Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an den Interviews großartig anders ist als an den Interviews der vergangenen Jahre. Das ist alles wohlklingendes Blabla - wie immer vor Saisonbeginn. Wenn die Ergebnisse nicht passen, würde sich das alles relativieren und der shitstorm bricht wieder herein.

Der Umgang mit den Spielern dürfte jedenfalls ähnlich sein wie unter Stöger.

Und dass glaub ich der wichtige Punkt. Stöger hat die Spieler hinter sich gebracht, dasselbe traue ich Fink zu. Bei GB und bei Bjelica hatte ich nach einiger Zeit nicht das Gefühl dass sie für ihn spielen, zwar auch nicht gegen den Trainer, aber halt ein Unterschied ob ich mich für den Trainer am Platz auspower oder halt nur mein Spiel runterspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

aber halt ein Unterschied ob ich mich für den Trainer am Platz auspower oder halt nur mein Spiel runterspiel.

Sorry, das sind Profis, im Normalfall powern die sich nicht FÜR einen Trainer aus sondern wenn schon, dann aus Eigeninteresse (kannst Dich erinnern: Lauter kleine Ich-AGs)

Wichtig ist dass sie das Vertrauen des Trainers bekommen (aber sich trotzdem nicht zu sicher sind),

sie klare, - im besten Fall auch für sie selbst - nachvollziehbare Anweisungen/Erklärungen (und wenns die für die Tribüne/Ersatzbank sind) bekommen,

es keine Bevorzugungen/Ungerechtigkeiten gibt,

die Stimmung in der Gruppe passt (wofür auch Erfolge wesentlich sind) und

der Trainer auch bis zu einen gewissen Grad der Bugl ist und niemand in der Öffentlichkeit im Regen stehen lässt.

Für oder gegen einen Trainer ist nicht der

Normalfall und sollte es auch nicht sein, das Euzerl mehr an Extra-Power kommt eher durch die Gruppendynamik während eines Spiels, nicht weil der Trainer so super ist; das dass sind ja keine Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Stöger hat die Spieler hinter sich gebracht, dasselbe traue ich Fink zu. Bei GB und bei Bjelica hatte ich nach einiger Zeit nicht das Gefühl dass sie für ihn spielen, zwar auch nicht gegen den Trainer, aber halt ein Unterschied ob ich mich für den Trainer am Platz auspower oder halt nur mein Spiel runterspiel.

Das sind mMn 2 verschiedene Aspekte:

1.) Ein "für" oder "gegen" den Trainer spielen gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Sportler will gewinnen. Aber es ist ein Mannschaftssport. Was es aber gibt: Glaube und Vertrauen in das, was der Trainer sagt - also das Wissen "Wenn wir das machen, was der Trainer uns sagt, werden wir damit Erfolg haben:"

2.) Dieses Vertrauen können Stöger und Fink perfekt vermitteln, Bjelica und Baumgartner nicht so, weil sie arge Defizite im Bereich Leadership hatten. Bjelica zu autoritär und selbstherrlich, Baumgartner sowieso ohne Worte, Fachlich beide top, auf der Beziehungsebene konnten sie ihre Vorstellungen der Mannschaft aber nicht vermitteln.

Die Konsequenz daraus: Am Sonntag sah ich erstmals seit langem wieder eine Mannschaft, in der jeder Spieler ganz genau wusste, was er zu tun hat um dieses Spiel zu gewinnen. Heißt nix anderes wie: Die Mannschaft hat Fink als Führungspersönlichkeit akzeptiert und vertraut ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt auf einmal soll man "mindestens" Platz 2 im Auge haben? auf was hinauf?

Naja auf Fink, Kayode, Kehat, Almer, Windbichler, Martschinko, Vukojevic, Friesenbichler und Tajouri hinauf... Würde ich mal sagen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an den Interviews großartig anders ist als an den Interviews der vergangenen Jahre. Das ist alles wohlklingendes Blabla - wie immer vor Saisonbeginn. Wenn die Ergebnisse nicht passen, würde sich das alles relativieren und der shitstorm bricht wieder herein.

Der Umgang mit den Spielern dürfte jedenfalls ähnlich sein wie unter Stöger.

Inhaltlich ist es eh um nix besser, eloquenter ist es halt eine Spur und das kommt besser an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsequenz daraus: Am Sonntag sah ich erstmals seit langem wieder eine Mannschaft, in der jeder Spieler ganz genau wusste, was er zu tun hat um dieses Spiel zu gewinnen. Heißt nix anderes wie: Die Mannschaft hat Fink als Führungspersönlichkeit akzeptiert und vertraut ihm.

Meines Erachtens unter anderem auch, weil das Team gruppendynamisch ganz anders aufgebaut ist. Die mächtigen Alphas - die unter den Spielern sicher ein hohes Standing genossen - sind weg, es gibt zahlreiche neue Spieler, eine neue Zusammensetzung, neue Hierarchien, die sich teilweise sogar erst formen müssen. Da hat es ein neuer Trainer bestimmt leichter als bei einer Stögermeistertruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

hatte gerade einen furchtbaren traum: wir stehen in der winterpause mit 3 punkten vorsprung auf platz eins der tabelle, dann holen sich die bullen in der winterpause unsern thorsten fink als zeidler ersatz..

Die 3 Punkte werden trotzdem reichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade einen furchtbaren traum: wir stehen in der winterpause mit 3 punkten vorsprung auf platz eins der tabelle, dann holen sich die bullen in der winterpause unsern thorsten fink als zeidler ersatz..

ich glaube nicht dass fink das machen würde. hier kann er etwas aufbauen, dort muss er ein konzept umsetzen. er will wieder in die bundesliga, wie man an stöger sieht geht das ganz gut über die austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich glaube nicht dass fink das machen würde. hier kann er etwas aufbauen, dort muss er ein konzept umsetzen. er will wieder in die bundesliga, wie man an stöger sieht geht das ganz gut über die austria.

nichtmal Hütter wollt dort Trainer bleiben, so überzeugt war er vom Konzept. Der hat sich das schon so vorgestellt wie die Malmö-Blamage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

hatte gerade einen furchtbaren traum: wir stehen in der winterpause mit 3 punkten vorsprung auf platz eins der tabelle, dann holen sich die bullen in der winterpause unsern thorsten fink als zeidler ersatz..

Das war kein Traum :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.