Eigene Cloud erschaffen


Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Dadurch, dass im Haushalt mehrere Betriebssysteme laufen und jeder was anderes hat, möchte ich nun alles vereinheitlichen. D.h. Kontakte, Kalender, Bilder, Videos etc. auf einem Server vereint, wo PCs, Tablets, Smartphones etc. drauf zugreifen können. Vor allem die Geräte mit Android, iOS und Windows Phone wären mir wichtig. Von WD gibt es beispielsweise die "My Cloud", die aber anscheinend keine Kontakte und Kalender verwalten kann. Dann sah ich noch die "owncloud", da brauch ich aber die geeignete Hardware. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ein Bekannter hat beispielsweise einen Mac mini umfunktioniert, wo E-Mails & Co. darüber laufen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass es was geeignetes gibt, was sich auch ohne Probleme synchronisieren lässt, da die Betriebssystemhersteller lieber ihre eigenen Anwendungen unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Interessantes Thema, wollte ich auch mal angehen, aber hab dann irgendwie nicht die Zeit gefunden. Bei mir wäre es mehr um die Lagerung von Musik, Fotos und Filmen gegangen.

Hab das mit einem Raspberry Pi und einer externen Festplatte vorgehabt. War mehr als Spielerei gedacht. Sollte mich wieder mal dransetzen :D

Auf dem Raspberry sind glaub ich seafile (ohne Kalender leider) und owncloud (weniger gute Performance) interessant. Wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ich werd mich wieder mal einlesen und mich dann hoffentlich konstruktiver einbringen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

In der Firma z.B haben erst vor kurzen die OwnCloud installiert und sind bis dato recht zufrieden. Hardware brauchst halt eine bessere aber wenn es das dir wert ist kann ich dir die nur empfehlen, wobei ich nicht glaube, dass sich das für den HomeUse auszahlt.

Eine NAS wäre wohl eine günstigere Variante und, wie es DerFremde schon sagte, auch ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Institut für genoppte Gurken

Verwende auch owncloud, und könnte gegebenefalls beim installieren helfen. Man kans offensichtlich auch auf einer NAS betreiben. Willst du zugriff vom Internet haben, oder rein Lokal? Ein alter laptop tuts normal für deine Bedürfnisse.

@Chr1s: Kennst du das Problem von den sich nicht bewegenden gifs? Gern auch PN, weil ja eigentlich OT hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
1909

Danke das währe echt nett. Version ist 7.04

Etwas gedauert und Kollegen gefragt (da Urlaub).. Bisher hat keiner noch was darüber gehört... Sie ist ja auch bei uns noch relativ frisch. Ich werd mich melden, wenn ich irgendwas erfahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Etwas gedauert und Kollegen gefragt (da Urlaub).. Bisher hat keiner noch was darüber gehört... Sie ist ja auch bei uns noch relativ frisch. Ich werd mich melden, wenn ich irgendwas erfahre.

Dachte ich mir fast. Vielen Danke für die Mühe :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Captain Awesome

Ich gabel diesen Thread mal auf:

Mein Dad braucht für ein Projekt mit einem anderen Büro gemeinsam eine Lösung für Dokumentensharing.

Idee 1 ist natürlich einfach Dropbox, Nachteil ist natürlich die Accountpflicht bzw der begrenzte Speicherplatz.

Idee 2 ownCloud, hab ich mir ein wenig angesehen, schaut eigentlich fesch aus! Das auf einem einfachen Server im Büro laufen lassen wäre nicht ungeschickt.

Idee 3 wäre etwas ganz anderes: mein Vater hat die Panik, dass die beiden Büros irgendwelche Dokumente gleichzeitig offen haben. Der eine schreibt A, der andere B, beide speichern, du hast den Salat. Momentan hat er im Büro (im lokalen Netzwerk) eingestellt, dass eine File immer nur von 1 User bearbeitet werden darf, die anderen dürfen schreibgeschützt lesen und werden benachrichtigt "File geöffnet von User A". Ist so etwas auch mit einer Cloud denkbar, bzw könnte man das mit ownCloud irgendwie konfigurieren? Bei Dropbox wird das dann mit 2 Versionen des Files gelöst soweit ich weiß.

Idee 3.5: "einfach" einen Dokumentenserver einrichten, auf dem die Dokumente liegen und nach außen nach Authentifizierung freigegeben bzw gemounted werden können. Frage hierzu wäre die benötigte Hardware ... gibt es schon brauchbare NAS hierfür? Oder einfach einen günstigen PC hernehmen und entsprechend konfigurieren?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ich gabel diesen Thread mal auf:

Mein Dad braucht für ein Projekt mit einem anderen Büro gemeinsam eine Lösung für Dokumentensharing.

