Das ASB trifft Rene Gartler - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Yeah !

Zuerst mal ein paar Fragen zu schon vergangenen Zeiten:

Immer dann wenn du dir bei Rapid einen Stammplatz erobert hast, besonders 2010, kamen Verletzungen dazwischen. Wie würdest du deine Rapidzeit aus heutiger Zeit beschreiben? Daran anschließend, hattest du im Sommer ein Angebot unseres Vereins? Und würde es dich irgendwann reizen wieder für Grün-Weiß zu spielen?

Es war eine sehr schöne Zeit mit Höhen und Tiefen. Ja, besonders der Unterarmbruch unter Peter Pacult war sehr ärgerlich, da ich zuvor viele Spiele von Anfang an gemacht habe. Ich hatte im Sommer kein Angebot von Rapid.

Ex-Trainer Peter Pacult hat dich mal als "letzten Straßenkicker Wiens" beschrieben, wie würdest du deinen Spielstiel persönlich beschreiben? Wo hast du dich in der letzten Zeit verbessern können, was sind deine weiteren persönlichen Ziele?

Ich bin sicher kein Sturmtank sondern ein technisch guter Stürmer. Verbessern kann man sich in allen Bereichen, nicht nur in jungen Jahren sondern auch wenn mein schon ein wenig älter ist. Mein kurzfristiges Ziel ist es natürlich in der zweiten deutschen Bundesliga Fuß zu fassen.

Merkst du in Sachen Trainingsintensivität und Tempo einen Unterschied zum österreichischen Fußball? Würdest du sagen, dass es insgesamt professioneller zugeht ?

Stimmst du zu, dass mittlerweile schon die 2. deutsche Bundesliga attraktiver ist als die österreichische Bundesliga? Wenn ja, woran liegt das?

Das Tempo ist in der zweiten deutschen Bundesliga vielleicht ein wenig höher, ansonsten gibt es sportlich kaum Unterschiede. Wenn man aber die Infrastruktur der Vereine ansieht, dann ist sie natürlich über die österreichische Bundesliga zu stellen, alleine wegen den Stadien und dem Zuschauerandrang.

Sandhausen gilt als Abstiegskandidat, wieso trotzdem ausgerechnet dieser Klub?

Es gab gute Gespräche im Sommer die mich überzeugt haben zu Sandhausen zu wechseln.

´Hältst du, bei entsprechender Leistung, einen Sprung ins Nationalteam noch für möglich? Hatte Marcel Koller vielleicht sogar schon einmal Kontakt zu dir?

Es ist wichtig für mich meine Leistungen beim meinem Verein zu bringen mit allem anderen beschäftige ich mich nicht.

Falls du die Chance hättest ein besonderes Match nochmal erleben zu können, welches wäre das?

Der Sieg im Villa Park und der Empfang am Schwechater Flughafen :)

Zum Schluss noch ein Wordrap:

Ich bin Stürmer, weil....

Mein schönstes Tor war gegen....

Das will ich noch erreichen...

Audi oder Mercedes?

Schnitzel oder Currywurst?

Alleinunterhalter oder der Star ist das Team?

Messi oder Ronaldo?

Wie oft hast du Stefan Kulovits im Training schon ein Gurkerl geschoben :D

Viel Glück in Deutschland und hoffentlich irgendwann mal wieder bei Rapid :)

…meine Stärken eindeutig im offensiven Bereich liegen.

...Audi

...Schnitzel

...Alleinunterhalter

...Ibrahimovic

...Es ist schon mal vorgekommen :)

War die Austria eine realistische Option?

Traust du dir den Sprung in die deutsche Bundesliga zu?

Wie schneidet die österreichische Liga im Vergleich zur zweiten deutschen Lifga ab?

Nein. Ja. Und siehe oben :)

Wodurch erklärst du dir deine regelrechte Leistungsexplosion nach deinem Wechsel von Rapid zu Ried?

Kannst du dir vorstellen irgendwann in irgendeiner Funktion wieder bei Rapid zu arbeiten? Wenn ja, in welcher am liebsten/ehesten?

Was war dein geilstes Erlebnis im Rapiddress?

Welcher Kollege war dein härtester Gegner in Trainings zu deiner Rapidzeit?

ad 1) Ich denke nicht, dass es eine Leistungsexplosion gegeben hat. Ich blieb in den zwei Jahren in Ried von großen Verletzungen verschont und habe dazu noch das nötige Vertrauen des Vereins vorgefunden.

ad 2) Natürlich, aber ich welche Richtung weiß ich noch nicht.

beschreibe bitte deine gefühlswelt nach deinem tor in birmingham.

