Ist Franco Foda noch der richtige Trainer für den SK Sturm?


Vöslauer

  

165 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Foda raus, natürlich mit Gehaltsfortzahlung, dann kommt Schopp, er macht wg. Stallgeruch einen guten Preis, einen teureren Trainer können wir nicht zahlen.

Hallo, wer will sowas? :facepalm:

Foda raus zu schmeißen bringt mmn. gar nix, aber sehr wohl ist seine Arbeit gerade nicht seiner Verantwortung entsprechend. Er muss sich ändern, sonst wird das nix. Ich würde mal hinterfragen, warum die Spieler unter seiner Leitung nicht das Potenzial abrufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

"Wir wurden vor der Saison überbewertet, (nur) wenn jeder sein Potenzial abruft werden wir vierter."

Zum Kontrast:

"Wir sind in der Lage, uns gegen jede Mannschaft der Welt - außer gegen Bayern, Barcelona, Real Madrid und Chelsea - in zwei Spielen durchzusetzen!"

:lol:

Was haben eigentlich Zeidler, Barisic, Ogris (!), Kolvidsson, Baumeister und Schöttel gemeinsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich wette, dass es keine vereinsseitigen Ausstiegsklauseln gibt. Denn es war schon unseriös nen Vertrag herzugeben. Und natürlich gebe es Trainer. Canadi könnte mit jungen Spielern umgehen. Ansonsten ein Ausländer, denn mir fällt keine sympathische Ösilösung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich wette, dass es keine vereinsseitigen Ausstiegsklauseln gibt. Denn es war schon unseriös nen Vertrag herzugeben. Und natürlich gebe es Trainer. Canadi könnte mit jungen Spielern umgehen. Ansonsten ein Ausländer, denn mir fällt keine sympathische Ösilösung ein.

Canadi ist wohl nicht der richtige. Sympathisch muss man nicht sein, aber Canadi ist wohl ein noch grösserer Ungustl als Foda. Ausländer habens bei dem Schleimjournalisten ja schwer. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Satz musst du mir erklären. Gehts danach, darf keine Mannschaft den Trainer tauschen, weil der dann ja zu lange braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Und der aktuelle Kader ist alles andere als schlecht.

Nein, Nein und nochmals Nein. Die Aussage dass es dann wieder 1,5 Jahre brauchen würde ist ein hausgemachter Blödsinn.

Das ist eine reine Sturm-Krankheit, dieses permanente "Es braucht Zeit bis das System greift" Bla Bla. Bei Milanic hat man ja nach 20-25 Spieltagen, wo man irgendwo zwischen (sportlich) Rang 7 und 9 herumgedümpelt ist, noch immer gesagt es braucht Geduld, etc.

Aber es stimmt halt einfach nicht. Wenn es wirklich ein System gibt, wo mehr dahinter steckt als Sprechblasen, dann ist das nicht so. Und selbst wenn es das nicht gibt, ist die Handschrift des Trainers innerhalb weniger Wochen erkennbar. Manchmal bzw häufig ist unverzüglich eine Wendung zum Positiven zu vernehmen. Und dafür gibt es sowohl national, als auch international zahlreiche Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange Zeit pro Foda,. Doch die letzten Monate haben gezeigt, dass es mit ihm in der Konstellation mit Goldbrich und Jauk langfristig keine positive Entwicklung gibt. Für mich ist es vor allem ein Versagen in den Gebieten Spielerentwicklung und Transfers.

Kienast und Schick sind hierbei diejenigen, die mich am meisten enttäuschen. Man denke nur exemplarisch an dieses tolle Tor im Frühjahr gegen Grödig, wo sich Schick gegen mehrere Gegenspieler durchtankt und Kienast einnickt. Oder Kienasts Last Minute Tor gegen Neustadt. Oder Schicks Flankenläufe, die nicht verstolpert, sondern im Netz versenkt wurden. Was ist mit diesen Spielern bitte passiert?

Außerdem wurden mit Dobras und Kamawuaka Spieler geholt, die man mindestens gleichwertig und in jüngerer Ausfertigung bereits im Kader hatte. Ganz zu schweigen von den etlichen Null-Verpflichtungen, die Goldbrich als Sportdirektor auf seine Kappe nehmen muss.

