicht durch etwaige transfers oder europacupteilnahmen leichter einzuspielen wären als beispielsweise bei eröffnung dieses threads im jahr 2016.

Uns behindern eher die durchschnittlichen Legionäre, das war damals schon so. Denn bis auf Kühn und mit Abstrichen Druijf sehe ich bei uns keinen Legionär der besser wäre als das was wir in Österreich finden. Wenn wir 7 Toplegionäre hätten, würde sich die Frage um den Ö-Topf stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Feanor schrieb vor 13 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-warum-der-oesterreicher-topf-nicht-mehr-zeitgemaess-ist/?fbclid=IwAR1LmDiTRtTR9R2p8h4fwh1mvYx40OhqcOxYtL4dvdu6DyHUHGvsYgM-Y8Q

kann man insgesamt wohl so stehen lassen.

nur auf rapid bezogen bin ich mittlerweile der ansicht, dass uns das starre festhalten am ö-topf durchaus in unserer entwicklung behindert und wahrscheinlich auch finanziell kaum mehr weiterbringt. klar kann man mit diesem fixposten bereits zu saisonbeginn planen, fraglich ist nur ob diese 600k (bzw. heuer wohl knapp 1mio) nicht durch etwaige transfers oder europacupteilnahmen leichter einzuspielen wären als beispielsweise bei eröffnung dieses threads im jahr 2016.

1 Mio. ist halt auch nicht mehr das was sie mal war

giphy.gif?cid=ecf05e4741a2llvuzwjxylqlo7

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gerade als Ausbildungverein als der wir uns ja sehen macht der Ö Topf und das festhalten daran durchaus Sinn. So können wir unseren Talenten eine Perspektive bieten und schlecht sind wir die letzten Jahre damit nicht gefahren wenn man unsere Transfers betrachtet. Der Output bei den Legionäre ist da eine viel größere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
robert11shfg schrieb vor 1 Minute:

Uns behindern eher die durchschnittlichen Legionäre, das war damals schon so. Denn bis auf Kühn und mit Abstrichen Druijf sehe ich bei uns keinen Legionär der besser wäre als das was wir in Österreich finden. Wenn wir 7 Toplegionäre hätten, würde sich die Frage um den Ö-Topf stellen. 

Sehe ich genauso. Spieler wie Pejic (ja ich weiss, hat sich gesteigert, ist mMn aber trotzdem maximal Durchschnitt), Savic und Petrovic sollten halt keine Legionärsplätze belegen. 

Das Festhalten am Ö-Topf kann schon sinnvoll sein, aber eben nur, wenn man die Qualität der Legionäre endlich deutlich erhöht. Wie du sagst, mit 7 Top Legionären im Kader gepaart mit unserem Nachwuchs fragt kein Mensch nach der Sinnhaftigkeit des Ö Topfes. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke unsere Liga wird sich in Zukunft wieder Richtung Legionärsliga entwickeln, mich freut es, dass Rapid auf junge talentierte Österreicher setzt, wenn Legionäre, dann wünsche ich mir (verhältnismässig) richtig gute und der Topf gehört mMn finanziell aufgewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
robert11shfg schrieb vor 2 Minuten:

Uns behindern eher die durchschnittlichen Legionäre, das war damals schon so. Denn bis auf Kühn und mit Abstrichen Druijf sehe ich bei uns keinen Legionär der besser wäre als das was wir in Österreich finden. Wenn wir 7 Toplegionäre hätten, würde sich die Frage um den Ö-Topf stellen. 

absolute zustimmung natürlich, aber inwiefern schließt das eine das andere aus? mir gehts eher darum, dass wir uns vor allem nach abgängen von österreichern insofern beschränken, da in neun von zehn fällen auch der ersatz österreicher sein muss. gerade in dieser hinsicht war die transferzeit im sommer ein gutes beispiel. wir wissen früh, dass wir mit ljubicic einen stammspieler verlieren, sehen uns im endeffekt überspitzt formuliert gezwungen ihn mit kerschbaum zu ersetzen weil sonst kein österreicher am markt ist. selbes spiel mit aiwu (sollbauer) und wohl bald grüll, denn welcher heimische, leistbare kicker soll den ersetzen? es ist natürlich zu begrüßen, dass wir starke österreicher im kader haben und diese lukrativ ins ausland verkaufen, wenn ich aber beim abgang schon weiß, dass ich mich qualitativ definitiv verschlechtern werde weil der ersatz kein legionär sein darf, der heimische markt aber gleichzeitig nichts hergibt, dann beschränken wir uns auf dauer selbst.

