Was kann das Nationalteam erreichen?


tomigoal

Recommended Posts

Frage mich schon seit geraumer Zeit was unser Team realistischerweise (und trotzdem natürlich mit einer Prise Optimismus) in den nächsten 10 Jahren erreichen kann.

Werden wie je ein Team haben wie z.B. einst die Tschechen (Generation Nedved und Co.), dessen Quali für eine WM/EM außer Frage steht, und man dort sogar als Geheimfavorit gilt?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren? Was ist möglich? Warum ist es das? Was müsste in den nächsten 10 Jahren passieren?

bearbeitet von tomigoal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Warum ist es das? Was müsste in den nächsten 10 Jahren passieren?

Dazu bräuchte es eine höher Dichte an Spitzenspieler... ganz einfach... Diese Generation ist nicht schlecht, aber in Europa halt biederer Durchschnitt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

I see Vöslauer incomin' :davinci:

Was man braucht um wirklich als Geheimfavorit zu gelten, sieht man jz bei Belgien. Wir haben einen Lazaro, in Belgien habens 2-3 davon in jedem Jahrgang....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich denke das aktuelle Team ist nicht so schlecht, der Trainer passt auch.

Wichtig wäre, sich mal für ein Turnier zu qualifizieren (2016 mit 24 Teams sollte machbar sein), und sich in den Quali-Töpfen raufzuarbeiten, am besten Topf 2 (langfristig) wie Ende der 90ger.

Nach wie vor eklatant ist leider unsere Auswärtsschwäche, da müssen wir öfter anschreiben.

Im Nachwuchs sind wir ja auch nicht sooo schlecht, und das eigentlich schon seit einigen Jahren, aber irgendwie scheinen viele den Sprung danach nicht zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub vorallem dass mit diesem team die qualifikation für die EM möglich ist. nicht zuletzt wegen des aufgestockten system.

und ich glaube auch dass sich - ob wir fahren oder nicht - diesmal schon sehr früh entscheidet, obwohl man ja nie von "qualifiziert oder nicht" nach 3 spielen sprechen darf aber diesmal sind unsere ersten 3 spiele:

Österreich vs. Schweden 08. September
Österreich vs. Montenegro 12. Oktober
Österreich vs. Russland 15. November

also 3 mal der absolute gradmesser, 3 mal daheim.

wenn wir diese 3 spiele gewinnen sollten (rein theoretisch) glaub ich hält uns nichts mehr auf.

bearbeitet von Anonymer Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

I see Vöslauer incomin' :davinci:

:winke:

Hier bin ich und prophezeie aus voller Überzeugung den WM-Titel 2018 für Österreich!

Es ist halt immer schwer zu sagen wie sich die Spieler entwickeln werden. Einen Kevin Stöger hätte ich vor 2 Jahren auch viel weiter gesehen als er heute tatsächlich ist. Und er ist natürlich auch noch heute gut. Aber marschiert er richtung Weltklasse? Eher nicht....

Alaba hat den Weg richtung Weltklasse erfolgreich bestritten und könnte der Kroos-Ersatz bei den Bayern werden. Das würde auch der spielerischen Note Österreichs enorm weiterhelfen. Denn im Zentrum hat er noch einiges zu lernen - und das wird er auch so schnell.

Mit Lazaro gibts einen jungen Mann der den Spielstil Österreichs prägen kann. Mit Sinan Bytyqi mMn einen Spielern der das Spiel nicht nur prägen kann sondern auch wird. Da bin sehr überzeugt. In der Defensive mache ich mir keine sehr großen Sorgen. Dragovic ist ein absoluter Topspieler, Hinteregger auf dem Weg dazu einer zu werden und auch danach gibts zumindest mit Prödl, Wimmer noch Kandidaten die langfristig verfügbar sein werden.

Und selbst das was jetzt bei uns herumläuft ist nicht zu verachten. Arnautovic spielt bei Stoke groß auf, gut => Wer ist Stoke kann man da berechtigt fragen. Aber Arnautovic ist ein Kicker mit der Marke die an bestimmten Tagen absolute Weltklasse sein können.

Schauen wir mal ob wir die "goldene Generation" Smicer-Nedved-Koller-Poborsky-Rosicky mal erreichen.