Viel Freude :) Es war ein großartiges Spiel mit einem happy end für uns.

Zeitsprung ins Jahr 2008: Was würdest du im Rückblick anders machen? War es wirklich nur Pech, dass du dich bei Rapid nicht durchsetzen konntest (Verletzungen, Trainer forcierten andere Spieler, etc.)?

Natürlich werfen einen Verletzungen immer wieder zurück, aber ich denke, dass ich mich schlussendlich vor meinem Unterarmbruch sehr wohl durchgesetzt habe und viele Spiele von Anfang an bestritt. Auch die Leistungen waren damals gut. Nach der Verletzung war bereits Peter Schöttel Trainer und das war dann der Anfang vom Ende. Es war damals für alle Stürmer keine leichte Zeit.

Wie hast du in deiner Zeit bei der Rapid-Kampfmannschaft die unterschiedlichen Trainer erlebt?

Sehr konträr. Peter Schöttel stand für Vorsicht und Defensive - ihm war es wichtig wenig Risiko einzugehen und defensiv gut organisiert zu sein. Peter Pacult stand für Mut und Offensivfußball, unter ihm haben wir agiert und nicht reagiert. Ich denke das konnte der Zuschauer auch gut an der Spielweise der Mannschaft erkennen.

Ottakringer Bier oder Rieder Weißbier oder Sandhäuser Spezialbier?

Andreas Goldberger oder Falco oder Johannes Kepler?

Mariahilfer Begegnungszone oder Schärdinger Tor oder Lège-Cap-Ferret-Platz?

Sachertorte oder Biersuppe oder Maultaschen?

Feintechniker oder Holzhacker oder Routinier?

Rieder Weißbier

Falco

Mariahilfer Begegnungszone

Sachertorte

Feintechniker

Sind die SV Ried und der SV Sandhausen von der Vereinsstruktur her miteinander zu vergleichen?

Ja.

Verfolgst du die Bundesliga noch immer?

Ja, natürlich.

Hast du dir vor der Saison ein Ziel gesetzt wie viele Tore du schießen möchtest?

Nein.

Wie sieht bei dir ein Matchtag aus? Wie bereitest du dich auf das Spiel vor? Wie sieht die Ernährung den ganzen Tag über gesehen aus?

Ich esse zu Mittag nochmal Nudeln und versuche viel Wasser zu trinken. Ansonsten mache ich nichts Besonderes.

-) Hast du dich bei Rapid immer gerecht behandelt gefühlt? Im speziellen was deine Leistungen sowohl im Training und bei deinen Einsätzen betrifft. Hättest du dir in Summe mehr Einsatzzeit verdient gehabt?

-) Hast du eine Erklärung dafür, warum du und auch andere ehemalige Rapid-Spieler bei anderen Vereinen oft richtig aufblühen, oder anders gesagt, besser zur Geltung kommen? Nicht nur du, sondern auch viele andere haben bei anderen, meist auch "kleineren" Vereinen mehr aufzeigen können.

Es kommt auf die Trainer an denke ich, ein Trainer setzt auf dich der andere vielleicht nicht, aber das ist Fußball.

-) Woran scheiterte die Vertragsverlängerung bei Rapid vor deinem Abgang zu Ried?

Das war schon lange vor Saisonende klar, dass ich nicht bei Rapid bleiben werde, die sportlichen Voraussetzungen unter Peter Schöttel waren einfach keine guten.

-) Hat Stefan Kulovits etwas mit deinem Wechsel zu Sandhausen zu tun? Bzw. ist es leichter zu einem Club zu wechseln, wo man alte Bekannte trifft?

Ich habe mich nicht für Sandhausen entschieden weil Kulo hier spielt, aber als Neuzugang ist es natürlich immer einfacher wenn man jemanden kennt.

Gibt es einen Spieler, vor dem du Angst hast? (also zB weil er dich wirklich jedesmal ausspielt oder weil ein Zweikampf mit ihm einfach wehtut :D )

Nein, den gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Auweh, schad, ich schau selten hier rein, eine kleine Info im Ried-Channel wär ganz nett gewesen :)

spektrum89: Ottakringer Bier oder Rieder Weißbier oder Sandhäuser Spezialbier?
René Gartler: Rieder Weißbier

:love:

Das Schärdinger Tor ist übrigens nur ein Tor, kein Platz oder Ausgehgegend, dort befindet sich eine Kinderkrippe und die Bücherei, kein Mensch der Welt hätte sich dafür entschieden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.