Momentane Situation


austria4you

Recommended Posts

Tribünenzierde

Liebe Austria Fans,


ich lese meistens mit, schreibe aber aus Zeitgründen nicht viel. Die Entwicklungen der letzten Zeit haben mich aber dazu veranlasst, eine kurze Zusammenfassung der momentanen Situation zu machen.

In der Zeit von Daxbacher haben wir eine Reihe toller Spieler herausgebracht. Juno, Baumgartlinger, Barazite, Dragovic, .... alle bis heute in der Nationalmannschaft und bei internationalen Vereinen tätig. Leider mussten wir immer wieder Spieler diese Klasse verkaufen bzw. aufgrund der Vertragssituation „verschenken“. Der Erfolg unter Daxbacher war ein ansehnliches Spiel, der große Titel (Meister) blieb aber aus. Diese Zeit mit diesen tollen Spielern verdankten wir aber auch einen gewissen T. Parits.
Als es einmal nicht so lief, wurde Daxbacher auf eine Art uns Weiße gefeuert, die nicht OK war. Daran waren aber auch wir Fans nicht ganz unschuldig.

Der nächste den es nach kurzer Zeit traf, war eine gewisser Ivica Vastic. Dieser übernahm eine völlig verunsicherte Mannschaft die er noch mehr verunsicherte. Ihm dafür die Schuld zu geben wäre zu einfach. Er wurde einfach zu einer falschen Zeit eingesetzt, hatte kaum bis gar keine Erfahrung mit so einer Situation und scheiterte.

Danach kam Herr Stöger. Ein Meister der Motivation. Es schaffte es innerhalb kürzester Zeit den Spielern Selbstvertrauen zu geben. Durch den Jahrhundertglücksgriff Hosiner begann ein Lauf der weder dem Können der Mannschaft noch dem des Management entsprach. Wir hatten einfach Glück in einer schwachen Liga, ohne Nebenschaupunkt (EC oder CL) und vor allem OHNE DRUCK von außen arbeiten und spielen zu dürfen.

Leider verließ uns dieser Messias wieder. Es kam ein gewisser Nenad Bjelica der bei seinen Stationen davor gute Arbeit leistete. Unsere Spieler glaubten aber, die Erfolge gehen so weiter und die Meisterschaft gewinnen wir auch mit 80%. Die Konzentration war ausschließlich auf die CL gerichtet wo auch ansehnliche Spiele dabei waren. Die Meisterschaft war aber schneller vorbei als wir glaubten und auch die Spielweiße aufgrund der „Nicht-Motivation“ war nicht das, war sich das Management und wir Fans uns vorstellten. Das Problem war aber nicht der Trainer, das Problem waren die Spieler. Der „Kopf“ der Spieler.
Durch diese selbst verursachte Unruhe begann sich eine Spirale zu drehen die bis heute anhält.

Auch ein Herbert Gager musste scheitern und selbst die Bestellung von Baumgartner war eine Fehler, ohne diesen beiden Trainern das Können oder die Leidenschaft abzusprechen. Sie waren/sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Der Fehler ist mMn im Management, im System des Bosman Urteils und des Österreichischen Fussballs zu suchen:

1, Gute Spieler können wir nicht halten, die meisten gehen ohne Ablöse ins Ausland.

2, Ausgebildete gute Spieler können wir uns nicht leisten weshalb wir sie selbst ausbilden müssen. Aufgrund der hohen Erwartungshaltung erhalten sie aber die dafür notwendige Zeit nicht. Weder von den Trainern (der muss kurzfristig Erfolg haben) noch von uns Fans (wir möchten kurzfristig Erfolg haben).

3, Durchschnittliche Spielern müssen wir langfristige Verträge geben und kommen dann nicht mehr heraus wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht. Das heißt, wir müssen sie mitschleppen und das Geld ist für neue Spieler nicht da. Geben wir ihnen keine längerfristigen Verträge kommen sie nicht oder sind bei entsprechender Leistung GRATIS wieder weg.

