Mitgliederinformationsabend


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

was kann man sich denn da erwarten? so ein informationsabend findet ja alles andere als regelmäßig statt.

Jauk-rücktritt? stadion-news?

Es muss laut Vereins Statuten alle zwei Jahre ein Mitgliederinformationstag stattfinden, an welchem die Mitglieder Resolutionen an den Vorstand einbringen können.

Kommt also drauf an ob Mitglieder Resolutionen einbringen (GG Raus, Sportdirektor usw.).

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Zumindest alle 2 Jahre müssen die Mitglieder informiert werden laut Statuten, GV war 2012, dementsprechend muss 2014 was stattfinden.

Laut Vereinsrecht mWn nur alle 4 Jahre? Aber wenn du es sagst war ich wohl bisher am falschen Dampfer unterwegs. Für mich leider ein sehr ungeeigneter Termin da wir ein Audit im Betrieb haben, aber ich denke der Infromationsabend wird wirklich nur "formal" abgehalten werden (müssen) und dementsprechend wenig Infos bieten.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

sksturm.at

§9 Mitgliederversammlung
  1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Vereinsorgan. Dieser sind alle anderen Vereinsorgane zur Rechenschaft verpflichtet.
  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet alle vier Jahre statt. Jedenfalls alle zwei Jahre findet ein Mitgliederinformationstag statt, an welchem die Mitglieder Resolutionen an den Vorstand einbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

sksturm.at

§9 Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Vereinsorgan. Dieser sind alle anderen Vereinsorgane zur Rechenschaft verpflichtet.
  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet alle vier Jahre statt. Jedenfalls alle zwei Jahre findet ein Mitgliederinformationstag statt, an welchem die Mitglieder Resolutionen an den Vorstand einbringen können.

Danke für die Aufklärung. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Zumindest alle 2 Jahre müssen die Mitglieder informiert werden laut Statuten, GV war 2012, dementsprechend muss 2014 was stattfinden.

das ist halt falsch. 2012 war eine außerordentliche GV, aber keine ordentliche. Laut Statuten muss mindestens alle 4 Jahre eine ordentliche GV stattfinden. Die letzte ordentliche war im Januar 2011, dementsprechend müsste laut den Statuten spätestens im Jänner 2015 eine ordentliche GV stattfinden. Es steht in den Statuten mit keinem Wort dass eine außerordentliche eine ordentliche ersetzen würde.

Dass man die eigenen Statuten dementensprechend ignorieren wird, ist natürlich wieder was anderes, aber nichts anderes erwartet man von diesem Vorstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Davon ging ich bisher aus.

dem wäre nur so wenn es explizit in den Statuten stehen würde oder in §9 nicht explizit ordentliche Mitgliederversammlung stehen würde. So wie es in den aktuellen Statuten steht, müsste es mMn spätestens im Jänner eine ordentliche GV geben. Wirds aber nicht, sonst würde man diesen Mitgliederversammlungstag nicht machen

PS: Wenn man sich auf die letzte GV 2012 bezieht und argumentiert dass der Mitgliedertag mindestens alle 2 Jahre stattfinden muss, hätte dieser bereits spätestens am Tag 2 Jahre nach der letzten GV (ordentlich oder außerordentlich) stattfinden müssen, also im Jänner. Jedenfalls alle 2 Jahre bedeutet Fristende 2 Jahre nach der letzten Information. Aber wer schaut denn schon so genau hin... Mit anderen Worten, man speist die Mitglieder mit einem (massiv verspäteten) Informationtag ab um sich die GV im Jänner zu sparen. Netter Zug. Will man was verstecken?

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

du ganz ehrlich, mich wunderts jetzt wenig bis gar nicht dass man auf die eigenen statuten keinen gesteigerten Wert legt/e. In Wahrheit sind die Statuten wohl einfach schlecht gschrieben und man kommt einfach nicht drauf weils eh keinen wirklich intressiert und es wohl besser ist wenn man sich nicht schon nächsten Januar rechtfertigen muss, sondern dies noch bis 2016 (wetten erst im Herbst, nicht Januar?) rauszögern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist ganz einfach deppert bzw. gar nicht formuliert in den Statuten so das sich der Vorstand quasi aussuchen kann wann er eine Ordentliche GV veranstaltet.

Nur ich bin auch von der nächsten Ordentlichen GV Jänner 2016 ausgegangen, weil ich dachte das immer der Termin der letzten GV gilt egal ob Ordentlich oder außerordentlich, aber in den Statuten kann man es so oder so auslegen wie man will.

Das gehört besser formuliert und ergänzt.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.