Frage zu Zitaten in Word


Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Gibt es eine Möglichkeit, wie man Zitate in Word (2013) mit Stichworten versehen und diese dann per Suche anzeigen lassen kann? Das Problem beim Tagname ist anscheinend, dass man diesen nur einmal verwenden kann. Ich stelle mir das aber ungefähr so vor:

"Das Auto benötigt X Liter auf 100 km." - Autor: "Max Mustermann" - Stichwort: "Auto"

"Wir fuhren 3 Stunden." - Autor: "Petra Mustermann" - Stichwort: "Auto"

"Der Reifen war hinüber." - Autor: "Andreas Müller" - "Stichwort: "Auto"

Ergebnisse für die Suche nach "Auto":

"Das Auto benötigt X Liter auf 100 km.", "Wir fuhren 3 Stunden." etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Gibt es eine Möglichkeit, wie man Zitate in Word (2013) mit Stichworten versehen und diese dann per Suche anzeigen lassen kann? Das Problem beim Tagname ist anscheinend, dass man diesen nur einmal verwenden kann. Ich stelle mir das aber ungefähr so vor:

"Das Auto benötigt X Liter auf 100 km." - Autor: "Max Mustermann" - Stichwort: "Auto"

"Wir fuhren 3 Stunden." - Autor: "Petra Mustermann" - Stichwort: "Auto"

"Der Reifen war hinüber." - Autor: "Andreas Müller" - "Stichwort: "Auto"

Ergebnisse für die Suche nach "Auto":

"Das Auto benötigt X Liter auf 100 km.", "Wir fuhren 3 Stunden." etc.

Dafür ist die Word Bibliography denke ich zu schwach - kenne niemanden der damit arbeitet (abgesehen für "einfache" Bachelorarbeiten etc).

Mit einem Umstieg auf JabRef/BibMe etc hast du zwar eine einmalige Lernkurve bzw einen "Aufwand", aber du hast langfristig was davon (also falls du mal auf vernünftige Textverarbeitung mit LaTeX umsteigen magst ;) ).

Ich verwende JabRef, Kollegen(/Familie) nehmen EndNote. Bei JabRef kannst du dir dann beispielsweise im optionalen Feld "NOTE" einen Eintrag "Auto" dazuschreiben, bei der Suche nach "Auto" werden dir dann die entsprechenden Einträge gezeigt. Integration ins MS Word geht bei EndNote komplett easy, bei JabRef ist es ebenfalls easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Cursor an die gewünschte Stelle geben - Registerkarte Verweise - Befehlsgruppe Index - Button "Eintrag festlegen"

Im sich öffnenden Dialogfenster bei Haupteintrag "Auto" eingeben.

Bei allen gewünschten Stellen wiederholen.

strg + f

Suchbegriff XE "Auto"

Alle Stellen mit eine Index-Eintrag "Auto" werden angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.