Hoffen wir darauf, dass die europaweit sicher besonders zu erwähnende Salzburg-Akademie viele Spieler produzieren wird. Hoffen wir darauf, dass die Salzburger international weiterhin für Furore sorgen können und Rapid mit dem Stadionprojekt aus Wien auch wirklich eine Fußballhauptstadt machen.

Der Fußball muss dringend populärer gemacht werden in Österreich.... eine erfolgreiche EM-Quali 2016 wäre da schon Gold wert.

Das tägliche Brot - eine ordentliche Ligareform die den Fußball unters Volk bringt muss natürlich auch ihre Hausaufgaben machen.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach wie vor eklatant ist leider unsere Auswärtsschwäche, da müssen wir öfter anschreiben.

Im Nachwuchs sind wir ja auch nicht sooo schlecht, und das eigentlich schon seit einigen Jahren, aber irgendwie scheinen viele den Sprung danach nicht zu schaffen.

die besondere Auswärtsschwäche wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. der ÖFB lässt seit einiger Zeit die Spiele der Nachwuchsnationalteams vermehrt im Ausland bestreiten.

der österr. Nachwuchs insgesamt sollte sich mAn im vorderen Drittel der europäischen Teams befinden. was jedoch fehlt ist die Masse an Klassespielern. Es werden zur Zeit viele gute Spieler ausgebildet, aber es gibt nur wenige, die international für Furore sorgen. hier muss verstärkt der Hebel angesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich sehe vorallem in der Breite des Kaders ein Problem. Wenn bei uns 2-3 wichtige Spieler ausfallen wird es ganz, ganz schwer Punkte einzufahren! Mit der stärksten 11 können wir in unserer Gruppe allerdings sicherlich gegen jeden auch auswärts bestehen. An Tschechien mit Nedved wird man glaube ich eher nicht ran kommen aber sollten wir uns für 2016 qualifizieren (wovon ich ziemlich überzeugt bin) traue ich uns dort zu die Gruppenphase zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

wenn man sich z.b. das 98er-team anschaut, dann frag ich mich ja schon, wie die die quali geschafft haben und die jetzige generation nichts zählbares zusammenbringt.

herzog war natürlich in hochform, aber ansonsten war da jetzt auch nicht die große breite vorhanden. polster ist schon gealtert, leute wie wetl (porto), schopp (hsv), pfeifenberger (werder) und kühbauer (sociedad) hatten auch eher durchwachsene auslandsaufenthalte. einzig cerny war noch ein richtiger leistungsträger bei seinem team und feiersinger hat von der verletzung von sammer profitiert und in der CL aufgezeigt. dann warn halt noch die max.bundesliga-kaiser schöttel, pfeffer, mählich, reinmayr, vastic, haas etc.

war unsere liga damals im internationalen vergleich so viel stärker als jetzt?

ich denke, dass wir vom potential her aktuell sicher um nichts schlechter aufgestellt wären als damals. als kleine nation hat man es einfach von haus aus schon viel schwerer, eine ordentliche breite zu erreichen. es liegt daran, das vorhandene potential voll auszuschöpfen.

am ehesten hängt uns einfach die unerfolgreiche zeit dazwischen nach und die daraus resultierende schlechte setzung in letzter zeit. aber in der aktuellen quali-gruppe sollte sicher was möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn man sich z.b. das 98er-team anschaut, dann frag ich mich ja schon, wie die die quali geschafft haben und die jetzige generation nichts zählbares zusammenbringt.

herzog war natürlich in hochform, aber ansonsten war da jetzt auch nicht die große breite vorhanden. polster ist schon gealtert, leute wie wetl (porto), schopp (hsv), pfeifenberger (werder) und kühbauer (sociedad) hatten auch eher durchwachsene auslandsaufenthalte. einzig cerny war noch ein richtiger leistungsträger bei seinem team und feiersinger hat von der verletzung von sammer profitiert und in der CL aufgezeigt. dann warn halt noch die max.bundesliga-kaiser schöttel, pfeffer, mählich, reinmayr, vastic, haas etc.

war unsere liga damals im internationalen vergleich so viel stärker als jetzt?

ich denke, dass wir vom potential her aktuell sicher um nichts schlechter aufgestellt wären als damals. als kleine nation hat man es einfach von haus aus schon viel schwerer, eine ordentliche breite zu erreichen. es liegt daran, das vorhandene potential voll auszuschöpfen.

am ehesten hängt uns einfach die unerfolgreiche zeit dazwischen nach und die daraus resultierende schlechte setzung in letzter zeit. aber in der aktuellen quali-gruppe sollte sicher was möglich sein.

