Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Legende

Die Bauverhandlung ist jedenfalls der erste wichtige Meilenstein nach Einreichung des Projekts. Im Prinzip kommen da alle wesentlichen Parteien zusammen und deponieren noch offene (An)Forderungen, Einsprüche, mögliche Wünsche etc.etc. Dass der Termin relativ schnell nach Einreichung zustande gekommen ist, kann man einmal als gutes Zeichen werten, es scheint also ausreichend "Dampf" hinter der Sache zu sein.

Die Behörde versucht durch die Bauverhandlung v.a. das Thema "Anrainerrechte" abzuhandeln, da dieses der Faktor mit dem größten Zeitverzögerungspotential ist. Gleichzeitig werden die Forderungen aller anderen Behörden festgehalten.

Sofern es vonseiten der Anrainer innerhalb der Einspruchsfrist keine Einsprüche gibt, sind die Behörden die verbleibenden Partner für den Auftraggeber bis zum Baubescheid.

Das bedeutet nicht, dass es nicht noch 3,4,5,6 Monate oder noch länger bis zum Baubescheid dauern kann, kommt halt drauf an wieviele unterschiedliche Behörden da noch drüberschauen müssen, was noch umgearbeitet werden muss und wie schnell alle Beteiligten bei der Bearbeitung sind.

Wie das mit der UVP aussieht, weiß ich nicht, dafür gibt es ein eigenes UVP-Gesetz und ich bin froh, dass ich damit noch nie was zutun gehabt habe :augenbrauen:

Die Frage "ob" gebaut werden kann, stellt sich mMn nicht, vielmehr wird sich entscheiden "wie" und "ab wann" gebaut werden kann.

Über das "wie" kann man von außen ohne genauere Infos eh nicht viel sagen, bezüglich dem "ab wann" wäre es einfach wichtig bei diesen 2 Saisonen im Happel zu bleiben (wobei ich persönlich 3 Jahre im Happel für wahrscheinlicher halte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich geistig auch auf 3 Jahre im Happel eingestellt. Sollte es früher gehen bin sehr erfreut wenn es aber nicht klappt in 2 Jahren dann bricht für mich keine Welt zusammen.

Die Hauptsache ist DAS es gebaut wird.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieso spricht man eigentlich immer von 2 ODER 3 Saisonen im Happel? Angenommen das Allianz Stadion wird im Oktober/November 2016 fertig, könnte man ja die Hinrunde noch im Happel spielen und die Rückrunde im Allianz Stadion. Wieso sollte man in diesem Fall noch bis zum Sommer 2017 warten?

Ein guter Vergleich könnte die Groupama Arena in Budapest sein, die dem Allianz Stadion mMn ziemlich ähnlich sein wird. Laut Wikipedia wurden die Abrissarbeiten im März 2013 begonnen und im August 2014 fand in der Groupama Arena schon das erste Spiel statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wieso spricht man eigentlich immer von 2 ODER 3 Saisonen im Happel? Angenommen das Allianz Stadion wird im Oktober/November 2016 fertig, könnte man ja die Hinrunde noch im Happel spielen und die Rückrunde im Allianz Stadion. Wieso sollte man in diesem Fall noch bis zum Sommer 2017 warten?

Ein guter Vergleich könnte die Groupama Arena in Budapest sein, die dem Allianz Stadion mMn ziemlich ähnlich sein wird. Laut Wikipedia wurden die Abrissarbeiten im März 2013 begonnen und im August 2014 fand in der Groupama Arena schon das erste Spiel statt.

Weil man wohl nicht etwas versprechen will, dass man nie zu 100% einhalten kann. Immerhin liegt das nicht mal annähernd in der Hand von Rapid, sondern da spielen viele nicht planbare Dinge mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar viel zu früh aber es wäre nett wenn Rapid den Abo Besitzern (vielleicht im Rahmen eines Tages der offenen Tür) einen Tag anbieten würde in dem sie "Probesitzen" können.

Ich weiß das hört sich jetzt ein bisserl seltsam an, aber das es ja ein Bindung für viele, viele Jahre werden soll, wäre es schön sich sein "Platzerl" wirklich vor Ort einmal ansehen zu könnne, bevor man sein Abo erwirbt.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Es ist zwar viel zu früh aber es wäre nett wenn Rapid den Abo Besitzern (vielleicht im Rahmen eines Tages der offenen Tür) einen Tag anbieten würde in dem sie "Probesitzen" können.

Ich weiß das hört sich jetzt ein bisserl seltsam an, aber das es ja ein Bindung für viele, viele Jahre werden soll, wäre es schön sich sein "Platzerl" wirklich vor Ort einmal ansehen zu könnne, bevor man sein Abo erwirbt.

ein wirklich toller vorschlag den ich unbedingt nutzen würde :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich bin fest überzeugt davon, dass unser neues Stadion zur Saison 2016/17 fertig ist.

Mit dem Baubeginn (Beginn der Abrissarbeiten) ist auch erst mit ~ Mitte Oktober gerechnet geworden, auf Seiten der Baufirma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin fest überzeugt davon, dass unser neues Stadion zur Saison 2016/17 fertig ist.

Mit dem Baubeginn (Beginn der Abrissarbeiten) ist auch erst mit ~ Mitte Oktober gerechnet geworden, auf Seiten der Baufirma.

Die Frage ist nur, ob im Oktober die Bautätigkeiten tatsächlich schon beginnen. Wenn ja, bin ich auch recht zuversichtlich, dass wir im Sommer 2016 schon im neuen Stadion spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wer sagt eigentlich, dass morgen bauverhandlung ist?

heute wird doch im gemeinderat das baurecht beschlossen oder? mit der baurechtsbewilligung (die ja so oder so kommt) gibts dann morgen die erste baubesprechung - was aber nicht eine bauverhandlung ist. oder liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

wer sagt eigentlich, dass morgen bauverhandlung ist?

heute wird doch im gemeinderat das baurecht beschlossen oder? mit der baurechtsbewilligung (die ja so oder so kommt) gibts dann morgen die erste baubesprechung - was aber nicht eine bauverhandlung ist. oder liege ich falsch?

vllt. reden mir gerade aneinander vorbei, aber der baurechtsvertrag mit der gemeinde regelt meines wissens, dass wir auf dem gepachteten grundstück unser eigentum (=neues stadion) errichten dürfen. der sagt aber nichts darüber aus, ob wir bei der planung geltendes recht eingehalten haben (-> baubewilligung).

die bauverhandlung steht mit einer (hoffentlich) folgenden baubewilligung in verbindung.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

vllt. reden mir gerade aneinander vorbei, aber der baurechtsvertrag mit der gemeinde regelt meines wissens, dass wir auf dem gepachteten grundstück unser eigentum (=neues stadion) errichten dürfen.

die bauverhandlung steht mit einer (hoffentlich) folgenden baugbewilligung in verbindung.

damit hast du schon recht. nur das baurecht wird ja heute im gemeinderat beschlossen, und somit kommt es vorerst zu einer baubesprechung --> besprechung mit baupolizei anrainer etc. - dann beginnt die baupolizei mit der begutachtung der pläne --> da wirds einige ausbesserungen geben. wenn die pläne ausgebessert wurden und alles passt gibts dann die bauverhandlung mit allen parteien.

Meinen infos nach ist das morgen also nicht eine bauverhandlung sondern nur eine besprechung.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online