4, Es wurde verboten, Amateur Mannschaft von Spitzenvereinen in der zweithöchsten Liga spiele zu lassen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Talente unter Aufsicht eigener Trainer an den Spitzenfußball heranzuführen bzw. ihnen ohne Druck ein System zu lernen, auch wenn sie in der Tabelle nicht ganz oben sind.

Meine Lösungsvorschläge:

Wir Fans müssen die Erwartungshaltung aufgeben. Glückliche Siege wie gegen eine verunsicherte Salzburger Mannschaft sind Glück. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir müssen den Wunsch aufgeben, kurzfristig Erfolg haben zu wollen. Das geht mit dieser Mannschaft nicht, dazu fehlt die Qualität bzw. die Einstellung der Spieler bzw. das eigene Können richtig einzuschätzen. Sie glauben besser zu sein als sie sind. Das Erreichte unter Stöger werden sie nicht mehr schaffen.

T. Parits muss so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Er hat viel geleistet, dafür gebührt ihm großer Dank, jetzt brauchen wir aber einen mit Zukunft. Mein Traum wäre z.B. Jocelyn Blanchard.

Der neue Sportdirektor muss ein professionelles Scouting System aufbauen. Man muss versuchen, junge hungrige Spieler mit Talent zu holen, diese professionell und mit viel Geduld an die Spitze führen. Man kann ihnen auch längerfristige, leistungsorientierte Verträge mit Erfolgsprämien geben. Damit macht man sie hungrig.

Die jetzige Mannschaft muss „ausgemistet“ werden. Wir brauchen leistungsfähige, erfahrene Spieler die junge Spieler mit Talent führen.

Wir brauchen wieder einen Trainer der Spieler ausbilden kann und die Zeit dafür erhält. Aber bitte keinen Ogris oder ähnliche ...
Er muss ihnen Vertrauen und Selbstvertrauen geben und ihnen den Druck nehmen. Das gilt auch für uns Fans.

Die zweite Liga muss aufgestockt und Amateurmannschaften wieder erlaubt werden.

Das Ziel muss längerfristig sein. In drei bis vier Jahren müssen wir wieder zur Spitze gehören. Das verlangt viel Arbeit und Geduld, auch oder vor allem von uns Fans.

Liebe Grüße
Martin



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

exzellent zusammengefaßt und ich unterschreibe jede zeile. aber

Leider verließ uns dieser Messias wieder.

halte ich dann doch für übertrieben. man sieht es eh derzeit, daß auch sein schmäh nicht unendlich ist.

ich behaupte, mit einem fitten gorgon, rogulj, hosiner, jun und murg, ja sogar einem stankovic aus der meistersaison würde die situation ganz anders ausschauen. auch mit einem baumgartner als trainer.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

exzellent zusammengefaßt und ich unterschreibe jede zeile. aber

halte ich dann doch für übertrieben. man sieht es eh derzeit, daß auch sein schmäh nicht unendlich ist.

ich behaupte, mit einem fitten gorgon, rogulj, hosiner, jun und murg, ja sogar einem stankovic aus der meistersaison würde die situation ganz anders ausschauen. auch mit einem baumgartner als trainer.

glaub ich ich nicht. die einzigen die uns vl weiterhelfen würden wären stanko und rogulj. hosiner würde nicht an damari vorbei kommen, gorgon hat heuer schon gespielt... ähnlich enttäuschend wie der rest, murg hätte wohl auch keinen verdrängt und jun :ratlos: wo und statt wem hätte der spielen können ? hat ja auch letzte saison gezeigt das es ihn einfach nimmer freut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

glaub ich ich nicht. die einzigen die uns vl weiterhelfen würden wären stanko und rogulj. hosiner würde nicht an damari vorbei kommen, gorgon hat heuer schon gespielt... ähnlich enttäuschend wie der rest, murg hätte wohl auch keinen verdrängt und jun :ratlos: wo und statt wem hätte der spielen können ? hat ja auch letzte saison gezeigt das es ihn einfach nimmer freut...

