Neue Ligareform...Kommt sie? Kommt sie nicht?


Mokai

Recommended Posts

Experte für eh alles

Ein Grund mehr, die derzeitige zweite Liga komplett abzuschaffen.

Tipico-Bundesliga auf 14 aufstocken (drei Absteiger) und alle drei Regionalliga-Meister steigen fix auf.

Cup-Reform natürlich nicht vergessen.

würde ich sofort unterschreiben.

Aber es wird in der Realität nicht machbar sein.

Es wird in der kurzen Zeit nicht möglich sein, das Budget auf BuLi-Niveau zu heben.

Ein Regionalligist hat viele regionale Sponsoren, die Bundesligapreise nicht zahlen können bzw. wollen, weil fürn örtlichen Elektriker eine Werbewirkung im fernen Ländle eher sinnfrei wäre.

Noch schlimmer wäre es beim Kader.

Die Regionalligaspieler müsstest alle los werden und einen komplett neuen, bundesligatauglichen Kader zusammenschustern. Das wird sich in der kurzen Zeit nicht ausgehen.

Am Ende bist die Schießbude der Liga und ein Jahr später wieder in der Regionalliga.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Sollte dem wirklich so sein, was ja durchaus nicht unrealistisch ist, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob nicht doch die Idee von Jürgen Werner überlegt werden soll, eine geschlossene Liga ins Leben zu rufen.

Dann ist es auch egal, wieviele Teams darin teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Eine geschlossene Liga wäre aus wirtschaftlicher Sicht ws. am besten. Aber aus Sportlicher fände ich es schon schade, wenn es keinen Aufsteiger/Absteiger mehr gibt.

Ich denke mir man könnte auch eine größere Bundesliga machen mit z.b 16 bis 18,20 Vereinen. Da würden dann halt alle Mannschaften spielen die aktuell in den Profiligen sind. Dann würden sich wohl ca. 10 Vereine herauskristallisieren die oben mitspielen und der Rest spielt um die unteren Ränge, würde den Umstieg von RL auf BL erleichtern, da ja eben noch einige andere Vereine mit niedrigem Budget in der Liga sind. Ist ja in den großen Ligen in Europa auch so, dass sich einige wenige Vereine finden, die wirklich oben Mitspielen können und die halbe Liga spielt um den Abstieg.

Ob man halt dann immer 3 Vereine in den Regionalligen findet die auch Aufsteigen wollen ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine geschlossene Liga wäre aus wirtschaftlicher Sicht ws. am besten. Aber aus Sportlicher fände ich es schon schade, wenn es keinen Aufsteiger/Absteiger mehr gibt.

ehrlich gesagt hat eine geschlossene liga mehr vor, als nachteile. bis auf den abstiegs, bzw. aufstieskampf würd nichts wegfallen was nicht verkraftbar wäre.

schon alleine die folgeschäden eines abstieges (weniger einnahmen durch TV, sponsoren, heimspiele, kürzung im nachwuchsbereich, usw.) wären weg. wenn der direkte wiederaufstieg nicht gelingt, wars dass dann meistens mit dem profifußball für etliche jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Es gibt für mich einige No-Goes und dazu gehören eine geschlossene Liga und auch ein Play-Off System. Weiters muss es denke ich zwischen Bundesliga und Regionalliga eine 2te Liga geben. Ich persönlich tendiere klar zu 12 + 16. In der Bundesliga dann mit 33 Runden (so wie wir es in der 2ten Liga schon mal hatten, im Aufstiegs-Jahr war das glaube ich sogar) und einem Absteiger. Die Frage ist dennoch, was passiert mit den Vereinen, die jetzt in der zweiten Liga sind, für diese würde dies ein erhebliches Problem bedeuten. Ich denke da vor allem an Vereine wie Kapfenberg, Lustenau oder auch den LASK (falls wir bis zur Reform nicht aufgestiegen sind). Was macht man mit diesen Vereinen? Die muss man auch irgendwie zufrieden Stellen, und kann nicht einfach drüberfahren.

Steht eigentlich ohne Play-Off überhaupt noch zur Debatte (außer bei 10+10)?

Und irgendwie verstehe ich die Meinung von Rapid auch, mir kommt das ganze jetzt auch überhastet vor. Nur weil die Bundesliga da bei Austria Salzburg falsch verfahren ist, sollen jetzt die anderen Vereine draufzahlen. Trotzdem sehe ich natürlich ein, dass etwas passieren muss. Ob es allerdings am System liegt, weiß ich nicht, das wird sich aber zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Und irgendwie verstehe ich die Meinung von Rapid auch, mir kommt das ganze jetzt auch überhastet vor. Nur weil die Bundesliga da bei Austria Salzburg falsch verfahren ist, sollen jetzt die anderen Vereine draufzahlen. Trotzdem sehe ich natürlich ein, dass etwas passieren muss. Ob es allerdings am System liegt, weiß ich nicht, das wird sich aber zeigen.

das ganze kommt ja nicht wegen AS alleine...wen hats denn aller in den letzten 10 Jahre lizenztechnisch zerrissen?

neben uns fällt mir da der GAK, Innsbruck, SW Bregenz, Klagenfurt und der FC Lustenau ein. Sturm hat die kurve auch nur in letzter sekunde gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Weil manche sich eine zweite Liga mit 16 Teams vorstellen können...

Darf ich fragen, welche Ideen ihr dazu habt? Wie soll eine Halbprofiliga eurer Ansicht nach aussehen? Und was macht man mit den Teams, die viel Geld investieren, um Meister zu werden, aber nur ein Team aufsteigen kann?

Eine 16er Liga, wo man durch ganz Österreich reisen muss, ist wirtschaftlich um einiges aufwändiger als jetzige Regionalligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

eine österreichweite Halbprofi-Liga wirds nicht spielen.

