Momentane Situation


austria4you

Recommended Posts

Nord C

So ist es ja auch nicht mit dem SD. Er muss sich natürlich nicht überall die Erlaubnis einholen. Er hat Vorgaben und ein bestimmtest Budget. Was er damit macht ist seine Sache.

Für größere Ausgaben oder Trainerfragen muss er sich halt die Zustimmung holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

das stimmt so nicht. parits hat baumgartner im rahmen des budgets dem aufsichtsrat vorgeschlagen. die letztentscheidung haben dann die herrschaften getroffen - sie hätten ja auch so wie die sturm granden ein veto einlegen können. dafür jemanden zu feuern hätte comedy-charakter....

So wie du das darstellst ist es auch nicht. TP is ja kein lehrbub dee die Entscheidung aufbereitet und andere treffen sie dann.

Die Zustimmung wird mehr oder weniger Formsache sein und ist nur aus kontrollgründen notwendig, damit völlig irrwitzige Entscheidungen des Sportdirektors verhindert werden könnten.

Das macht prinzipiell schon sehr viel Sinn.

Somit ist natürlich TP verantwortlich, sowohl für gutes wie auch schlechtes. Dem Aufsichtsrat würde ich nur dann eine Mitschuld geben, wenn auch für einen Laien ersichtlich sein hätte müssen, dass Baumgartner ein Flop wird.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich sehe es anders.

Was unterscheidet die Herren Vastic, Bjelica, Gager und Baumgartner von Stöger?

Meiner Meinung nach die "Ehrlichkeit"!

Und das heißt nicht dass Stöger "unehrlich" ist bzw war, sondern er interpretiert anders was die anderen hören wollen. Er kann sich perfekt auf seine Mitarbeiter und Chefs einstellen so dass er selbst am wenigsten angreifbar ist.

Dass er erfolgreich damit war, gibt ihm persönlich recht. Für die Nachhaltigkeit von Austria Wien, wäre ein "ehrlicher Aufräumer" besser (gewesen).

Die Unterschiede könnten eklatanter nicht sein.

Der Persönlichkeit der Trainer steht für mich ziemlich weit unten in der Rangordnung. Stöger war/ist mir sogar ziemlich unsympathisch - weil wie du schon sagtest, hochgradig unehrlich.

Der Matchplan oder die Philosophie (sofern überhaupt alle eine aufweisen können), könnte nicht unterschiedlicher sein.

Stöger: behutsamer Spielaufbau mit 3er Kette. (Holland fast schon Libero) . überragender Hosiner, ohne welchem wir trotzdem locker zweiter geworden wären. Alles dem System untergeordnet, jeder Spielaufbau wirkte koordiniert, wenig Individualität. Die Mannschaft war der Star. (denn ohne dieser hätte Hosiner keine 32 mal getroffen).

Daxbacher: Anfangs klassisches 4-4-2 mit Raute. System auf Ballbesitz und Beherrschung des eigenen Drittels nahezu perfekt. Wenig Flügelspiel. Pech da kein Goalgetter vorhanden. Mit einem solchen hätten wir wohl einmal die Meisterschaft gewonnen. Später auf 4-5-1 umgestellt, wobei er es nie geschafft hat die Lücke zwischen Angriff und Mittelfeld zu schließen. (Liendl wäre so einer gewesen) . Schlussendlich wurde ihm am Ende genau das zum Verhängnis.

Bjelica: Matchplan vorhanden. Schnell umschalten, kaum Gegenpressing. Erst im eigenen Drittel versucht koordiniert den Ball zu erobern. Der Stil an sich passte nicht zur Austria. Zu viele hohe Bälle, fast schon das Gegenteil von Stöger/Daxbacher. Hat jedoch im Gegensatz zu seinen Vorgängern immerhin das Konterspiel verbessert, im Ballbesitz leider zu schwach. Auch weil Gorgon & Grünwald lange gefehlt haben. Hatte jedoch ein Auge für junge Spieler (Murg, Luxbacher). Für die kurze Zeit nicht schlecht.