Das ist grober Unfug. Tomas hätte noch wahnsinnig gerne weiterhin für uns gespielt, das wurde ihm aber leider verwehrt (war in meinen Augen übrigens eine ähnliche Orschaktion wie dem Daxi gegenüber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

1, Gute Spieler können wir nicht halten, die meisten gehen ohne Ablöse ins Ausland.

2, Ausgebildete gute Spieler können wir uns nicht leisten weshalb wir sie selbst ausbilden müssen. Aufgrund der hohen Erwartungshaltung erhalten sie aber die dafür notwendige Zeit nicht. Weder von den Trainern (der muss kurzfristig Erfolg haben) noch von uns Fans (wir möchten kurzfristig Erfolg haben).

3, Durchschnittliche Spielern müssen wir langfristige Verträge geben und kommen dann nicht mehr heraus wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht. Das heißt, wir müssen sie mitschleppen und das Geld ist für neue Spieler nicht da. Geben wir ihnen keine längerfristigen Verträge kommen sie nicht oder sind bei entsprechender Leistung GRATIS wieder weg.

4, Es wurde verboten, Amateur Mannschaft von Spitzenvereinen in der zweithöchsten Liga spiele zu lassen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Talente unter Aufsicht eigener Trainer an den Spitzenfußball heranzuführen bzw. ihnen ohne Druck ein System zu lernen, auch wenn sie in der Tabelle nicht ganz oben sind.

Hoffentlich kommen von dir weiterhin so gute Postings und du lässt dich nicht von der Mehrheit hier anstecken.

Zu den Punkten möcht ich nur sagen, dass es hauptsächlich darum geht, wie (schlecht) die Austria zZ national abschneidet.

Punkt 1 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Punkt 2 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu. Auf die Fans muss halt gschissen werden in so einer Situation.

Punkt 3 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Punkt 4 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Also ich seh da keine Begründung, warum man tabellarisch zZ schlechter dasteht als Rapid, Sturm oder WAC.

Falls ich sonstige Begründungen überlesen hab, dann tuts mir Leid aber diese 4 Punkte kann man sicher nicht als Begründung für das schlechte Ligaabschneiden heranziehen.

Trotzt Abgängen und sonstigen von dir aufgezeigten Problematiken, seids ihr vom Budget bzw. von der Kaderqualität sicher in unserer Region zu finden und deutlich besser aufgstellt als WAC. Zumindest SOLLTE es so sein.

Bosman-Urteil und Ligaprobleme betreffen ALLE Vereine, also das kann sicher nicht der nationale Unterschied sein.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Hoffentlich kommen von dir weiterhin so gute Postings und du lässt dich nicht von der Mehrheit hier anstecken.

Zu den Punkten möcht ich nur sagen, dass es hauptsächlich darum geht, wie (schlecht) die Austria zZ national abschneidet.

Punkt 1 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Punkt 2 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu. Auf die Fans muss halt gschissen werden in so einer Situation.

Punkt 3 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Punkt 4 trifft auf alle Vereine exkl. Salzburg zu

Also ich seh da keine Begründung, warum man tabellarisch zZ schlechter dasteht als Rapid, Sturm oder WAC.

Falls ich sonstige Begründungen überlesen hab, dann tuts mir Leid aber diese 4 Punkte kann man sicher nicht als Begründung für das schlechte Ligaabschneiden heranziehen.

Trotzt Abgängen und sonstigen von dir aufgezeigten Problematiken, seids ihr vom Budget bzw. von der Kaderqualität sicher in unserer Region zu finden und deutlich besser aufgstellt als WAC. Zumindest SOLLTE es so sein.

Unser Budget ist höher als eures, was das momentane Abschneiden noch demütigender macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Das ist grober Unfug. Tomas hätte noch wahnsinnig gerne weiterhin für uns gespielt, das wurde ihm aber leider verwehrt (war in meinen Augen übrigens eine ähnliche Orschaktion wie dem Daxi gegenüber).

Das mag schon stimmen, aber gezeigt hat er trotzdem fast nichts mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Unser Budget ist höher als eures, was das momentane Abschneiden noch demütigender macht.