Idee 1 ist natürlich einfach Dropbox, Nachteil ist natürlich die Accountpflicht bzw der begrenzte Speicherplatz.

Idee 2 ownCloud, hab ich mir ein wenig angesehen, schaut eigentlich fesch aus! Das auf einem einfachen Server im Büro laufen lassen wäre nicht ungeschickt.

Idee 3 wäre etwas ganz anderes: mein Vater hat die Panik, dass die beiden Büros irgendwelche Dokumente gleichzeitig offen haben. Der eine schreibt A, der andere B, beide speichern, du hast den Salat. Momentan hat er im Büro (im lokalen Netzwerk) eingestellt, dass eine File immer nur von 1 User bearbeitet werden darf, die anderen dürfen schreibgeschützt lesen und werden benachrichtigt "File geöffnet von User A". Ist so etwas auch mit einer Cloud denkbar, bzw könnte man das mit ownCloud irgendwie konfigurieren? Bei Dropbox wird das dann mit 2 Versionen des Files gelöst soweit ich weiß.

Idee 3.5: "einfach" einen Dokumentenserver einrichten, auf dem die Dokumente liegen und nach außen nach Authentifizierung freigegeben bzw gemounted werden können. Frage hierzu wäre die benötigte Hardware ... gibt es schon brauchbare NAS hierfür? Oder einfach einen günstigen PC hernehmen und entsprechend konfigurieren?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)

Idee 3.6:

Eine NAS als Filer reinstellen (Qnap ab ca 300€), und einen VPN Tunnel einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Idee 3.6:

Eine NAS als Filer reinstellen (Qnap ab ca 300€), und einen VPN Tunnel einrichten?

Ist ein VPN Tunnel nicht wieder zu viel des guten?

Ideal wäre ein NAS, das vom anderen Büro einfach als Netzlaufwerk gemounted werden kann. Geht das mit dem hier? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=174186

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ist ein VPN Tunnel nicht wieder zu viel des guten?

Ideal wäre ein NAS, das vom anderen Büro einfach als Netzlaufwerk gemounted werden kann. Geht das mit dem hier? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=174186

Um es als Netzlaufwerk zu mounten, muss sich die NAS im lokalen Netzwerk befinden. Das ist per VPN Tunnel gegeben. Bei allen anderen Lösungen hast du eigentlich ein Sicherheitsproblem.

FTP ist wohl zu unbequem, ausserdem eine Arsch-hacken das auch sicherheitstechnisch so aufzusetzen dass es passt.

Cloud services wie Owncloud kann man verwenden, hab das aber noch nie auf einer NAS probiert. Ausserdem ist zu hinterfragen, ob man wirklich alle Daten nach aussen geben will (wäre das dann sowas wie der Hauptfiler, oder liegen da sowieso nur Daten, die von beiden Büros gebraucht werden?).

Da ein wichtiger Punkt von dir war, dass man gleichzeitig auf Dateien schreiben Zugreifen will, so muss ich dich enttäuschen: Es ist industriestandard, dass eine Datei immer nur einmal schreibend geöffnet werden kann. Da dies bereits durch das jeweilige Dateisystem bedingt ist, zeigt sich dieses Verhalten auch im Windows, bzw, im Office, und auf alle Dateien übergreifend. Es gibt aber spezielle System die genau das was du wilst einsetzbar machen wollen. Wenn dich das interessiert geb ich dir mal diesen Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Collaborative_real-time_editor

Da ich mich damit nicht besonders gut auskenne müsstest du dich aber selber einlesen. Ich hab gehört, dass es bei google Docs so eine Funktion geben soll (ohne gewähr), und MS Office 365 bietet schnell man ein Sharepoint system an, in dem man kollaborativ arbeiten kann, ohne eine eigene Hardware betreiben zu müssen.

One Drive wäre (wenn man denen denn vertraut) auch eine relativ billige möglichkeit schnell an viel Onlinespeicher heranzukommen, ohne eigene Infrastruktur betreiben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich gabel diesen Thread mal auf:

Mein Dad braucht für ein Projekt mit einem anderen Büro gemeinsam eine Lösung für Dokumentensharing.

Idee 1 ist natürlich einfach Dropbox, Nachteil ist natürlich die Accountpflicht bzw der begrenzte Speicherplatz.

Idee 2 ownCloud, hab ich mir ein wenig angesehen, schaut eigentlich fesch aus! Das auf einem einfachen Server im Büro laufen lassen wäre nicht ungeschickt.