Finanziell schwer möglich für die Vereine und auch für die Spieler.

Wer nebenbei hackeln gehen muss kann selten Donnerstag nach Vorarlberg fahren um Freitag dort zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

eine österreichweite Halbprofi-Liga wirds nicht spielen.

Finanziell schwer möglich für die Vereine und auch für die Spieler.

Wer nebenbei hackeln gehen muss kann selten Donnerstag nach Vorarlberg fahren um Freitag dort zu spielen.

Würden eh am We spiele, so wies jetzt meistens in der RL ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ganze kommt ja nicht wegen AS alleine...wen hats denn aller in den letzten 10 Jahre lizenztechnisch zerrissen?

neben uns fällt mir da der GAK, Innsbruck, SW Bregenz, Klagenfurt und der FC Lustenau ein. Sturm hat die kurve auch nur in letzter sekunde gepackt.

Innsbruck, GAK, Bregenz und Sturm spielten in der Bundesliga und nicht in der Zweiten Liga!

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin auf jeden Fall für die 12/14 + 16 Lösung. Das größte Problem ist doch der Übergang vom Amateur- in den Profibereich. Und zwar nicht das (sportliche) Raufkommen, sondern das (wirtschaftliche) Obenbleiben. Je abrupter der Übergang passiert und je weniger die aufsteigenden Vereine (vor allem organisatorisch und infrastrukturell) darauf vorbereitet sind, desto schiefer geht's. (Darüber kann BW bekanntlich ein Lied singen) Deshalb wäre ein Streichen der zweiten Liga und ein Direktaufstieg der RLM-Meister in eine einzige Bundesliga nur Harakiri für sie und total abzulehnen.

Eine geschlossene Liga wäre eine Arroganz sondergleichen der "Etablierten" und die Fadesse pur. Vor allem für alle, die nicht dabei sind. Wofürs spielst denn dann noch, wennst keine Perspektiven mehr hast?

Bei einer "gemischten" zweiten Liga mit Amateuren, Halbprofis und Profis (im Prinzip nix anderes wie die RL), könnte man einerseits die Kosten und Auflagen reduzieren und darum den RL-Aufsteigern entgegenkommen. Andererseits können die teilnehmenden Vereine sich dann wesentlich langfristiger professionalisieren, können (wirtschaftliche) Abenteuer und Abstürze vermeiden und sich erst dann an den Aufstiegskampf wagen, wenn sie soweit sind.

Das Argument, man müsste mehr herumfahren und das könnte man sich nicht leisten, sticht nicht. Eine Anreise von Linz nach Wattens ist auch nicht viel anders als eine nach Deutschlandsberg. (Wenns autobahnmäßig nicht sogar einfacher ist.) Was die Spielzeiten betrifft, wurde schon verlautbart, dass bei diesem Konzept nur mehr am Wochenende gespielt werden würde, um Amateuren und Halbprofis, die arbeiten oder in Ausbildung sind, eine problemlose Teilnahme zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Welche Vereine würden denn überhaupt in Österreich für den Profibetrieb in Frage kommen?

Red Bull, Rapid, FAK, Sturm, Altach, Ried, Mödling, WAC, Mattersburg, LASK, Innsbruck, St.Pölten, Lustenau haben aktuell Potential für die BL (13 Vereine)

KSV, BW, Horn, Wattens, Wr. Neustadt, FAC werden wsl nächste Saison noch im Oberhaus zu finden sein (6 Vereine)

Grödig, Parndorf, Vienna hätten wohl auch die Infrastruktur um dort zu spielen, bzw. waren in den letzten Jahren im Profifusball (3 Vereine)

Austria Salzburg, GAK, Austria Klagenfurt wollen gerne aber können die Kosten nicht stemmen (3 Vereine)

Amateure die in der RL oder höher (Liefering) spielen gibt es 9 Vereine

denke meine Liste wird jetzt nicht vollständig sein, aber das macht 24 Profi Vereine die für eine aktuelle Profiliga in Frage kommen, von denen 6 eher Wackelkandidaten sind.

Ich wäre diesbezüglich für eine 16er Liga (in der beinahe alle Fähigen Klubs unterkommen) und darunter eine Halb-Profi Liga in welcher man auch die Amateurmannschaften zulässt (hier könnte man ja auch mit 20 Vereinen spielen) - dann würde man auch eine Liga haben in der sich Potentielle Profivereine entwickeln können. Unter dieser Halb-Profi Liga würden dann ws. auch 2 RL reichen (mit 2 Fix-Aufsteigern und evtl. einer Relegation). Damit hätte jede Liga genug Spiele, die Bundesliga wird etwas interessanter, die 2.Profiliga (welche ja schon vielen Vereinen da Leben gekostet hat) entfällt und die kleineren Vereine haben eine Österreichweite Liga in welcher sie sich langsam auf das Profi-Geschäft einstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bei den 16 Vereinen in der kommenden 2. Liga werden Amateurteams auch zugelassen sein, so die Aussage von Bundesligapräsident Rinner

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89583-bundesliga-praesident-hans-rinner-es-geht-nicht-um-eine-kampfabstimmung

Na klar, das ist das Zuckerl für die Platzhirschen oben, damit sie der Reform zustimmen. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, ist ja in der RL auch normal. Es wird wohl auf die Menge drauf ankommen. Wenn zuviele aus den RL nachkommen, wird die Liga wirtschaftlich problematisch, weil Juniors bekanntlich wenig Zuschauer haben. Keine Ahnung wie man das steuern könnte. Der Ausbildungsgedanke von wegen "Heute für Morgen" würde sich aber wieder mehr bewahrheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.