Stand Pc geht nicht an


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Liebe ASB Gemeinde!

Vielleicht sind ja ein paar Techniker unter Euch:

Stand PC von Medion, hat jahrelang seinem Zweck erfüllt, zum Arbeiten, Surfen, online poker etc

Vor 3 tagen das letzte mal eingeschaltet. Und jetzt vor 15 min probiert. Geht nicht mehr an. Für 1-2 sec startet der Lüfter und dann geht der Lüfter aus und es passiert nichts mehr..

Habe den Staub herausgesaugt, hab die Frontabdeckung abmontiert um an den on/off knopf direkt zu kommen. Keine Chance ihn zu starten.

Maximum war 2 sec den Lüfter zu starten, dann wieder off.

Ich hab keine Lust einen neuen Pc zu kaufen und würde als Laie auf den Lüfter tippen, dass dieser etwas hat und dadurch der Pc nicht bootet.

Any ideas?!

ps: mir wurde auch schon von mehreren Seiten gesagt, es könnte das Netzteil schuld sein,

bearbeitet von sammy1981

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Macht er irgendwelche Beepcodes?

Da er kurz Strom hat dürften Kabel/Netzteil in Ordnung sein, aber da er nicht sonderlich weit kommt kann der Fehler an vielen Orten liegen - Motherboard, CPU, Speicher ... das lässt sich eben üblicherweise über die Beepcodes vom Motherboard genauer identifizieren.

Falls du da nicht weiterkommst bist du gut damit beraten zu einem Fachmann zu gehen - der hat entsprechendes Equipment bzw kann eben direkt Hardware auswechseln und checken wo das Problem liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Er kam nur 1 mal soweit, dass die Harddisk angesprungen ist, da ging der lüfter gefühlte 4 sec und wieder aus und kam gar nicht zu den pieps-Signalen.


Wenn es der Lüfterist, der spinnt, dann wäre es toll, weil nicht teuer zunersetzen. Alles andere zahlt sich nicht mehr aus.

Über welchen weg kann ich hier am einfachsten ein video posten? Auf youtube hochladen?

bearbeitet von sammy1981

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Er kam nur 1 mal soweit, dass die Harddisk angesprungen ist, da ging der lüfter gefühlte 4 sec und wieder aus und kam gar nicht zu dn pieps signalesn.

Wenn es der lüfter ist, der spinnt, dann wäre es toll, weil nicht teuer zunersetzen. Alles andere zahlt sich nicht mehr aus.

Über welchen weg kann ich hier am einfachsten ein video posten? Auf youtube hochladen?

Jo Youtube ist wohl das einfachste schätze ich.

Oder du lädst es über deinen PC hoch.

:trolldad:

Und naja, nur weil er Kühler kurz läuft, das muss nix heißen. Die CPU heizt sich nicht binnen ein paar Sekunden so extrem auf, nichtmal wenn der Lüfter GARNED geht. Dass er keine Beepcodes gibt ist natürlich bitter, das erschwert die Fehlersuche. Bauchgefühl geht Richtung Netzteil (allerdings habe ich mich hierbei schon einmal selbst geirrt, also neues Netzteil bestellt und eingebaut, trotzdem ging nix ..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Verstehe ich das richtig, er startet kurz an, schaltet sich dann aber wieder aus? Das hatte ich auch noch nie, kenne bis jetzt nur "Lüfter läuft, kommt aber kein Bild" Story, da wars dann oftmals die Grafikkarte. Gefühlsmäßig würde ich wie StepDown auf das Netzteil tippen. Hast die Möglichkeit, dir von wo eines auszuborgen und zu testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hast du ihn schon mal versucht innen mit Aerosolspray, Pinzette und Staubsauger zu reinigen? Hab mal meine kompletten PC Komponenten ausgetauscht, bis ich draufgekommen bin, dass der Lüfter (Grafikkarte + CPU) einfach komplett verdreckt war und mir mein Rechner deshalb nur Bluescreens ausgespuckt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt vermutlich an der cpu oder am board selbst.

in ganz seltenen fällen, ist der bios-chip im arsch;

es wäre ratsam zu einem techniker zu gehen, kleine computergeschäfte, sind da tlw. recht fit!

edit: netzteil natürlich auch auf jeden fall prüfen lassen, sry. vergessen ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön, dass es so zahlreiche Antworten gegeben hat!

Ich bemühe mich in den nächsten Stunden das Video auf Youtube hochzuladen.

Den Staub, der vorhanden war, habe ich rausgesaugt.

Habe mich in etwa 30 min mit Start-Knopf drücken gespielt, und es ging nichts.

Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich es in der Früh nochmals probiert habe, er hat zu beginn ungewöhnlich gekracht und ist dann normal gestartet, glaubt man es kaum. Nur befürchte ich, dass es auf Dauer trotzdem ein Problem gibt, welches ich lösen will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön, dass es so zahlreiche Antworten gegeben hat!

Ich bemühe mich in den nächsten Stunden das Video auf Youtube hochzuladen.

Den Staub, der vorhanden war, habe ich rausgesaugt.

Habe mich in etwa 30 min mit Start-Knopf drücken gespielt, und es ging nichts.

Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich es in der Früh nochmals probiert habe, er hat zu beginn ungewöhnlich gekracht und ist dann normal gestartet, glaubt man es kaum. Nur befürchte ich, dass es auf Dauer trotzdem ein Problem gibt, welches ich lösen will!

durch die verschmutzung, ist es auch durchaus möglich dass einige steckverbindungen nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ferndiagnosen hier zu stellen wird schwierig werden, da der etwas eigenartig anmutende CPU-Kühler viel verdeckt. Man müßte die dementsprechenden Steckverbindungen sehen, um hier zu urteilen. Es kann an vielen Dingen liegen, der PC kriegt kurz Saft, somit würde ich persönlich das Netzteil zwar nicht ausschließen, aber in der Reihenfolge etwas weiter hinten ansiedeln. Ich tippe aufgrund der Bauweise und des Alters (kann mich aber auch täuschen) auf eine leere BIOS-Batterie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Hängt der Lüfter direkt am Netzteil oder am Mainboard?

Habe schon erlebt, dass nicht mehr gebootet wurde, war dann auch eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. War dann letzten Endes die Batterie, das Board von dem Typen war an die 6 Jahre alt.

Bei einer leeren Batterie wird normalerweise mit den Standard-Einstellungen gebootet. Dass es damit nicht geht kommt mir schon sehr merkwürdig vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.