Dass Foda jetzt, nächste Woche oder überhaupt im Verlauf dieses Herbstes den Stuhl räumen muss, halte ich dennoch für unwarscheinlich. Denn dann müsste unser Präsident zugeben, dass auch der dritte (?) Elfer verschossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Nein, Nein und nochmals Nein. Die Aussage dass es dann wieder 1,5 Jahre brauchen würde ist ein hausgemachter Blödsinn.

Das ist eine reine Sturm-Krankheit, dieses permanente "Es braucht Zeit bis das System greift" Bla Bla. Bei Milanic hat man ja nach 20-25 Spieltagen, wo man irgendwo zwischen (sportlich) Rang 7 und 9 herumgedümpelt ist, noch immer gesagt es braucht Geduld, etc.

Aber es stimmt halt einfach nicht. Wenn es wirklich ein System gibt, wo mehr dahinter steckt als Sprechblasen, dann ist das nicht so. Und selbst wenn es das nicht gibt, ist die Handschrift des Trainers innerhalb weniger Wochen erkennbar. Manchmal bzw häufig ist unverzüglich eine Wendung zum Positiven zu vernehmen. Und dafür gibt es sowohl national, als auch international zahlreiche Beispiele.

Bei Fodas Rückkehr waren auch schnell Erfolge da.Und was jetzt ist sieht man.

Ich bin trotzt allem der Ansicht das ein Trainerwechsel keinen raschen Umschwung zum Erfolg bringen würde da viel zu viele andere Dinge ebenfalls nicht passen.Aber gut da bin ich in den letzten Jahren bei Sturm ja ein gebranntes Kind.

Aber man kann es gerne Versuchen.Unter Foda wirds vermutlich nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Franco Foda wird immer ein großes Kapitel in der Sturm Geschichte haben durch seine Erfolge die er als Spieler und Trainer bei uns hatte, aber seine zeit bei Sturm ist ganz einfach vorbei, er ist einfach über den Zenit.

Er hat sich keinen Millimeter verändert weder Taktisch noch Menschlich, das war schon das Problem gegen ende seiner 2 Ära bei sturm und ist es auch jetzt, er selbst entwickelt sich einfach auch als Trainer nicht weiter.

Jauk hat ja sehr oft sowohl Milanic als auch Foda mit den Langzeittrainern aus England verglichen, nur haben sich auch die über die Jahre Taktisch und wahrscheinlich auch menschlich verändert bzw. weiterentwickelt und hatten deswegen immer wieder Erfolg und konnten sich deshalb solange halten bei ihren vereinen.

Nur genau diese Weiterentwicklung gibt es bei Foda nicht, er lässt noch immer genauso spielen wie vor fast 8 Jahren und menschlich hat er immer noch die gleichen schwächen wie immer, und hat deswegen auch keinen Erfolg mehr mit Sturm.

Der Vorstand muss jetzt hanteln, ganz egal wie teuer das sein wird es ist immer noch billiger als eine Season mit Foda in der unteren Tabellenhälfte.

Natürlich wird man dafür von den Foda Jüngern und Medien Kritik einstecken aber jetzt muss im Sinne des Vereins gehantelt werden den dieser muss immer wichtiger sein als eine einzelne Person.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Natürlich wird man dafür von den Foda Jüngern und Medien Kritik einstecken aber jetzt muss im Sinne des Vereins gehantelt werden den dieser muss immer wichtiger sein als eine einzelne Person.

Da bin ich dagegen, eine weitere "Spaltung" der Zuseher braucht es nicht. Entweder man wartet bis auch die größte Lobby erkennt, dass Foda nicht mehr als Durchschnitt ist (für gutes Geld) oder man hat wirklich einen Masterplan B in der Lade, der sofortigen Erfolg garantiert.

Wir haben unsere Mannschaft gehalten, angeblich (!) punktuell verstärkt und nützen die schwächelnde Konkurrenz nicht aus. Unter normalen Umständen müssten wir heute Tabellenführer sein, wir hatten Grödig und Admira zu Hause, Rapid und Red Bull in schlechter Verfassung zu Hause und jetzt kommt die Austria nach Graz - alles wurde verkackt.

Das erste Saisonviertel war ein Geschenk, eine Fügung - das zweite wird nun härter. Das soll unser Wundertrainer jetzt bitte auch noch selbst noch ausbaden, dann kommt eh die Winterpause.