War mir nicht ganz sicher wegen dem Budget. Ansonsten kann ich dir natürlich nicht widersprechen.

Meiner Meinung nach, die allerdings nicht sehr fundiert is, passt die Chemie im Kader nicht und Leute wie Parits zB sind schon über ihrem Zenit. Deswegen find ich "momentane Situation" etwas unpassend. Denn ich glaub die Fehler die aktuell zu finden wären, existieren schon länger. Was sogar was Positives hat, denn was sind den die Konstanten bei euch seit ~2 Jahren? Die Trainer sind es nicht. Da waren jetzt schon verschiedene Typen da und abgsehn von Stöger hat eigentlich jeder Trainer "versagt". Der Kader hat sich ja nciht groß verändert geschweige denn verschlechtert. Die Konstanten sind gewisse Spieler(wer zu den faulen Spielern ghört kann ich nicht sagen) und natürlich Herr Parits.

Wär auch falsch Baumgartner zu stanzen wegen dem aktuellen Misserfolg. Ob er der richtige is für euch oder net weiß ich nicht, aber jeder Trainer wird bei euch aktuell eine längere Entwicklungsphase brauchen und die muss man ihm eben geben. Deswegen find ichs auch gut, dass man Baumgartner den Rücken deckt.

Denke man muss sich bei euch bis zum Sommer gedulden, dann ghört ein neuer sportlicher Direktor her und der Kader entsprechend ausgmistet. Dann kann man einen frischen Neustart angehen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist grober Unfug. Tomas hätte noch wahnsinnig gerne weiterhin für uns gespielt, das wurde ihm aber leider verwehrt (war in meinen Augen übrigens eine ähnliche Orschaktion wie dem Daxi gegenüber).

ja für null leistung ordentlich kassieren freut aktuell auch einige... aber um diese art von freuen gings mir nicht. (und schon klar, gerade ein tomas jun muss richtig eingesetzt werden und braucht auch einen trainer der auch menschlich die richtigen knöpfe drückt - so einer war letzte saison und leider auch heuer nicht gegeben, also hätte jun uns leider auch nicht weiter geholfen, körperlich ist der mMn auch ein bisserl fraglich, ist ja in CZ auch nur joker...)

bearbeitet von Tanzbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das große Problem ist: WIR HABEN KEINE ZEIT!!! Jetzt braucht es kurzfristigen Erfolg um den EC nicht zu verpassen um den langfristigen Erfolg, nämlich die international so schwer erspielte Setzung, nicht zu verlieren bzw. zu gefährden. Und mit Erfolg meine ich keine Titel sondern einfach einen halbwegs sicheren EC-Platz zu erreichen. Langfristig kann ich im Hintergrund arbeiten, auch um zukünftige Systeme und Philosophien zu erarbeiten aber kurzfristig MUSS der EC erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein (ist man immer gscheiter) gesehen, hätte nach dem Titel und der CL eine Aufbauarbeit passieren müssen. Stöger/Schmid wollten ja anscheinend auch frisches Blut in der Mannschaft um weiterhin erfolgreich zu sein.

Ich denke, es wäre kein Fehler bereits im Winter den Kader "auszumisten" und mit neuen Spielern,neuem Trainerstab und auch einem neuen SD zu arbeiten. Ansonsten würsteln wir so weiter wie bisher und das gefällt mir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich wiederum bin der Auffassung dass es beinahe ausschließlich am Trainer liegt.

Gager & Baumgartner sind wohl zwei der schlechtesten Trainer in der Vereinshistorie.

Dahinter Vastic und Bjelica welche vom Typ einfach nicht zum Verein passten. (obwohl sie anders als die beiden oberen durchaus Fähigkeiten besitzen - aber wohl auch für eine Austria zu wenig)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ogris als Kumpeltyp zumindest ähnlichen "Erfolg" wie Barisic bei den Grünen aufweisen könnte. (was natürlich auch zu wenig für eine Austria wäre, wir aber wohl eher nicht der art um einen EC Platz kämpfen müssten).

