Ligareform


Recommended Posts

Held von heute

Wenn das so wird wie die Bildungsreform inclusive dem heurigen Mathematura Debakel , dann gibts bei uns bald Amateuerfußball überall ^^

Guter Vergleich. Im Profifußball und in den Gymnasien sind viel zu viele Leute, die dort eigentlich nichts verloren hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was haltet ihr davon? Was bedeutet das speziell für die Austria? Vorteile, Nachteile?

Ich sehe für die Austria enorme Vorteile....WENN

- man beständig das obere Playoff erreicht(14/15 waren wir 7ter zur Halbzeit!) und

- die Amas in die 1.Liga aufsteigen.

Man hat zwar nur noch 16 statt 18 Heimspiele (32 statt 36 Runden) - der Anteil an den wirtschaftlich interessanteren Topspielen ist aber höher (wenn man selbst und auch die anderen Topteams das obere Playoff erreichen).

Ausserdem kann man zwei unattraktive (Wochentags-)Ligatermine streichen und eventuell Cup-Halbfinale und Finale auf Wochenenden setzen (Zuschauer).

Noch bedeutender - vor allem wirtschaftlich - ist aber die Möglichkeit mit den Amateuren in der zweiten Liga zu spielen (das wird bei Kraetschmer ganz oben auf der Agenda landen!) Begründung: Derzeit - und sicher auf künftig - gibt die BuLi einen Anteil ihrer TV Einnahmen an die 1.Liga ab - wenn dann aber die Amateure in der 1.Liga spielen wird man auch zum Empfänger + es steigt die Attraktivität für die Ama-Sponsoren + es gibt ja die ganze Infrastruktur. Vergleichsweise niedrigen Ausgaben für den Spielbetrieb (wie jetzt) stehen also weitere Einnahmen (höher als jetzt) zur Verfügung.

In den letzten 10 Jahren hätten das Playoff (Stand Ende Herbstmeisterschaft, erste sechs) folgende Teams geschafft:

10 x RB Salzburg

9 x Austria, Rapid

8 x Sturm

7 x Ried

3 x Grödig, Mattersburg

2 x Admira, Wolfsberg, Wr.Neustadt

1 x Altach, Austria Kärnten, LASK, Pasching, Wacker Tirol

Rein statistisch kann man also von einem Meisterplayoff

- Austria Wien

- RB Salzburg

- Rapid

- Sturm

- Ried

- +1

ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

mit dem Playoff könnte es mit der RB Dominanz vorbei sein.

ganz im gegenteil. so können sie sich in ruhe übers jahr finden nachdem sie die halbe mannschaft an leipzig geschickt haben, sich einspielen und im playoff vor allem wenn dann punkte gestrichen werden etc und sie sich warm gespielt haben, werden sie immer noch easy meister.

na bum, also boxt man die Reform tatsächlich durch.

Für die 2.Liga könnte der Mix aus Profi bzw. Semiprofessionellen Teams tatsächlich ein Gewinn sein. Natürlich nur, wenn die Profi Teams tatsächlich besser entlohnt werden.

Da kraetschmer ein rädelsführer und beim Mitgliederfest ein klarer Befürworter dieser Reform war bzw. ist, bin ich mir sicher, dass er den finanziellen Aspekt genauest untersucht hat. (Solange wir uns fürs Meister Play Off qualifizieren)

Sportlich hat er natürlich überhaupt keine Ahnung und wird genauso wenig wie wir einschätzen können welche Auswirkungen dies tatsächlich hat.

ich sehe genau das als problem. immer diese unnötigen existenzängste bei uns im land. unpackbar. als ob jetzt alle vereine pleite gehen nur weil sich ein paar dorfkaiser überschätzen. und selbst wenn wird ein neuer verein nachkommen der die infrastruktur nutzen kann. wo soll das problem sein.

nicht falsch verstehen, auch ich erachte es als wichtig dass im infrastrukturbereich etwas getan wird. aber diese ganze story hat schon einen großen hauch von reinem aktionismus.

wieso nicht schritt für schritt...z.b zuerst wartungserlass...schauen ob es dann nicht eh mit 10 + 10 geht etc.

das hat alles immer funktioniert und jetzt tun sie als ob sonst keine liga mehr stattfinden kann. nonsense.

und von wegen int. konkurrenzfähig...unsere liga und unser system hat sich bewährt. wenn man sich umschaut dann stehen unsere vereine, gemessen an den finanziellen möglichkeiten und martkwerten, international sehr gut da. eig kann man sagen unsere teams perfomen eh weit über erwartung, jetzt von den rein wirtschaftlichen grundgegebenheiten. (tv-gelder etc)

wir sind immer übereifrig und in ligen wie spanien dürfen sich real und barca mit millarden beim staat verschulden und den wettbewerb verzerren. also so lange es sowas gibt können wir reformen machen was wir wollen. und das financial fairplay wird ja auch nicht gscheit durchgezogen und da wirds auch wieder nur fingerklapser geben. hauptsache wir zerstören die bundesliga weil in der 2ten klagenfurt krachen geht.