Vastic: Hat die Defensive deutlich stabilisiert. Auf Kosten des Angriffspiels. Hatte Pech, dass wir nur Linz, Kienast als Stürmer im Kader und daher eher ungeeignet für ein System welches auf schneller umschalten bzw. Pässe in die Tiefe gedacht war hatten. Tadic hätte von Typos her schon besser reingepasst - leider fussballerisch dann doch zu limitiert.

Baumgartner: Anfangs Verrücktes Gegenpressing. Spielt ohne Querpässe, das Spiel wird dadurch über 90 Minuten lang kein einziges mal verlagert. Kaum Raumgewinne mit Ballbesitz. Der Aufbau ein Graus. Phasenweise schaffen wir es jedoch den Gegner unter Druck zu setzen. Nur oftmals keine 20 Minuten pro Spiel. Legt viel Wert auf Fitness, darunter leidet augenscheinlich unser Spiel mit den Ball.

Gager: Hat mit allen mitteln versucht eine Mischung aus Daxbacher/Stöger zu kreieren. Hat auch sehr oft zwischen den Spielen seine eigene Idee gewechselt. Die letzten 3 Spiele waren dann nurmehr WischiWaschi. Kein Spieler wusste mehr wirklich welches "System" nun greifen sollte.

Die Liste ist in absteigender Reihenfolge wie ich die Trainerfähigkeiten - völlig unabhängig der Persönlichkeit - einschätze/beurteile.

mMn könnten unsere letzten 6 Trainer unterschiedlicher gar nicht sein. Wäre eine nette Zusammenfassung an unseren Vorstand Sport, wie es nur dazu kommen konnte der art verschiedene Typen innerhalb kürzester Zeit zu installieren. Hier liegt wohl das Grundübel der Verunsicherung unserer Meisterspieler, bzw. Alteingesessenen.

bearbeitet von Makro_H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

So ist es ja auch nicht mit dem SD. Er muss sich natürlich nicht überall die Erlaubnis einholen. Er hat Vorgaben und ein bestimmtest Budget. Was er damit macht ist seine Sache.

Für größere Ausgaben oder Trainerfragen muss er sich halt die Zustimmung holen.

was imo vollkommen unnötig ist. wie schon desöfteren besprochen haben wir viel zu lange wege im verein und reagieren zu spät und äusserst träge. tatsache ist parits weder spieler noch trainer einfach entlassen kann - dafür braucht es eine mehrheit des aufsichtsrats, der aber aus fussballlaien besteht.

ein kleines beispiel gefällig wie träge wir agieren - der sd weiss zb jetzt noch nicht welches budget er nächstes jahr zur verfügung hat. das irgendwann im frühjahr festgelegt. und erst dann kann man verträge verlängern oder zb mit ablösefreien spielern verhandeln. solange wollen aber viele nicht warten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

was imo vollkommen unnötig ist. wie schon desöfteren besprochen haben wir viel zu lange wege im verein und reagieren zu spät und äusserst träge. tatsache ist parits weder spieler noch trainer einfach entlassen kann - dafür braucht es eine mehrheit des aufsichtsrats, der aber aus fussballlaien besteht.

ein kleines beispiel gefällig wie träge wir agieren - der sd weiss zb jetzt noch nicht welches budget er nächstes jahr zur verfügung hat. das irgendwann im frühjahr festgelegt. und erst dann kann man verträge verlängern oder zb mit ablösefreien spielern verhandeln. solange wollen aber viele nicht warten....

Das ist sicher ein Problem und das gehört verbessert. Dass es ein kontrollorgan gibt das heikle Entscheidungen absegnet ist aber in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

was imo vollkommen unnötig ist. wie schon desöfteren besprochen haben wir viel zu lange wege im verein und reagieren zu spät und äusserst träge. tatsache ist parits weder spieler noch trainer einfach entlassen kann - dafür braucht es eine mehrheit des aufsichtsrats, der aber aus fussballlaien besteht.

Was hat das mit träge zu tun?

Bei Vastic hatte man diese Mehrheit binnen Minuten per SMS!

