Cities: Skylines


berninat0r

Recommended Posts

Knusprig & Frisch

https://www.paradoxplaza.com/cities-skylines

auch wenn sich die städtebausimulation-fanbase hier eher in grenzen hält, hat sich das spiel wohl einen thread verdient. am 10.03.2015 kommt das neue spiel "Cities: Skylines" raus! nach dem SimCity 5 fiasko und der nachwievor ohnehin miesen Cities XL reihe könnte es endlich wieder eine städtebausimulation geben, die an das glorreiche Sim City 4 rankommt.

ein paar eckdaten:
- entwickler sind die gleichen wie aus der "Cities in Motion" reihe, dementsprechend hat es ähnlichkeiten
- die entwickler nehmen quasi all das gute von SimCity, lassen das schlechte weg und bauen eigene ideen ein. eines der coolsten feature ist zum beispiel die möglichkeit, bezirke anzulegen, die dann unterschiedliche policies haben (zb recycling, rauchverbot, verschiedene steuersätze etc.)
- vollständiger steam workshop support, also wird nicht lange dauern und unzählige mods werden rauskommen.
- terraforming wie in Sim City 4 wird es nicht geben, dafür wird der map editor mitgeliefert. man muss sich dann halt alles zurechtzimmern, bevor man mit dem besiedeln anfängt. aber vielleicht kommt auch da ein mod raus.
- größe der städte ist einfach enorm: gibt vorgefertige maps, die insgesamt 25 (5x5) felder haben. mit 1 fängt man an, 8 davon kann man sich dann dazukaufen, aber egal in welcher anordnung (solange sie zusammenhängen). die entwickler haben es zwar auf insgesamt 9 begrenzt, weil sie bis dahin laut eigener aussage garantieren können, dass der eigene rechner nicht explodiert, aber durch den modsupport wirds sicher möglich sein, alle 25 felder zu bebauen.
- sandbox modus oder normaler modus (zb gebäude werden mit größe der stadt freigeschaltet)
- performance schaut daweil ausgezeichnet aus (entsprechender pc vorausgesetzt). muss man aber die wirklichen metropolen abwarten.
- nur singleplayer, kein multiplayer.
- preis ungefähr 30,-


gibt schon paar streamer auf twitch.tv, die eine vorabversion bekommen haben. unbedingt mal reinschauen! auf youtube dürfts auch schon paar let's plays geben. man muss natürlich auch abwarten, wie gut die engine wirklich ist, oder ob sie am ende zuviele schwächen hat, damit es ein würdiger Sim City 4 nachfolger wird. hype!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

ich muss gestehen, dass mich damals der multiplayer aspekt bei sim city 5 schon gereizt hat. so wie sies halt inszeniert haben: du baust an einer stadt, dann baust halt eine größere fabrik oder so und plötzlich fehlen dir ein haufen an arbeitskräften. schwupps, holst dir an freund dazu, der auch spielt und dir dabei bissl hilft. im gegenzug schickst ihm strom, etc etc. oder polizei/feuerwehr rüberschicken. das hat sich in der theorie schon spaßig angehört.

die realität hat aber dann gezeigt, dass die engine es technisch einfach nicht draufgehabt hat. hab erst letztens wieder das spiel gestartet und wollt 2 verschiedene städte baun: 1 mit hauptsächlich wohnungen und 1 mit hauptsächlich arbeitsplätzen. na glaubst die vollidioten sind rübergependelt? nein, aufgeregt, dass sie nirgends jobs finden. mit dem zug woll ma auch net fahren.

idee gut, umsetzung katastrophal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich konnte und kann mit diesem Multiplayer-Konzept nie etwas anfangen. Ich will nicht auf irgendwen angewiesen sein und ich will nicht um Rohstoffe handeln müssen. Sondern in Ruhe eine Stadt bauen und etwaige Probleme selbst lösen, ohne irgendeine Community. Aber vielleicht fehlt mir einfach der richtige Freundeskreis dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

Ich konnte und kann mit diesem Multiplayer-Konzept nie etwas anfangen. Ich will nicht auf irgendwen angewiesen sein und ich will nicht um Rohstoffe handeln müssen. Sondern in Ruhe eine Stadt bauen und etwaige Probleme selbst lösen, ohne irgendeine Community. Aber vielleicht fehlt mir einfach der richtige Freundeskreis dazu.

ist natürlich geschmackssache, klar. aber ich denke, dass das konzept durchaus funktionieren könnte. nimmst dir 2-3 freunde her und baust eine riesige region auf mit etlichen metropolen, kleinen dörfern, schönen landstrichen, leiwanden großprojekten etc.

nur wenn dann, wie bei simcity 5, bei den größten regionen 16 städte vorhanden sind und die nicht mal alle miteinander verbunden sind (größte frechheit überhaupt), und du erst recht wieder 4 eigene viertel hast, kann das gar net langzeitmotivierend sein. ich glaub es gab dann 2 regionen, wo man 7 städte hatte, die alle miteinander interagieren konnten. das war das maximum, aber das ist einfach zu wenig. liegt natürlich in erster linie an der verkorksten glassbox engine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Klingt interessant! Mal schauen ob ich es auf meinem 5 Jahre alten Notebook gut spielen kann. Dürfte etwas an der Grafikkarte und eventuell am RAM (4gig ausreichendausreichend?) scheitern. i5 Prozessor hab ich aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

Ich werde wohl einen Monat warten bis zum Kauf, zu schlecht sind die Erfahrungen in dem Genre.

kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber von simcity hatte man ja bis zum release nur die (ingame)videos gesehen, die maxis selber gemacht hat oder? haben sie wohl auch bewusst gemacht, weil sonst der ganze käse viel früher aufgeflogen wär. hab mir seit dem tag eigentlich auch geschworen, nie wieder ein spiel zu pre-ordern, aber colossal order scheint nix verheimlichen zu wollen. der grobe eindruck ist auf jeden fall sensationell!

wobei mir bei diversen streams aufgefallen ist, dass die engine beim verkehr wohl etwas schummeln wird. vielleicht wars nur einbildung, aber ich vermute, wenn sich irgendwo so ein stau bildet, dass ein extremer gridlock entsteht, verschwinden fahrzeuge spurlos, damit sich das von selber löst. trotzdem merkt man schon, dass ein ausgeklügeltes straßennetz nachwievor notwendig sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.