und was an allem die größte todsünde ist ist dieses vertrottelte playoff. wieso um alles in der welt nicht 3 spiele gegen jeden? 3 spiele - kaum ein unterschied und passt.

nein, alle sinds auf ein beschissenes playoff geil. und der ebenbauer nennt noch als beispiel die belgische liga...wo die vereine 3 mal so viel kohle haben und grade eine spur besser sind als unsere. zum totlachen.

so eine scheissliga und so ein scheissmodus.

playoffs mögen vlt in amerika sinn machen wo fixe teams spielen um ein bisschen spannung in eine geschlossene liga zu bringen. aber im fussball und wenns ab und aufsteiger gibt...wie gesagt....was wenn ich mir gegen die unteren teams leichter tue als meine konkurrenten von oben? mir wird der vorteil genommen.

die ganze liga wird verfälscht dadurch. noch schlimmer macht mans mit dem punkte verschmelzen...das ist alles so vertrottelt. dann waren die ganzen 22 spiele zu beginn mehr oder weniger wurscht...hauptsache unter den ersten 6. der ebenbauer hätte ja überhaupt am liebsten alle punkte auf 0 gesetzt wie er gemeint hat. ein unfassbarer pfosten.

auch ist es, wie schon öfter angemerkt, ein problem mit der trainingssteuerung weil ich dann schauen muss dass die mannschaft von runde 23-zum ende bei 100% ist um nix zu verschenken. das ist alles so ein scheiss. es ist einfach viel fairer wenn es eine ganzjahresmeisterschaft ist, jeder gegen jeden gleich oft spielt und jedes spiel gleich viel zählt.

oder seine andere glorreiche idee...der sieger vom abstiegsplayoff bekommt einen int. startplatz?

aha...ich werde also 5ter oben dann und weil sturm unten altach und ried herwetzt dürfen die dann international spielen? dieser ebenbauer ist echt eine rakete. er wirkt vom auftreten her eig sehr kompetent aber der inhalt den er von sich gibt ist reiner mist.

das problem ist wenn das alles schief geht wird keiner dafür grade stehen oder stellt er sich dann auch hin und sagt "sorry, ich hab halt gedacht playoffs sind ur cool" ? nein wird er nicht...weil es wird ja schon jetzt als einzige mögliche und richtige maßnahme verkauft. lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

so eine scheissliga und so ein scheissmodus.

playoffs mögen vlt in amerika sinn machen wo fixe teams spielen um ein bisschen spannung in eine geschlossene liga zu bringen. aber im fussball und wenns ab und aufsteiger gibt...wie gesagt....was wenn ich mir gegen die unteren teams leichter tue als meine konkurrenten von oben? mir wird der vorteil genommen.

Playoffs funktionieren überall auf der Welt in den verschiedensten Ligen, warum das ausgerechnet in Österreich nicht der Fall sein kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. "Woll ma ned, brauch ma ned" ist zwar auch eine Einstellung aber nicht gerade eine reflektierte. Ich rechne bei einem Playoff mit erhöhter Spannung und mehr Zuschauerzuspruch sowohl während der Saison als auch in der Finalphase. (zb: Wenn man weiß gegen Linz und Innsbruck gibts wahrscheinlich nur ein Heimspiel geht man eher hin, und im Playoff geht man sowieso weils dann um die Wurscht geht).

Das Argument, dass sich 10er-Liga bewährt hätte, kann ich auch nicht nachvollziehen, wir kämpfen seit der Saison 2008/2009 mit kontinuierlich sinkenden Zuschauerzahlen in der Bundesliga.

Bleibt also das Fairness-Argument, aber warum spielt man dann überhaupt noch Fußball im KO-Modus, da könnte man auch bei der WM in einer Riesengruppe spielen und der Erste wird Weltmeister, ist sicher auch fairer. Ich finde per se nichts schlechtes daran, dass Leistungen am Ende der Saison mehr zählen als die am Beginn.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

....

ich sehe genau das als problem. immer diese unnötigen existenzängste bei uns im land. unpackbar. als ob jetzt alle vereine pleite gehen nur weil sich ein paar dorfkaiser überschätzen. und selbst wenn wird ein neuer verein nachkommen der die infrastruktur nutzen kann. wo soll das problem sein.

.....

Wer nutzt das Wörthersee Stadion, ausser dem ÖFB?

bearbeitet von mkcb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch Gründe, warum einige die Playoff nicht mögen, oder ist das nur eine Prinzipsache?