Ganz sicher war unsere Liga damals viel stärker. Wir hatten davor innerhalb von 3 Jahren 2 Teilnehmer in EC-Finals, kurz danach war Sturm 3 mal in der CL Gruppenphase, auch Salzburg und Rapid waren in dieser Zeit in der Gruppenphase. Heute kommt es schon einem Wunder gleich, wenn ein Vertreter (außer Salzburg, die muss man sowieso immer ausnehmen) es in der EL die Runde der letzten 32 schafft. Und CL gibts in der Regel (mit vereinzelten Ausnahmen) sowieso nicht mehr. Spieler wie die von dir genannten Vastic, Haas, Reinmayr oder auch Stöger gibts heutzutage in der heimischen Liga nicht.

Legionäre haben wir heute zwar wesentlich mehr, qualitativ ist da aber auch kein großer Unterschied zu damals.

Ein wichtiger Faktor wird 98 aber wohl auch das Alter gewesen sein, das war doch eine sehr "reife" Truppe - im Gegensatz zu heute, wo die Leistungsträger alle recht jung sind. Wenn Alaba, Arnautovic + Co einmal im "besten" Alter sind (und dazu von ebenso starken jungen Leuten ergänzt werden), dann schauts auch schon wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich finde überhaupt nicht, dass die liga damals stärker war. da verklärt man viel zu oft die vergangenheit.

die EC-finals kann man ja sowieso nicht als vergleich nehmen, weil man damals mit ein paar partien gleich im finale war, erst recht Cup Winners' Cup. sportlich sind das viertelfinale der Austria (2004) und das achtelfinale von Salzburg in der letzten saison vermutlich um nichts schlechter einzustufen. dazu war die Austria letzte saison in der CL und wir haben regelmäßig clubs in der EL.

die struktur des Europacups hat sich dermaßen verändert, dass es mmn. unmöglich ist, vergleiche über zeiträume von gut 20 jahren zu ziehen. Österreich war 1997 in der 5JW auf platz 11, letzte saison war es platz 14. zieht man in betracht, dass damals einige länder Osteuropas nach dem fall des eisernen vorhangs einfach noch nicht so stark waren, gibts praktisch keinen unterschied.

1998 lässt sich mmn. so erklären: die gruppe war nicht gerade die schwerste und es war noch vor der zeit, als eben zahlreiche länder aus dem osten und südosten Europas einen aufschwung genommen haben. gleichzeitig mit diesem aufschwung hat bei uns ein abschwung eingesetzt, weil die nachwuchsarbeit einfach schlecht war, wodurch die rücktritte der etablierten spieler nicht mehr zu kompensieren waren. man muss sich ja nur diverse aufstellungen unter Krankl anschauen. erst jetzt, zehn jahre nach dem neustart des nachwuchssystems erntet man so langsam die früchte. die akademien in Österreich befinden sich sicherlich im vorderen drittel Europas, was sich auch in den vielen teilnahmen an den U-turnieren widerspiegelt.

jetzt muss man sich eben erst wieder durch die lostöpfe nach oben arbeiten, was für eine qualifikation einfach ganz entscheidend ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich denke, wenn weiterhin in den Akademien gut gearbeitet wird, dann darf man zumindest in 4-6 Jahren erwarten, dass wir konstant bei Endrunden dabei sind. Das eine oder andere Achtelfinale sollte auch möglich sein.

Also bewegen wir uns dann in der Größenordnung der Schweiz cirka. Ich denke das ist das Höchste der Gefühle, aber ich wär damit schon mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

em quali bitte bitte bitte.

das kann schon drin sein vor allem wenn man die russen bei der WM gesehen hat. es tut halt gut, wenn man nicht die deutschen in der gruppe hat. ibra darf auch seinen rücktritt bekannt geben. :davinci:

Am besten am 07.09. zurücktreten :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.