Zum Schluss gehören neben dem Trainer natürlich auch einige Herren, welche viel für unsere Austria getan haben "gebeten" zu gehen.

Suttner, Ortlechner, Holland, Lindner, Mader, Grünwald. Sodass sich endlich eine neue interne Hierarchie bilden kann.

(vieles davon wird sich hoffentlich ohnehin am Ende der Saison aufgrund der Vertragsdetails von alleine lösen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Das große Problem ist: WIR HABEN KEINE ZEIT!!! Jetzt braucht es kurzfristigen Erfolg um den EC nicht zu verpassen um den langfristigen Erfolg, nämlich die international so schwer erspielte Setzung, nicht zu verlieren bzw. zu gefährden. Und mit Erfolg meine ich keine Titel sondern einfach einen halbwegs sicheren EC-Platz zu erreichen. Langfristig kann ich im Hintergrund arbeiten, auch um zukünftige Systeme und Philosophien zu erarbeiten aber kurzfristig MUSS der EC erreicht werden.

zu aller erst müssen die internen probleme gelöst werden, damit wieder ein team hinaus läuft, dass first of all national überzeugend auftritt.

erst dann sollte man wieder an internationale auftritte denken. denn so wie wir beisammen sind, verspielen wir die setzung zu 100% auch wenn wir antreten.

dieses "kurzfristige" gewurschtel hat uns nämlich genau in diese situation gebracht. mehr trainer als freistosstore in einer saison und somit ein kader, der von viel zu vielen leuten in den letzten monaten umgestaltet, erneuert, wieder mit chancen versehen wurde und eine mannschaft, die nicht mehr auf die einfachsten mechanismen anspricht. hätte man vor einem jahr schon die richtigen hebel statt den falschen betätigt, würde man ein jahr später nicht mit den gleichen problemen kämpfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

zu aller erst müssen die internen probleme gelöst werden, damit wieder ein team hinaus läuft, dass first of all national überzeugend auftritt.

erst dann sollte man wieder an internationale auftritte denken. denn so wie wir beisammen sind, verspielen wir die setzung zu 100% auch wenn wir antreten.

dieses "kurzfristige" gewurschtel hat uns nämlich genau in diese situation gebracht. mehr trainer als freistosstore in einer saison und somit ein kader, der von viel zu vielen leuten in den letzten monaten umgestaltet, erneuert, wieder mit chancen versehen wurde und eine mannschaft, die nicht mehr auf die einfachsten mechanismen anspricht. hätte man vor einem jahr schon die richtigen hebel statt den falschen betätigt, würde man ein jahr später nicht mit den gleichen problemen kämpfen...

Stimmt. Man hätte ziemlich weit oben (sprich: Parits) handeln müssen und ganz unten (Spieler). Und der Trainer hätte nicht die Vorbereitung machen dürfen, nicht solche Exoten wie DDP holen dürfen um dann nach 2 Spielen gefeuert zu werden. Nach dem "Wutrede-Derby" hätte gehandelt gehört, und aber allerspätestens nach dem letzten Spiel vor der Winterpause. Da hätte ein neuer Trainer und SD aber schon längst feststehen müssen!!!

Und wenn unsere Eiabären im Vorstand das wirklich durchziehen dass bis zum Winter sich jeder bewerben darf, im Frühjahr ausselektiert wird und erst Ende er Saison der neue SD feststeht dann gute Nacht. Dann geht nämlich der ganze Scheiß der seit 1 1/2 Jahren bei uns abläuft eins zu eins weiter. Dass garantier ich euch jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das ist grober Unfug. Tomas hätte noch wahnsinnig gerne weiterhin für uns gespielt, das wurde ihm aber leider verwehrt (war in meinen Augen übrigens eine ähnliche Orschaktion wie dem Daxi gegenüber).

Nein wars nicht. Daxi wurde rausgeworfen - trotz Vertrag. Bei Tomas wurde die Option nicht gezogen. Ist mMn ein haushoher Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.