Austria Klagenfurt

Bei mir war es Anfangs Prinzipsache. Je mehr ich mich damit auseinandersetze, umso mehr kann ich durchaus was Positives abgewinnen (so wir immer das PO erreichen!).

2 neue Vereine dazu, im PO öfter gg. die "besseren" Vereine > mehr Zuschauer, bessere Stimmung,

Ist mMn nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es Anfangs Prinzipsache. Je mehr ich mich damit auseinandersetze, umso mehr kann ich durchaus was Positives abgewinnen (so wir immer das PO erreichen!).

2 neue Vereine dazu, im PO öfter gg. die "besseren" Vereine > mehr Zuschauer, bessere Stimmung,

Ist mMn nicht so schlecht.

verstehe ich nicht ganz - warum spielen wir öfter gegen bessere vereine? wir spielen wieder 4x gegen sturm, rbs etc allerdings haben wir 4 spiele weniger gegen schwächere.

was ich, wenn man es positiv sehen will, gut finde ist die neue dramaturgie wenn es imme rgegen quasi direkte konkurrenten um den titel geht, wobei ich nich tweiß wie die punkte aus dem grunddurchgang mitgenommen werden - gibts da schon näheres?

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die wichtigste Frage für mich ist, was mit den erspielten Punkten nach 22 Runden passiert.

Kann sich vielleicht jemand erinnern, wie das damals gehandhabt wurde? Kann mich zwar noch gut auf die Play Off Gruppen (Ende 80er Jahre, Anfang 90er Jahre?) erinnern, aber nicht mehr, wie das genau geregelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

verstehe ich nicht ganz - warum spielen wir öfter gegen bessere vereine? wir spielen wieder 4x gegen sturm, rbs etc allerdings haben wir 4 spiele weniger gegen schwächere.

Er meinte wohl, dass man öfter gegen stärkere spielt als im Grunddurchgang.

was ich, wenn man es positiv sehen will, gut finde ist die neue dramaturgie wenn es imme rgegen quasi direkte konkurrenten um den titel geht, wobei ich nich tweiß wie die punkte aus dem grunddurchgang mitgenommen werden - gibts da schon näheres?

Ich hoffe ja doch, dass die Punkte komplett mitgenommen werden.

In den 80er-Jahren gab es mal ein Playoff, da wurden die Punkte geteilt. Es wurde immer die Mannschaft Meister, die es auch ohne Punkteteilung geworden wäre. Ausser einmal, da schnappten wir Salzburg deswegen noch den Titel weg.

--------------------------------

Die wichtigste Frage für mich ist, was mit den erspielten Punkten nach 22 Runden passiert.

Kann sich vielleicht jemand erinnern, wie das damals gehandhabt wurde? Kann mich zwar noch gut auf die Play Off Gruppen (Ende 80er Jahre, Anfang 90er Jahre?) erinnern, aber nicht mehr, wie das genau geregelt wurde.

In den 80er-Jahren gab es mal ein Playoff, da wurden die Punkte geteilt. Es wurde immer die Mannschaft Meister, die es auch ohne Punkteteilung geworden wäre. Ausser einmal, da schnappten wir Salzburg deswegen noch den Titel weg.

bearbeitet von DrSaurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Er meinte wohl, dass man öfter gegen stärkere spielt als im Grunddurchgang.

Ich hoffe ja doch, dass die Punkte komplett mitgenommen werden.

In den 80er-Jahren gab es mal ein Playoff, da wurden die Punkte geteilt. Es wurde immer die Mannschaft Meister, die es auch ohne Punkteteilung geworden wäre. Ausser einmal, da schnappten wir Salzburg deswegen noch den Titel weg.

--------------------------------

Danke für die Antwort.

Aber angenommen, die Punkte würde man voll mitnehmen, was bringt dann ein Playoff? Außer dass man halt nur mehr 5 Gegner hat??

Sollten die Punkte allerdings total gestrichen werden, dann wäre es mMn sehr ungerecht. Dann würde der 6. nach der Hinrunden mit denselben Voraussetzungen ins Playoff starten wie der 1. nach der Hinrunde, auch wenn der 1. nach 22 Runden zB 15 Punkte Vorsprung hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Danke für die Antwort.

Aber angenommen, die Punkte würde man voll mitnehmen, was bringt dann ein Playoff? Außer dass man halt nur mehr 5 Gegner hat??

Sollten die Punkte allerdings total gestrichen werden, dann wäre es mMn sehr ungerecht. Dann würde der 6. nach der Hinrunden mit denselben Voraussetzungen ins Playoff starten wie der 1. nach der Hinrunde, auch wenn der 1. nach 22 Runden zB 15 Punkte Vorsprung hatte.

Das Playoff hat nur den Sinn, die Anzahl der Spiele zu begrenzen.

Den Sinn, die BL auf 12 Mannschaften aufzustocken versteh ich allerdings auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.