Und nein, mir gefällt das System auch nicht..., bevor ich wieder zu irgend einem Jünger werde.

Spieler kann er jederzeit entlasse oder holen, solange die Kosten ins Budget passen! Da braucht er keine Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Spieler kann er jederzeit entlasse oder holen, solange die Kosten ins Budget passen! Da braucht er keine Zustimmung.

doch, die Schwierigste aller Zustimmungen - die des Spielers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Was hat das mit träge zu tun?

Bei Vastic hatte man diese Mehrheit binnen Minuten per SMS!

Und nein, mir gefällt das System auch nicht..., bevor ich wieder zu irgend einem Jünger werde.

Spieler kann er jederzeit entlasse oder holen, solange die Kosten ins Budget passen! Da braucht er keine Zustimmung.

als bjelica drei herren eleminieren wollte, wurde er sofort zurückgepfiffen - nur von parits oder kam der druck etwa von weiter oben ;)

nicht träge nenne ich klubs wie zb dortmund oder mainz. da werden die sportlichen entscheidungen von 2-3 personen getroffen und es bedarf keiner sitzung. zu diesem thema gibt es sehr gute interviews von watzke und heidel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Liebe Austria Familie,

wie die Reaktionen auf mein Posting zeigen, differenzieren die Meinung und Zielsetzungen auch unter uns Fans erheblich. Im Management wird es nicht anders sein, dort müssen die Entscheidungen aber getroffen werden. Wir sind, im wahrsten Sinne des Wortes nur „Zuseher“.

Fakt ist, dass es im Moment nicht läuft. Kurzfristige Reaktionen, das hat die letzte Saison und auch diese gezeigt, haben keinen Sinn wenn kein Geld in die Hand genommen wird.

Wir haben jetzt den dritten Trainer, allesamt gute Fachleute aber keine Wunderwuzzi bzw. nach international gesehen Standpunkten keine Topleute.

Topleute kosten nicht nur viel Geld, sie werden auch nicht nach Österreich kommen. Bei den Spielern ist es genauso. Also müssen wir wie ich eingangs geschrieben habe, die Zero-Taste drücken. Das Risiko viel Geld in die Hand zu nehmen mit dem gleichzeitigen Risiko dass es dann doch nicht läuft wird unser Management nicht machen. Das finde ich auch gut so, siehe GAK, Sturm Graz usw. die nach solchen Spielchen in finanzielle Turbulenzen geraten sind.

Auch wenn es hart klingt und der eine oder andere nicht wahrhaben möchte, wir werden mit dieser Mannschaft und diesem Trainer kurzfristig nicht den erwünschten Erfolg haben.

Selbst ein EC Platz ist in diesem Umfeld welches am Verteilerkreis herrscht, schwer möglich. Das Problem ist eben die Erwartungshaltung und der damit steigende Druck. Da gilt für uns Fans, dem Management, dem Trainer und vor allem auch den Spielern.

Nach der Stronach Zeit haben wir wie kein anderer Verein in Österreich gezeigt, dass wir trotzdem zu unserer Mannschaft stehen und diese Zeiten überstehen. Alles andere hat auch keinen Sinn. Platzstürme, Pfeifkonzerte usw. bringen nichts, aber auch rein gar nichts.

Unterstützen wir unsere Mannschaft, feiern wir sie an und freuen uns wenn Siege alla Salzburg „passieren“. Richten wir sie nach einer Niederlage auf und puschen sie nach vorne. Das ist mein Wunsch auch wenn er manchmal schwer umzusetzen ist. Wenn uns das aber gelingt, das Management das Vertrauen erhält und richtig reagiert, dann sind wir in ein paar Jahren dort wo wir alle stehen möchten. Alles andere wird meiner Meinung nach nichts bringen.

Liebe Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Die Unterschiede könnten eklatanter nicht sein.

Der Persönlichkeit der Trainer steht für mich ziemlich weit unten in der Rangordnung. Stöger war/ist mir sogar ziemlich unsympathisch - weil wie du schon sagtest, hochgradig unehrlich.