Wenn man (irgendwann....) mal eine Kündigung aussprechen sollte, dann aber bitte ned so patschert wenn nicht zu sagen fetzendeppad wie damals am Parkplatz.... das Porzellan kehrt dann keine Sau mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre jetzt natürlich das einfachste, Foda als Sündenbock herzunehmen und ihm die Schuld für die Fehlentwicklungen im Verein zu geben. Vor rund Dreieinhalb Jahren gabs ja auch die Meinung, Foda wäre als Trainer überholt und müsse weg. Doch in den Zweieinhalb Jahren ohne ihn wurde auch wenig besser.

Der notwendige und mutige Schritt, einen jungen, taktisch hervorragenden Trainer ohne Stallgeruch zu holen ist einerseits an der menschlichen Komponente, andererseits an der Ungeduld der Fans gescheitert. Jetzt hat man zweimal mit Milanic und Foda "fanfreundliche" Lösungen versucht, die allerdings auch mehr oder minder gescheitert sind.

Christian Jauk und Gerhard Goldbrich sind mindestens genauso in die Verantwortung zu nehmen wie die Trainer, genauso wie der fehlende Rückhalt der steirischen Politik mitspielt.

Vertraue ich Foda voll und ganz, dass er die Mannschaft wieder in bessere Zeiten führt? Nicht mehr. Jedoch wären die wirklich substanziellen Probleme des Vereins mit seiner Beurlaubung nicht gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Wenn man (irgendwann....) mal eine Kündigung aussprechen sollte, dann aber bitte ned so patschert wenn nicht zu sagen fetzendeppad wie damals am Parkplatz.... das Porzellan kehrt dann keine Sau mehr auf.

Das ist nur die halbe Geschichte. Foda selbst hat eine "Parkkplatzentlassung" daraus gemacht, man einigte sich nämlich auf eine gemeinsame Presseaussendung, Foda hat dann aber schon zuvor mit Journalisten geplaudert...

Bzgl. Präsidiumskritik:

Teilweise finde ich das berechtigt, teilweise nicht. Einerseits kann man aus dieser Richtung keine echte sportliche Kompetenz erwarten, klar, sonst könnte eh jeder Hergelaufene die optimalen Entscheidungen treffen. Von dieser Seite erwarte ich mir wirtschaftliche Kompetenz bzw. Networking. Andererseits müsste man halt sicherstellen sich Berater zur Seite zu stellen. Ein "Sportbeirat" wäre notwendig um sportlich strategische Entscheidungen optimal treffen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Das ist nur die halbe Geschichte. Foda selbst hat eine "Parkkplatzentlassung" daraus gemacht, man einigte sich nämlich auf eine gemeinsame Presseaussendung, Foda hat dann aber schon zuvor mit Journalisten geplaudert...

Mir ist schon bewusst, dass Franco eine großte Mitschuld am unschönen Abgang trägt. Nichtsdestotrotz war das von vorne nach hinten extrem patschert und unglücklich. Sowohl Jauk auch als Gludovatz sind ja medial "geschwommen", da wurde in beide Richtungen die Verantwortung hin und hergeschoben.

Foda hatte nicht nur seinen Parkplatz-Auftritt sondern auch die Verabschiedung im Stadion abgelehnt, na mehr hat es mit dieser Lobby und Rückendeckung einiger (in Überzahl befindlicher) Anhänger gebraucht. Damit hat man nicht nur selbst viel Kredit verspielt ("Sturm Neu" war sofort unsympathisch, unmenschlich...) sondern in Folge sogar Hyballa einen Bärendienst erwiesen, der seit Tag 1 die Quervergleiche abbekommen hat von der im Stolz verletzten Foda-Lobby.

Sowas müsste man heute einfach viel professioneller lösen und klar kommunizieren. Wobei - wenn man einen Trainer aus Überzeugung feuert, aus Überzeugung wieder einstellt um kein Jahr später den Trainer wieder zu feuern.... dann muss man das erst einmal argumentieren können. :D:facepalm:

Aber wir besprechen hier sowieso nur einen hypothetischen Fall der in der Realität nicht eintreffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Wir leisten uns den Wunderwuzzi Franco Foda, damit wir mit dem vierthöchsten Budget Vierter werden, wenn jeder seine Leistung abruft. :allaaah:

:D

Ob wir das mit einem Trainer Foda schaffen, ist halt die andere Frage. Mich würde es ja wirklich freuen, wenn mal von Sky kritische Fragen in Richtung Foda kommen. Dem ORF traue ich das nicht zu. Sie könnten ihn ja mit seinen eigenen Aussagen vor dem Spiel und nach dem Spiel konfrontieren. Das ist nämlich wie Tag und Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.