SandkastenRambo schrieb vor 12 Minuten:

Gerade als Ausbildungverein als der wir uns ja sehen macht der Ö Topf und das festhalten daran durchaus Sinn. So können wir unseren Talenten eine Perspektive bieten und schlecht sind wir die letzten Jahre damit nicht gefahren wenn man unsere Transfers betrachtet. Der Output bei den Legionäre ist da eine viel größere Baustelle.

warum aber muss der weg als ausbildungsverein, den ich begrüße, zwingend auf österreichische staatsbürger beschränkt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Feanor schrieb vor 15 Minuten:

absolute zustimmung natürlich, aber inwiefern schließt das eine das andere aus? mir gehts eher darum, dass wir uns vor allem nach abgängen von österreichern insofern beschränken, da in neun von zehn fällen auch der ersatz österreicher sein muss. gerade in dieser hinsicht war die transferzeit im sommer ein gutes beispiel. wir wissen früh, dass wir mit ljubicic einen stammspieler verlieren, sehen uns im endeffekt überspitzt formuliert gezwungen ihn mit kerschbaum zu ersetzen weil sonst kein österreicher am markt ist. selbes spiel mit aiwu (sollbauer) und wohl bald grüll, denn welcher heimische, leistbare kicker soll den ersetzen? es ist natürlich zu begrüßen, dass wir starke österreicher im kader haben und diese lukrativ ins ausland verkaufen, wenn ich aber beim abgang schon weiß, dass ich mich qualitativ definitiv verschlechtern werde weil der ersatz kein legionär sein darf, der heimische markt aber gleichzeitig nichts hergibt, dann beschränken wir uns auf dauer selbst.

warum aber muss der weg als ausbildungsverein, den ich begrüße, zwingend auf österreichische staatsbürger beschränkt sein?

Muss er ja nicht zwingend. Es ist ja nur wichtig, dass an den Spieltagen diese Regel eingehalten wird. Wenn man sich ansieht welche Legionäre unsere möglichen Kaderplätze belegen, komme ich zum Schluss dass wir nicht an der Anzahl der Legionäre scheitern, sondern daran diese Positionen mit ausreichend Qualität zu belegen. Meiner Meinung nach sollten auch nur gewisse Positionen mit Legionäre bestückt werden, da nicht jede Position den gleichen Marktwert erzielt. Legionäre im Tor sind meiner Meinung nach absolute Verschwendung. IV bilden wir selbst gute aus und sehe da auch eher geringeren Bedarf. Meiner Meinung nach sollten wir uns hier auf die Zentrale und Offensive Positionen konzentrieren. Gute AV kosten aufgrund des Mangels an ihnen oft sehr viel und sind sehr gefragt. Hier jemanden zu bekommen der wirklich weiterhelfen kann und auch gewinnbringend verkauft werden kann ist sehr schwer.

Nur weil wir mehr Legionäre holen könnten, würden die dadurch nicht automatisch besser werden. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Feanor schrieb vor 8 Minuten:

absolute zustimmung natürlich, aber inwiefern schließt das eine das andere aus? mir gehts eher darum, dass wir uns vor allem nach abgängen von österreichern insofern beschränken, da in neun von zehn fällen auch der ersatz österreicher sein muss. gerade in dieser hinsicht war die transferzeit im sommer ein gutes beispiel. wir wissen früh, dass wir mit ljubicic einen stammspieler verlieren, sehen uns im endeffekt überspitzt formuliert gezwungen ihn mit kerschbaum zu ersetzen weil sonst kein österreicher am markt ist. selbes spiel mit aiwu (sollbauer) und wohl bald grüll, denn welcher heimische, leistbare kicker soll den ersetzen? es ist natürlich zu begrüßen, dass wir starke österreicher im kader haben und diese lukrativ ins ausland verkaufen, wenn ich aber beim abgang schon weiß, dass ich mich qualitativ definitiv verschlechtern werde weil der ersatz kein legionär sein darf, der heimische markt aber gleichzeitig nichts hergibt, dann beschränken wir uns auf dauer selbst.

warum aber muss der weg als ausbildungsverein, den ich begrüße, zwingend auf österreichische staatsbürger beschränkt sein?

Eben, der Österreichertopf schließt auch keine guten Legionäre aus. Wir hätten sowohl Ljubicic als auch Aiwu mit Legionären ersetzen können. Man hätte im Gegenzug auch Stojkovic und Grahovac mit Österreichern besetzen können. Jetzt haben wir mit Savic 6 Plätze besetzt wobei auch Petrovic ein halbes Jahr weg war. Es waren also im Prinzip 4 Legionäre Stammspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.