Der Matchplan oder die Philosophie (sofern überhaupt alle eine aufweisen können), könnte nicht unterschiedlicher sein.

Stöger: behutsamer Spielaufbau mit 3er Kette. (Holland fast schon Libero) . überragender Hosiner, ohne welchem wir trotzdem locker zweiter geworden wären. Alles dem System untergeordnet, jeder Spielaufbau wirkte koordiniert, wenig Individualität. Die Mannschaft war der Star. (denn ohne dieser hätte Hosiner keine 32 mal getroffen).

Daxbacher: Anfangs klassisches 4-4-2 mit Raute. System auf Ballbesitz und Beherrschung des eigenen Drittels nahezu perfekt. Wenig Flügelspiel. Pech da kein Goalgetter vorhanden. Mit einem solchen hätten wir wohl einmal die Meisterschaft gewonnen. Später auf 4-5-1 umgestellt, wobei er es nie geschafft hat die Lücke zwischen Angriff und Mittelfeld zu schließen. (Liendl wäre so einer gewesen) . Schlussendlich wurde ihm am Ende genau das zum Verhängnis.

Bjelica: Matchplan vorhanden. Schnell umschalten, kaum Gegenpressing. Erst im eigenen Drittel versucht koordiniert den Ball zu erobern. Der Stil an sich passte nicht zur Austria. Zu viele hohe Bälle, fast schon das Gegenteil von Stöger/Daxbacher. Hat jedoch im Gegensatz zu seinen Vorgängern immerhin das Konterspiel verbessert, im Ballbesitz leider zu schwach. Auch weil Gorgon & Grünwald lange gefehlt haben. Hatte jedoch ein Auge für junge Spieler (Murg, Luxbacher). Für die kurze Zeit nicht schlecht.

Vastic: Hat die Defensive deutlich stabilisiert. Auf Kosten des Angriffspiels. Hatte Pech, dass wir nur Linz, Kienast als Stürmer im Kader und daher eher ungeeignet für ein System welches auf schneller umschalten bzw. Pässe in die Tiefe gedacht war hatten. Tadic hätte von Typos her schon besser reingepasst - leider fussballerisch dann doch zu limitiert.

Baumgartner: Anfangs Verrücktes Gegenpressing. Spielt ohne Querpässe, das Spiel wird dadurch über 90 Minuten lang kein einziges mal verlagert. Kaum Raumgewinne mit Ballbesitz. Der Aufbau ein Graus. Phasenweise schaffen wir es jedoch den Gegner unter Druck zu setzen. Nur oftmals keine 20 Minuten pro Spiel. Legt viel Wert auf Fitness, darunter leidet augenscheinlich unser Spiel mit den Ball.

Gager: Hat mit allen mitteln versucht eine Mischung aus Daxbacher/Stöger zu kreieren. Hat auch sehr oft zwischen den Spielen seine eigene Idee gewechselt. Die letzten 3 Spiele waren dann nurmehr WischiWaschi. Kein Spieler wusste mehr wirklich welches "System" nun greifen sollte.

Die Liste ist in absteigender Reihenfolge wie ich die Trainerfähigkeiten - völlig unabhängig der Persönlichkeit - einschätze/beurteile.

mMn könnten unsere letzten 6 Trainer unterschiedlicher gar nicht sein. Wäre eine nette Zusammenfassung an unseren Vorstand Sport, wie es nur dazu kommen konnte der art verschiedene Typen innerhalb kürzester Zeit zu installieren. Hier liegt wohl das Grundübel der Verunsicherung unserer Meisterspieler, bzw. Alteingesessenen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

+1

bin ja schon gespannt wer dein sündenbock wird wenn tp weg ist :D

nachdem katzian ja den neuen sd scoutet und dieser dann den trainer ganz alleine := bestimmt, braut sich hier für 2015 einiges zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

bin ja schon gespannt wer dein sündenbock wird wenn tp weg ist :D

nachdem katzian ja den neuen sd scoutet und dieser dann den trainer ganz alleine := bestimmt, braut sich hier für 2015 einiges zusammen...

:super:

Ich vertraue ihm, er wird jemanden finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.