Idee 3 wäre etwas ganz anderes: mein Vater hat die Panik, dass die beiden Büros irgendwelche Dokumente gleichzeitig offen haben. Der eine schreibt A, der andere B, beide speichern, du hast den Salat. Momentan hat er im Büro (im lokalen Netzwerk) eingestellt, dass eine File immer nur von 1 User bearbeitet werden darf, die anderen dürfen schreibgeschützt lesen und werden benachrichtigt "File geöffnet von User A". Ist so etwas auch mit einer Cloud denkbar, bzw könnte man das mit ownCloud irgendwie konfigurieren? Bei Dropbox wird das dann mit 2 Versionen des Files gelöst soweit ich weiß.

Idee 3.5: "einfach" einen Dokumentenserver einrichten, auf dem die Dokumente liegen und nach außen nach Authentifizierung freigegeben bzw gemounted werden können. Frage hierzu wäre die benötigte Hardware ... gibt es schon brauchbare NAS hierfür? Oder einfach einen günstigen PC hernehmen und entsprechend konfigurieren?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)

Sieh dir mal Egnyte an, das sollte im geschilderten Szenario die ideale Lösung sein.

Von VPN zu einem Fremdunternehmen rate ich ab, das ist ohne weitergehende Konfiguration aus Compliance-Sicht ein absolutes no-go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Um es als Netzlaufwerk zu mounten, muss sich die NAS im lokalen Netzwerk befinden. Das ist per VPN Tunnel gegeben. Bei allen anderen Lösungen hast du eigentlich ein Sicherheitsproblem.

Habe noch nie ein VPN aufgesetzt - ist das ein sehr großer Aufwand? Ich weiß noch nicht genau wie das Setup des zweiten Büros aussieht (welches Windoof usw), aber wenn das zu mühsam ist werden sie sich glaub ich eher für Dropbox entscheiden. Was ich verhindern will. ;)

FTP ist wohl zu unbequem, ausserdem eine Arsch-hacken das auch sicherheitstechnisch so aufzusetzen dass es passt.

Denke ich auch, yep.

Cloud services wie Owncloud kann man verwenden, hab das aber noch nie auf einer NAS probiert. Ausserdem ist zu hinterfragen, ob man wirklich alle Daten nach aussen geben will (wäre das dann sowas wie der Hauptfiler, oder liegen da sowieso nur Daten, die von beiden Büros gebraucht werden?).

Scheinbar haben die momentanen NAS ja schon quasi eine Cloud-Funktion dabei ..?

Was meinst du mit meinst du "alle Daten nach aussen geben" ..?

Da ein wichtiger Punkt von dir war, dass man gleichzeitig auf Dateien schreiben Zugreifen will, so muss ich dich enttäuschen: Es ist industriestandard, dass eine Datei immer nur einmal schreibend geöffnet werden kann. Da dies bereits durch das jeweilige Dateisystem bedingt ist, zeigt sich dieses Verhalten auch im Windows, bzw, im Office, und auf alle Dateien übergreifend. Es gibt aber spezielle System die genau das was du wilst einsetzbar machen wollen. Wenn dich das interessiert geb ich dir mal diesen Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Collaborative_real-time_editor

Da ich mich damit nicht besonders gut auskenne müsstest du dich aber selber einlesen. Ich hab gehört, dass es bei google Docs so eine Funktion geben soll (ohne gewähr), und MS Office 365 bietet schnell man ein Sharepoint system an, in dem man kollaborativ arbeiten kann, ohne eine eigene Hardware betreiben zu müssen.

One Drive wäre (wenn man denen denn vertraut) auch eine relativ billige möglichkeit schnell an viel Onlinespeicher heranzukommen, ohne eigene Infrastruktur betreiben zu müssen.

Haaalt Stopp!

t3d1c70_afed9a_andreas-frauentausch.jpg

Genau anders rum, ich will eben dass die Files gesperrt sind. Die Co-Editing Funktionen, übrigens in Google Docs geht das recht fein, sind in diesem Fall nicht notwendig bzw sogar nicht erwünscht.

Kurzum: wenn das zweite Büro ein (einfaches) VPN starten muss und dann das NAS vom ersten Büro mounten kann, die Files dann eben nur mutually exclusive geöffnet werden können, dann wäre das für mich ein gutes Szenario.

Sieh dir mal Egnyte an, das sollte im geschilderten Szenario die ideale Lösung sein.

Von VPN zu einem Fremdunternehmen rate ich ab, das ist ohne weitergehende Konfiguration aus Compliance-Sicht ein absolutes no-go.

Egnyte werd ich mir näher ansehen, aber ist auch eine Kostenfrage. Eine einmalige Investition in ein NAS wäre mir glaube ich lieber als eine Software-Lösung, für die man laufend zahlen muss.

"Weitergehende Konfiguration aus Compliance-Sicht" ... hä? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.